Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Juni 2024 - 05:24:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Force-on-Force supplement: CLASSIFIED - Special Operations Missions 1940-2010  (Gelesen 522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0

Für gewöhnlich halte ich mich ja eher bedeckt, wenn es darum geht Regelwerke, Bücher o.ä. vorzustellen bzw. rezensieren, aber weil ich natürlich vorgestern im BF (Gott sei Dank !) das neue supplement für Force-on-Force entdeckt habe (Titel steht in der Ãœberschrift  ;) ), will ich´s mal rasch vorstellen. Please keep in mind: I am an avowed Force-on-Force-Fanboy !

Die Aufmachung in der gewohnten Weise, die Missionen recht detailliert beschrieben und mit dem üblichen Artwork aus den Ospreys kommt das Buch (136 S.) schick daher.



Schon beim Lesen der Inhaltsangabe fällt auf, das hier etwas anders ist, als bei anderen FoF-supplements. Es fehlt schlichtweg der TO&E-Teil, also die Aufstellung, welche Panzer und Fahrzeuge usw. verwendet werden. Klar, denn erstens sind die Einsätze stets geheim und andererseits wird das genutzt, was in anderen Supplements ohnehin schon beschrieben wurde. Mal davon abgesehen, das derartiger Einsätze häufig auch ohne schweres Gerät durchgeführt werden...

Stattdessen gibt es einige Regelergänzungen für die Special Operation Forces (SOF) und satte 18 (jawoll!) Szenarios/Missionen unterteilt in historische, generische und \"Hollywood\" Szenarien.
Gleich zu Beginn der Angriff der Marine Raiders auf das Makinatoll von 1941 (eine freudige Überraschung für mich, weil das doch genau mein Thema ist...) und dann quer durch den nahen Osten über Kuba nach Afghanistan bis zu einigen Örtlichkeiten, die wir aus Literatur und Kino kennen; \"Die Kanonen von Navarrone\" und \"Der Schattenkrieg\" lassen grüßen !

Zum Schluß gibt es noch einen Überblick über zeitgenössische \"Spezialeinheiten\" (die Amis dürfen nicht fehlen), wie die der Israelis und Russen, aber es gibt auch z.B. etwas über die Chinesen zu lesen.

Vor zwei Tagen gekauft habe ich natürlich noch kein Spiel gemacht, aber alles sieht bisher sehr gut und in der gewohnten Qualität aus und ist empfehlenswert, wenn man auch mal die richtig guten Jungs spielen möchte. Und ja: ich habe bereits mehrere andere Szenarien aus anderen Veröffentlichungen gespielt und behaupte mal: Sie funktionieren und machen Spaß !
Der Schwerpunkt liegt aber auch eindeutig auf den Szenarios/Missionen. Wer hier hofft, mit viel Hintergrundwissen erschlagen zu werden, wie er z.B. in Ambush Valley enthalten ist, liegt falsch. Behält man das im HInterkopf, kann man nichts falsch machen. Klarer Kauf !

Gruß

Ein begeisterter Opa
Gespeichert