Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 00:07:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kugelhagel - Regelfrage  (Gelesen 29881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leutnant Kernt

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 14
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #60 am: 29. Dezember 2015 - 13:44:57 »

Das ging ja schnell, danke :)

Eine Sache hatte ich vergessen: Wenn als Angriffsreaktion meine Einheit beim Angriff in Unordnung und/oder Erschöpfung gerÀt, findet der Angriff dann noch statt?
Ich hĂ€tte jetzt gesagt nicht, weil ein berĂŒhmter ScharfschĂŒtze mal meinte: \"Ihr braucht 6 Salven um eine Angriffskolonne aufzuhalten\"

Karee+ GebÀude:
Ist es schwerer auf Einheiten in GebĂ€uden zu schießen, da sie in Deckung sind? WĂ€re ja etwas heftig mit schwerer Treffen+ Retungswurfbonus.
Den Angriffsbonus verlieren Einheiten beim Angriff gegen ein Karee (nur Kav) oder ein GebÀude, gilt das nur in der ersten Runde oder grundsÀtzlich?

GrundsĂ€tzlich erscheinen mir GebĂ€ude recht stark, mein Gegner brauchte 3 Aktivierungen und einen Trupp Grenadiere+ Landwehr, um meine russischen JĂ€ger aus einem Haus zu vertreiben. Zur RĂŒckeroberung scheiterten meine Gardegrenadiere und ein Trupp Musketiere in der dritten Runde jĂ€mmerlich...GefĂŒhlt braucht es gegen Linieninfanterie im GebĂ€ude 3 Einheiten die angreifen, selbst wenn der Verteidiger schon Strumreif geschossen wurde.

Gruß Kernt
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #61 am: 30. Dezember 2015 - 09:37:24 »

Hi,
Also wenn der Verteidiger durch seine Angriffsreaktion also z.b. Ausweichen in Unordnung gerÀt und der Angreifer ihn trotzdem noch erreichen kann findet der Angriff statt.
Wenn der Angreifer durch d felsiges Feuer in Unordnung geschossen wird auch, da der angriffsschwung ihn weiter trĂ€gt, er kĂ€mpft dann allerdings mit dem Malus fĂŒr Unordnung.
Wenn der Angreifer durch defensiven Beschuss erschöpft wird muss er einen Moralwerttest auf der Nahkampftabelle ablegen, hie entscheidet sich dann ob er weiter angreifen kann wenn das Ergebnis lautet hĂ€lt die Stellung und kĂ€mpft weiter oder ob der Angriff abgebrochen oder die Einheit sogar aufgerieben wird. Wenn er den Test besteht, kĂ€mpft er allerdings trotzdem mit dem Malus fĂŒr Erschöpfung.

Den Angriffsbonus verliert der Angreifer nur in der ersten Runde des Nahkampfes, danach wurden die Hindernisse ĂŒberwunden und es kommt zum Kampf Mann gegen Mann, wobei die Einheiten aber weiter im Nahkampf gebunden sein muss, so dass dies in der Regel fĂŒr Kavallerie gegen Karrees nicht zutrifft, da Kavallerie ja immer ausweicht.

Dennoch sind HĂ€user recht stark, waren ja quasi die Bunker der napoleonischen Zeit, allerdings mĂŒssen PlĂ€nkler immer noch ausweichen, wenn sie von regulĂ€ren Truppen angegriffen werden.

Hoffe das hilft weiter.
Gespeichert

Leutnant Kernt

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 14
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #62 am: 30. Dezember 2015 - 16:34:42 »

Huh?

Wo weichen Kavalleristen denn Karees aus? Wenn sie die erste Runde erfolgreich ĂŒberleben bleiben sie doch gebunden oder nicht? Ich finde im Buch keine Regel die besagt, dass Kavallerie vor Karees flieht
Apropos fliehen: Wenn sich ein Karee zurĂŒckzieht, tut es das dann in Kareeformation? Dann auch 10 oder nur 5 cm?
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #63 am: 31. Dezember 2015 - 10:13:07 »

Hi,

Ok, missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt, Kavallerie löst sich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem verlorenen Nahkampf, da sie bloß bei einer Doppeleins im Nahkampf gebunden bleibt.
Wenn sie den Nahkampf gewinnt, bleibt sie ganz normal im Nahkampf gebunden.

Wenn sich ein Karree zurĂŒckzieht, zĂ€hlt es als gesprengt, wird also wieder in linienformation zurĂŒckgefĂŒhrt mit Front zum Angreifer und bewegt sich dann ganz normal von ihm weg.
Gespeichert

Leutnant Kernt

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 14
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #64 am: 01. Januar 2016 - 13:02:43 »

Ah Ok, dann verstehe ich das jetzt auch.
Drei Fragen sind noch offen (ja wir waren fleißig am spielen):
- Gibt ein GebÀude neben dem Bonus auf Rettungswurf auch einen Bonus gegen den Trefferwurf, weil sich die Einheit in Deckung befindet?
- Kann ein Karee als Angriffsreaktion gegen Kavallerie auch in Unordnung gemacht werden? Laut Regeltext wÀre es möglich, mein logischer Verstand sagt mir aber, dass das irgendwie nicht ganz passt
- Wenn nun die Einheit, die von zwei Seiten angegriffen wird einen NK auslöst und gewinnt, welche Modifikatoren gibt es dann fĂŒr die beiden Verlierer? Oder entscheidet man sich als Auslöser eines Nahkampfes gegen eine PrimĂ€reinheit (natĂŒrlich die SchwĂ€chere) und die andere hat einfach Pech?

Gruß Kernt
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #65 am: 02. Januar 2016 - 12:11:40 »

Hi,

Ja, HĂ€user erschweren den trefferwurf und verbessern den Rettungswurf, Bunker halt.

Die Frage nach dem Karree verstehe ich nicht ganz, Infanterie muss solange sie in guter Ordnung ist und von Kavallerie in der Front angegriffen wird ins Karree gehen, das ersetzt ihre normale Angriffsreaktion, wenn sie schon im Karree ist kann sie jedoch ganz normal defensives Feuer abgeben.

Einheiten, die mit mehreren Einheiten im Nahkampf suchen sich eine Einheit aus, mit der sie in den Nahkampf gehen, also in der Regel die schwÀchere, die andere kÀmpft aber normal mit, so dass sie den Nahkampf trotzdem verlieren kann.
Gespeichert

Leutnant Kernt

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 14
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #66 am: 02. Januar 2016 - 15:37:53 »

Hi!

Meine Frage war zwar anders gemeint, die Antwort erklÀrt es dennoch.

Bei der Sonderregel Karree steht nur: \"...muss ins Karree gehen wenn sie von Kavallerie angegriffen wird...\"
Da wir WarhammergeschĂ€digt sind wĂŒrde dies nach Warhammerlogik bedeuten, dass selbst eine erschöpfte und in Unordnung geratene Einheit, die aus 25cm in den RĂŒcken angegriffen wird ein Karree bilden muss.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass das Quatsch ist, womit ich wohl auch ganz richtig lag.

Ich glaube damit hab ich jetzt aber auch alle unklarheiten beseitigt. Vielen Dank dafĂŒr!

Gruß Kernt
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #67 am: 04. Januar 2016 - 15:05:38 »

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Gespeichert

Gandriel

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 19
    • 0
Joker-Mechanik
« Antwort #68 am: 22. Oktober 2017 - 03:47:35 »

Hallo,

wir haben bald unser erstes Kugelhagelspiel, daher wollte ich mich vorher nochmal hinsichtlich der Joker (Bildkarten) vergewissern:

Solange mein Gegner noch Jokerkarten bei seinen Offizieren hat, muss ich jedes mal, wenn ich mit dem Kartenziehen dran bin und ich selbst keinen Joker spielen möchte anstatt zu ziehen, den Gegner fragen, ob er einen Joker spielen möchte, richtig?


Mit bestem Dank im voraus,
Gan.
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #69 am: 22. Oktober 2017 - 21:14:07 »

Kurze Antwort, ja.
Gespeichert

Gandriel

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 19
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #70 am: 23. Oktober 2017 - 16:38:58 »

Vielen Dank fĂŒr die rasche Antwort!

Bei vier Spielern mĂŒssen sich dann die \"Roten\" bzw \"Schwarzen\" untereinander einigen, wer von ihnen fĂŒr seine \"Seite\" einen Joker spielt, richtig? (oder dĂŒrfen beide Teamspieler der Gegenseite jeweils einen Joker einsetzen, bevor ich meine Karte ziehe?)
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #71 am: 23. Oktober 2017 - 18:01:58 »

Ich bemĂŒhe mich immer schnell zu antworten.

Die beiden Spieler mĂŒssen sich einigen, da es aber sein kann, dass der Gegner, der dann ja mit ziehen dran ist, wieder keinen Joker spielen will, kann der zweite Spieler dann ja seinen Joker spielen.
Gespeichert

Gandriel

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 19
    • 0
Beschuss
« Antwort #72 am: 23. Oktober 2017 - 21:25:50 »

Dann ist fast alles klar :) ... nur noch eine Frage, welche auch bei anderen Regelwerken oft erst wÀhrend des ersten Spiel auftauchte:

Können Regimenter zum Beispiel flankierend oder von hinten auf ein feindliches Regiment schießen, welches sich zu seiner Front in einem Nahkampf befindet?

Kurz: ist Beschuss von nahkÀmpfenden Einheiten zulÀssig?

Im Kapitel \"Beschuss\" im Regelbuch konnte ich zu diesem Thema nichts finden...
Gespeichert

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 917
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #73 am: 23. Oktober 2017 - 23:28:27 »

Wieder eine schnelle Abtwort, nein, die Gefahr eigene Truppen zu treffen, wĂ€re zu groß.
Gespeichert

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #74 am: 24. Oktober 2017 - 06:53:32 »

Ich habe auch eine Frage die ich aus dem Regelbuch nicht eindeutig herauslesen kann. Die österreichischen Grenzer haben ja die Option in offener und geschlossener Formation zu sein,
wie verhĂ€lt sich das mit der Sonderregel \"ScharfschĂŒtzen\", haben sie diesen Vorteil nur in der offener Formation oder auch in der geschlossenen Formation?

Gruß
Fabian
Gespeichert