Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. Mai 2024 - 15:40:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Imperiale WAB Kampagne: 140 v Chr Zug 13  (Gelesen 36626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 140 v Chr Zug 13
« Antwort #45 am: 25. Juni 2013 - 19:34:26 »

@ Hallostephan: Richtig. Man darf natürlich mehre Armeen haben. Armeen mit  General und Ast können Angriffe durchführen. Ohne Ast und General darf man sich nur in den eigenen oder der von Verbündeten Provinzen bewegen und hallt Verteidigen. Rest steht ja in den Regel drin.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1372186931 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 140 v Chr Zug 13
« Antwort #46 am: 25. Juni 2013 - 23:51:54 »

Gabriel hat geschrieben:

1. Eine Armee ist ein eigenständiger Großverband der aus 250 Pkt bis max 5000 Pkt groß sein darf. Um einen Angriff durchzuführen muss die Armee über eine Armeestandarte und einen Armeegeneral vefügen.
In der Tabellenverwalltung werden Armeen mit ihren Einheiten als ganzes zusammen gezählt. Also pro Armee. Man kann aber trotzdem einzelne Abteilungen von Hauptquatier der Armee in andere Provinzen verlegen. Die Truppen gehören nachwievor zur selben Armee. Hier sollte man aber bei Bemerkung in der Exceltabbele reinschreiben wo sich die einzelne Abteilung befindet (Standort).
Wenn ganze Armeen unter 250 Pkt gespiel werden (sehr unwahrscheinlich) dann gelten sie als vernichtet.



Seltsame Auslegung die mir neu ist: Was hat es für einen Sinn kleinere Truppenteile aus der Legion/Army rauszulösen.

Hab ich das richtig gelesen,

das herauslösen von Truppenteile aus der Army II >zb.250 Punkte< um diese dann in die benachbarte Province zu senden diese 250 pts.gehören immer noch zur der Army II !!!
Das würde dazu führen das diese Army beliebig wo auch immer die 250 punkte stehen/ aufgefrischt werden kann und ich vermute mal Veteranen Punkte bekommt

Nur in den Regeln :rtfm: seht da nix was dieser auslegung von Gabriel endspricht
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1372197771 »
Gespeichert

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0
Handelsrouten
« Antwort #47 am: 26. Juni 2013 - 00:12:23 »

Das mit der Extratabelle kommt etwas zu spät Gabriel

Mir erscheint das eine Grundlegende überarbeitung der Regel nötig wäre den vieles ist im Unklaren bzw. nicht schriftlich genau beschrieben.
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
handelsrouten
« Antwort #48 am: 26. Juni 2013 - 10:30:20 »

Ich meinte sowas zum Beispiel hier!

So würde diese Liste pro  Zug aussehen:


Tarratinium 1 bis Aquitania
Tarratinium 2 bis Aquitania
Epirus 1 bis Aquitania
Epirus 2 bis Auqutania
.............................!!!!!!
............................!!!!!!!!
usw. So könnte man dann auch genaue Angriffe auf Ruoten ansagen ohne das es irgendwelche Misverständnisse gibt!
Können wir aber auch lassen. Damit habe ich kein Problem!


2. Punkt mit den Armeen: Ja man kann auch 250 Pkt als Armee irgendwo aufstellen. Macht wahrscheinlich keinen Sinn. Da eine so kleine Ganision schnell überant würde. Aber man darf es wenn man das möchte!
Man kann von Armeen aus einzelne Abteilungen in andere Provinzen abkommandieren. Diese gehören dann aber immer noch zu entsprechenden Armee(je nach verwalltung in der Exceltabbele). Man sollte halt hier bei Bemerkung reinschreiben wo sich die Einheit befindet.

Bitte hier nochmal zuhören:  Es ist ein rissen unterschied zwischen Armee und Abteilungen. Die Armee bezeichnet ein eigenständigen Großverband mit bis max. 5000 Pkt. Dieser besteht aus einzelnen Truppenteite (Abteilungen) die man aber auch an verschiedenen Orte stationieren darf. Wenn die gesamte Armee(was aber fast unmöglich ist)  unter 250 Pkt gespielt wird dann gilt dieser als vernichtet. Steht auch so in denn Regeln auf Seite 8 im Regelwerk drin. (bitte sonst da nochmal nachschlagen)




 

Gruss gab
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1372242930 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

hallostephan

  • Gast
Imperiale WAB Kampagne: 140 v Chr Zug 13
« Antwort #49 am: 26. Juni 2013 - 13:09:37 »

hat schon Sinn, was Gabriel meint-z.B. dass man Truppenteile zur besseren Ausrüstung dorthin schickt, wo die entsprechenden Einrichtungen stehen. Dann kann die Truppe zur Armee zurück und die nächste ist dran-ohne dass die Armee einen wichtigen Punkt aufgibt. In der Zwischenzeit kann man ja ordendlich aufgebaut haben und da muss nicht immer gleich die ganze Truppe rummarschieren-was das fürn Aufwand wäre und wieder kostet....
oder zusätzliche Truppen ausbilden und anrücken lassen-oder alle eigenen Armeen mit Generälen versorgen....da gibtsw viel zu tun und ich finde das ganz normal bei soner langen Kampagne-natürlicher, denke ich,
mit strategischen Grüssen,
Impertinentus Quengelnuss, römischer Ausbilder :smiley_emoticons_outofthebox:
Gespeichert

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0
Regeln
« Antwort #50 am: 26. Juni 2013 - 22:18:10 »

Hallo Gabriel sende mir doch nochmals deine Regeln per Mail zu.

Gruß Helmut
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 140 v Chr Zug 13
« Antwort #51 am: 26. Juni 2013 - 22:22:06 »

Ja mache ich! Ich schick sie dir dann morgen zu.

Gruß Gabriel
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 140 v Chr Zug 13
« Antwort #52 am: 26. Juni 2013 - 22:43:28 »

[font=\'Arial]Das steht in den Regel [/font][/size]

[font=\'Arial]Armeen können, je nach Volk und Anführer, beliebig groß sein, müssen jedoch mindesten 250 groß sein. (Maximalgröße 5000 Punkte). Einzig wichtig ist, dass jede Armee über einen Modell mit der Sonderregel General und eine Modell mit der Sonderregel Armeestandarte verfügt. Armeen ohne General oder Armeestandarte dürfen keine Angriffe auf der Karte ausführen, sich jedoch normal bewegen, Angriffe annehmen etc. solange mindestens ein anderes Charaktermodell in der Armee enthalten ist.[/font][/size]

[font=\'Arial]Wird eine Armee unter 250 Punkte reduziert, so gilt sie als vernichtet und wird komplett entfernt.[/font][/color]



[font=\'Arial]Das heißt für mich sollten 250pts. von der Hauptarmee herraus genommen werden sie eigenständige Truppenteile,[/font][/color]

[font=\'Arial]Bewegungen ja, [/font][/color][font=\'Arial]Angriffe annehmen ja mit Hero, einen Angriff machen nein da wie beschrieben keine Armee Standarte bzw. kein General vorhanden.[/font][/color]



[font=\'Arial]Und jetzt bitte klärt mich mal auf[/font][/color]

Was ist eine Abteilung


Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 140 v Chr Zug 13
« Antwort #53 am: 26. Juni 2013 - 23:00:21 »

@Helmut: So habe ich das auch im Buch. Deine Frage ist ganz klar berechtigt. Also ich würde  jetzt daraus entsnehmen das damit Armeen gemeint sind. Armeen sind in der Regel eigenständige Großverbände. Mit Abteilungen sind die einzelnen Steine einer Armee gemeint (Einheiten wie zum beispiel Kavalerie Infanterie und Plänkler). Das ganze ergibt ja  die Armee.Und in unserer Kampagne gibt es ja dies Regel das armeen nicht unter 250 Pkt geraten dürfen. So verstehe ich das auch aus dem Text.

Ich habe das jetz da Oben nochmal genau erklärt. Und das muss jetzt einfach mal reichen.

gruß Gabriel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1372336371 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0
Regelauslegung
« Antwort #54 am: 26. Juni 2013 - 23:06:28 »

Hi miteinander,

ich würd gern mal erfahren weshalb Andy ausgestiegen ist, den wen ich die letzten meinungen so durchlese sehe ich folgendes, Handelsrouten, Army, Truppenteile, Regelauslegung von Gabriel, vermutungen von mir und Co. Aber nix genaueres was der Auslöser war oder hab ich was überlesen.

Drum bitte eine Stellungsnahme zu der gesamten sache von seitens der Spielleitung.
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Situation und Handlung
« Antwort #55 am: 27. Juni 2013 - 12:39:09 »

Würfel sind gefallen.
@Superformy: ich übergebe dir die Selukieden zusätzlich als Nebenfraktion (vorläufig). Hauptfraktion bleibt bei dir Natürlich die Makedonen.

@Allgemeines noch: wir bekommen ab Runde 14 einen Neuen Spieler rein. Er wird sich die Tag hir noch vorstellen und und übernimmt die Selukieeden als Fraktion.




Gruß Gabriel
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 140 v Chr Zug 13
« Antwort #56 am: 27. Juni 2013 - 15:03:01 »

Großer Andyioch,

es betrübt unser Gemüt, wir haben Euch in der ökomäne Mittelmeer als Handelspartner und friedlichen Nachbarn geachtet und geschätzt. Die letzten Briefe mit Euch waren konstruktiv und von beiderseitigem Verständnis. Dafür möchten wir Euch danken.

Wir hoffen das Euer Reich ehrenvoll weitergeführt wird.

Hasdrubal
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

hallostephan

  • Gast
Imperiale WAB Kampagne: 140 v Chr Zug 13
« Antwort #57 am: 27. Juni 2013 - 16:37:47 »

was denn was denn, mein Nachbar verschwindet? Wer übernimmt den Part und bleibt er friedlich? Soll Ägypten fallen? :animierte-smilies-militaer-084:
Gespeichert

Russland3

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 140 v Chr Zug 13
« Antwort #58 am: 29. Juni 2013 - 14:14:12 »

Wir sind überrascht über den Wechsel in der Staatsspitze am Nil
und gespannt über die Seleukidische Nachfolge
?(
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Imperiale WAB Kampagne: 140 v Chr Zug 13
« Antwort #59 am: 29. Juni 2013 - 18:31:25 »

naja, soll er selber schreiben, spart Energie, aber schade  schon-Hallo Neuling :party:
Gespeichert