Epochen > Absolutismus und Revolution
Compagnie Franches de La Marine
khde:
Moin, Moin, mal eine Frage zu deren Zipfelmütze mit der die ja ab und an unterwegs waren. Vom Bildmaterial habe ich folgende Varianten gefunden
ganz blau, blau mit weißen Zipfel, blauen mit Gold abgesetzt,
mal mit goldenen Anker, mal mit goldener Lilie, mal ohne irgenwelche Zeichen
Was ist denn davon richtig oder kann ich hier bunt variieren? Vielleicht kann mit ja jemand helfen.
Gruß KH
Black Hussar:
Nanu, sehe ich da etwa eine FIW-Truppe für M&T ???? ;)
xothian:
du meinst das \"la bonnet\" oder ?
hier ein bild
es ist nicht sicher ob das teil ueberhaupt offiziell ausgegeben wurde, einiges spricht dafuer dass der soldat es selbst gefertigt hat meist aus (s)einer alten uniformjacke
und es gibt keine definitive aussage ob die fleur de lys oder der anker getragen wurde .. fuer beides gibt es fuer und wieder
anscheinend gab es auch welche die mit \"falschem gold\" eingefasst waren ?! wuerd ich aber jetzt vom persoenlichen geschmack abmachen bei den figuren
allerdings soweit es heisst wurde das bonnet nicht \"unter waffen\" getragen
ciao chris
khde:
natürlich, muß ja auch weitergehen, ein paar Zipfelmützen für die Franzosen und ein paar Amazonen für die Briten dann sind 600P komplett
Nur schicke Offiziere fehlen mir noch. falls einer einen oder zwei französische oder britische Offiziere übrig hat, wäre ich sehr empfänglich dafür. :D
GRuß KH
khde:
@xothian
genau das \"la bonnet\"
mal schaut es so aus:
mal so:
wobei es anscheinend auch noch verschiedene Variationen davon gibt.
Ich hatte es bisher so verstanden, das diese Uniform eher bei den eher \"nicht-offiziellen\" Einsätzen getragen wurden, also bei den Raids etc.
Vielleicht mixe ich die Mützen einfach, dann kann ich verschiedene Trupps leichter unterscheiden.
Gruß KH
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln