Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:44:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: späte Karthager  (Gelesen 17309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
späte Karthager
« am: 23. Juni 2013 - 14:41:53 »

Hi, ähnlich wie einige andere Forenmitglieder habe ich mich halsüberkopf in die Bemalung meiner zukünftigen FoG Armee gestürzt und einfach bemalt was da war. Bei mir kam noch dazu dass ich die Figuren 2te Hand gekauft habe und die Zusammenstellung nicht unbedingt an irgendeiner Armeeliste orientiert war.

Einmal hab ich schon nachgekauft, aber beim näxten Mal würde ich gerne den Rest komplett kaufen.
Dazu muss ich aber erstmal  wissen was ich überhaupt noch brauche und da brauche ich die Hilfe von den erfahrerenen FoG-Spielern.

Ich habe mir überlegt eine schnelle, reiterlastige Armee aufzustellen und diese mit Geländetruppen aufzustocken.
Ich hab dafür jetzt mal schnell eine Liste zusammengebaut und hätte gerne eure Meinung

Inspired Commander Hannibal 80 fertig
Field commander (will ich für Flankenmärsche mit der Cv) 50 fertig
Troop commander 35 fertig
Troop commander 35

Spanish or gallic cavalry (armoured) 4x16 64
Spanish or gallic cavalry (protected) 4x12 48
Spanish or gallic cavalry (protected) 4x12 48

Libyphoenician cavalry (armoured) 4x17 68 fertig
Numidian light horse 4x7 28 fertig
Numidian light horse 4x7 28 fertig

Balearic slingers 6x5 30 fertig
Libyan Javelinmen 6x4 24 fertig
Spanish Scutarii (drilled) 8x8 64 fertig
African Spearmen 6x8 48 fertig
African Spearmen oder Spanish Scutarii 6x8 48 tlw

Elephants 2x25 50 fertig
Elephants 2x25 50

macht 13 BGs und insgesamt 798 P

Vielleicht hätte ich gerne noch eine BG Numidier mehr?

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
späte Karthager
« Antwort #1 am: 23. Juni 2013 - 19:57:35 »

Zitat von: \'Ben Turbo\',\'index.php?page=Thread&postID=141214#post141214
Vielleicht hätte ich gerne noch eine BG Numidier mehr?

Und jetzt weiß ich auch wieder warum: Wenn ich die dritte BG Numidian Light Horse hätte, hab ich genug Reiterei für den Aufklärungsbonus. Also, was meint ihr?

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
späte Karthager
« Antwort #2 am: 24. Juni 2013 - 10:15:02 »

Also das gibts nix dran zu rütteln, das ist auf jeden Fall ein sehr solider Ansatz. Als Amboss hast du die Speerträger, fürs Gelände die Scutarii und Elefanten und als mobiles Element zum taktieren und flankieren die Cav. An Plänklern fehlt es auch nicht, von daher, sehr optimal. Den zusätzlichen +1 auf den Iniwurf brauchst du denke ich nicht um jeden Preis, da deine Armee nicht SOO extrem Geländeabhängig ist, du wirst auch noch mit einem etwas dichter gepackteren Tisch halbwegs gut zurechtkommen. Ich persönlich hätte vermutlich die Elefantenauswahlen ausgereizt, einfach weils halt exotische Elefanten sind  ^^  Aber ist letztendlich Geschmacksache. Finde die Zusammenstellung super, damit wirst du sehr interessante Spiele haben.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
späte Karthager
« Antwort #3 am: 25. Juni 2013 - 21:33:42 »

Danke fürs drüberschauen Agent P.! Ich hab mir jetzt den Rest bestellt.
Nur schade dass du jetzt schonweißt was dich erwartet, da werde ich wohl was ändern müssen... ;)

Aber jetzt sehen sie bitte hier her: Blitz!

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
späte Karthager
« Antwort #4 am: 25. Juni 2013 - 21:37:57 »

Ach Mist, wollte dir noch schreiben, dass ich vermutlich noch keltische Reiter für dich übrig hätte, kam noch nicht dazu ne exakte Bestandsaufnahme zu machen. Naja, zur Not muss ich die halt auch noch anmalen... aber abgesehen von dem Blitz... SOOO unvorhersehbar ist die Carthager-Liste auch nicht und ich bin eh auf JEDEN Gegner mehr als vorbereitet.  :king:  ;)
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
späte Karthager
« Antwort #5 am: 25. Juni 2013 - 21:43:54 »

Du kannst ja trotzdem mal schauen - allerdings bin ich von Corvus Belli jetzt schonein bisschen verwöhnt, da kann man nicht mit jedem Schlonz ankommen! ;)

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
späte Karthager
« Antwort #6 am: 19. Juli 2013 - 16:30:49 »

Hi Ben,
sorry - habs jetzt erst gesehen. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, bei FoG einzusteigen. Und zweitens für deine Geschwindigkeit, das umzusetzen! Alle Achtung!

Zur Armeeliste: Der Herr Wraith hat das ja schon fachkundig kommentiert. Und recht hat er - das ist eine Armeeliste, die durchaus dem gemeinen Öme das Fürrchten lehren kann.

Dennoch zwei Dinge, die auch nach der bereits erfolgten, zweiten Figurenbestellung durchaus einen Gedanken wert sind:

1. Du hast nur eine 6er Einheit Speerträger drin und eine zweite optional. Zieh diese Option auf jeden Fall und stell mindestens 2 Einheiten Speerträger auf! Eine Einheit Speerträger allein werden sich sehr einsam fühlen und schnell brechen. Die Scutarii sind nur gegen einige Gegner im Offenen einsetzbar. Gegen die Römer (Hastati & Principes) geht das, wenn diese nicht armoured sind und/oder nicht skilled swordsmen. Leider sind sie meist das eine oder andere oder beides. Auch gegen andere Speerträger sind sie Opfer. Speerträger haben den unschlagbaren Vorteil, daß sie den Bonus für Swordsmen und skilled swordsmen aufheben.

2. Du hast einen inspired commander und einen field commander. Das kann man durchaus machen. Aber es bindet unheimlich viele Punkte. Ein troop Commander statt des Inspired macht 45 Punkte frei. Mit 48 Punkten hast du schon eine zusätzliche Speerträgereinheit. Würde ich zumindest als Option schon mal vorbereiten.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
späte Karthager
« Antwort #7 am: 21. Juli 2013 - 15:13:01 »

Danke für die Rückmeldung Frank, und besonders für den ausführlichen Kommentar!
Das hört sich auf jeden Fall plausibel an und da die zusätzliche Einheit Speerträger ja als Option schon vorhanden ist, ist das auch kein Problem! :thumbup:
Ich hab auch noch zwei Tütchen Gallier gefunden und damit mit den Figuren aus der Grundbox ud von der Resterampe auch noch genug Modelle um in der Richtung was aufzubauen. Was würdest du ir den empfehlen, Gallier als HF oder MF (es geht ja glaube ich beides) aufzustellen?

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
späte Karthager
« Antwort #8 am: 21. Juli 2013 - 16:57:38 »

Solange die Gallier nur protected sind, würde ich dringend eher medium foot empfehlen, dann hast du prima Geländetruppen. Als HF gestellt hast gegen die meiste schwere Infanterie der Epoche mit denen abgesehen vom Impact dann eher schlechtere Karten.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
späte Karthager
« Antwort #9 am: 21. Juli 2013 - 22:37:59 »

Danke, Agent P!

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Frank Bauer
« Antwort #10 am: 22. Juli 2013 - 11:38:38 »

Zitat
Speerträger haben den unschlagbaren Vorteil, daß sie den Bonus für Swordsmen und skilled swordsmen aufheben. [...]
Du hast einen inspired commander und einen field commander. Das kann man durchaus machen. Aber es bindet unheimlich viele Punkte. Ein troop Commander statt des Inspired macht 45 Punkte frei. Mit 48 Punkten hast du schon eine zusätzliche Speerträgereinheit. Würde ich zumindest als Option schon mal vorbereiten.

Hi Frank,

ich habe am Samstag mit meinen Römer leider (wieder einmal) Prügel von den Karthagern bezogen. Daher etwas zu den Speerträgern.

Die African Spearmen, über die Ihr hier redet, sind Protected und Average. Den (Skilled) Swordsmen-Bonus heben sie im Melee nur dann auf, wenn sie im Impact keine Moralstufe verloren haben.
Die Frage ist, ob es sich nicht eher anbieten würde, Hannibals Veteranen (Superior + Armoured) zu wählen. Ist zwar teuer, und man braucht Hannibal als General, aber gerade gegen Römer m. E. wirklich absolut tödlich. So ist die Wahrscheinlichkeit, beim Impact Moral einzubüßen, schon mal geringer, und im schlechtesten Fall bekommt der Römer zwar seinen Sword-Bonus, doch entfällt die bessere Rüstung, weil beide armoured sind - so dass ein Gleichstand herrscht ohne Vor- oder Nachteile für eine Seite. Immerhin ....


Gruß

Kniva
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
späte Karthager
« Antwort #11 am: 22. Juli 2013 - 11:58:20 »

Ist halt ne Kostenfrage, aber armoured superior Spearmen sind ganz klar ne super Einheit die im offenen gegen ziemlich alles gut ist. Den Vorteil normaler, protected Spearmen sehe ich darin, dass man damit relativ punktegünstig eine Einheit hat die die Chance hat wesentlich teurere Einheiten gut zu binden, nochmal deutlicher wird das aber dann im Mittelalter: Superteure Ritter haben gegen ne Speerträgereinheit die vielleicht halb so teuer ist im Impact ein Minus und im Melee Gleichstand... aber eben alles nur solange die Speere kein Cohession-Level fallen. Naja, in der Praxis kommen halt noch die Würfel dazu  :D
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Ja....
« Antwort #12 am: 22. Juli 2013 - 13:19:18 »

Zitat
Naja, in der Praxis kommen halt noch die Würfel dazu

....   leider!!!!! :girl_cray2:
Gespeichert

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
späte Karthager
« Antwort #13 am: 27. Juli 2015 - 12:14:23 »

Wow, ziemlich genau zwei Jahre ist es her, jetzt hab ich fast eine Woche frei und will die Armee endlich fertig machen, mal sehen ob das klappt.
Los geht\'s nachher mit den Kelten, um die habe ich mich die ganze Zeit gedrückt, aber jetzt wird es Zeit!

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
späte Karthager
« Antwort #14 am: 27. Juli 2015 - 17:43:28 »

Na dann mal ran :)
Gespeichert