Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 03. Juli 2025 - 09:11:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welchen Gips nehmt ihr (Sorte, Härtegrad)?  (Gelesen 5858 mal)

Angrist

• Bürger
    • 0
Welchen Gips nehmt ihr (Sorte, Härtegrad)?
« am: 08. Oktober 2008 - 22:53:05 »

Da die Baumärkte ja oft viele Sorten haben und icht letzt nicht wusste was nun der große Unterschied ist.

Nun frage ich euch, habt ihr ne bestimmte Lieblingssorte für das giessen von Hirst Art steinen?

Welcher Härtegrad sollte Gips für Hirst arts haben? (die meisten sagen Dentalgips, aber darauf hab ich keinen Zugriff) welcher härtegrad hat dentalgips also`?

hoffe mal hir finden sich ein paar die öfter Hirst art nutzen
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Vingthor

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2008 - 23:02:36 »

also ich nehm den ganz normalen modellbaugips aus dem baumarkt. der ist, wenn trocken, sehr fest und sollte für die hirstarts formen ausreichen.

guck im baumarkt einfach bei farben und lacken in der spachtelmassen und füllmaterial ecke bzw im baustoffbereich da unterscheiden sich die märkte.

grüße

kevin
Besucht doch mal meine Website!

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2008 - 23:11:03 »

naja,
es wird bei hirstarts eben meist drauf hingewiesen harten gips zu nehmen, hat mir auf jedenfal der gesagt der mir die formen verkauft hat,
\"normaler gips\"  bricht bei manchen hirstarts sachen ziemlich leicht hab ich gelesen, besonders eben an kanten

die formen die du hast, sind ja ziemlich dick und \"ungraziel\" ;) sind eben mauern,
da hast du die probleme nicht
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Winston Churchchill

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2008 - 07:42:03 »

Ich hatte mir immer den Gips aus einem Bastelgeschäft besorgt, nachdem ich mit dem aus dem Baumarkt immer Probleme hatte.
Ich glaube, der war con Creativ-Hobby und es gab ihn auch in verschiedenen Härtegraden (und somit auch Preisklassen), ich
war sehr zufrieden und habe mir dann einen 20kg-Sack gekauft...der war dann noch etwas günstiger.
Viele schwören ja auf Dental-Gips, der ist aber etwas schwieriger zu bekommen (Großhandel) es sei denn man kennt einen Zahnarzt...

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2008 - 07:43:16 »

Ach so...  :bday:  Vingthor !!!!

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2008 - 08:33:56 »

Moin,
für Basic Blocks reicht Härte 3 eigentlich aus. Die brauchen allerdings länger zum Trocknen.
Für mehr Details (die ja fast alle Steine außer den Basic Blocks haben) nimm lieber Härte 4.
Baumarkt Gips ist eher ungeeignet.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Vingthor

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2008 - 08:39:52 »

Zitat von: \'amsvartnir\',index.php?page=Thread&postID=12329#post12329
Ach so... :bday: Vingthor !!!!
Besucht doch mal meine Website!

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2008 - 08:45:22 »

Für Platten und die Basic Bricks habe ich mit dem Baumarkt Modelliergibs bisher null Probleme. Wie oben schon beschrieben braucht der länger zum Trocknen, ist dafür aber billig (5 Kilo 5 € glaube ich)

Ich hatte anfangs besseren Gips (vom Fantasyladen.de glaube ich) der beim abbinden sogar richtig warm wurde und ruck zuck trocken war. Das Zeug war schon besser, weil man nicht so genau mit der Wasserzugabe acht geben musste und das Zeug auch besser in die Formen geflossen ist. Aber seiddem ich den Bogen mit dem Baumarktgips raus habe (richtige Menge Wasser, mit ner Spachtel nochmal drübergehen, etcpp) bleibe ich bei dem billigen

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2008 - 10:37:01 »

Nimm Dentalgips !

Google einfach mal nach zahnarztbedarf/Dentalbedarf o.ä....es gibt dort einige sehr günstige Anbieter, die auch an Nicht-Zahnärzte liefern.
Ich habe stets für den 25kg -Sack 50€ incl. Lieferung bis hinter die Haustür gezahlt...Und mit damit kommste schon ganz schön weit (auch wenn Du ein \"Extrem-Kleckerfritze\" wie ich bist, der sehr großzügig mit der Giesmasse umgeht :D

Gruß

Opa

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2008 - 17:39:58 »

ich war heute mal in nem baustoffhandel, 2 sorten gips, auf keiner war ne härtegradangabe
oder ist dieser wert irgendwie in einem kryptischen zahlencode versteckt?

werde morgen mal nen anderen laden auskundschaften
modellbau und bastelläden gibts hie leider nicht, wenigstens keiner der gips hat (gibt so nen deko und malereiladen, hat aber keinen gips)

Winston Churchchill

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2008 - 14:20:27 »

also ich hab nun mal baumarktgips probiert (modellgips für bau+hobby)a 80cent das kilo

für die kantigen sachen reicht es, aber bei den verzierungen des rundturms bzw des prison tower klappt es nicht da hab ich dauernd lufteinschlüsse,

werde mich dann mal damit auseinandersetzen was her hirst mit seinem rinsing agent meint,
scheint für mich stinknormaler geschirrspüler zu sein, oder muss da ne bestimmte chemikalie drin sein (die vielleicht in den usa da überalll drin ist)

vielleicht klappts dann,

ich brauch endlich ne normalsteinform :cursing:

Winston Churchchill