Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juli 2025 - 08:22:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Digitaltarnung 1. Versuch!  (Gelesen 1935 mal)

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
    • 1
Digitaltarnung 1. Versuch!
« am: 25. Juni 2013 - 11:00:47 »

Moin, Moin!
Ich hatte in letzter Zeit so einiges über die Entwicklung neuer Tarnmuster gelesen, besonders gefielen mir die modernen digitalen bzw. fraktalen Tarnmuster. Da die neu entwickelten Tarnmuster einen erheblich höheren Wirkungsgrad bezüglich der Zeit zwischen Entdeckung, Identifikation und Anvisierung gegenüber konventionellen Tarnmuster aufweisen, überlegte ich mir, dass es genau die richtige Wahl für die Tarnung eines SiFi-Walkers wäre. In einer Modellbauzeitschrift hatte ich bereits einen Artikel über eine Methode für das Aufbringen von Digitaltarnung auf einen Panzer gelesen, aber das stundenlange aufmalen und ausschneiden von Schablonen auf Millimeterpapier fand ich etwas abschreckend. Dazu liegt mir das absolute penible Arbeiten so gar nicht, da ich mir immer einrede ich wäre mehr der Typ fürs „intuitive“ Arbeiten und schließlich gibt es noch einen kleinen Unterschied zwischen der Akribie eines Modellbauers und dem Output eines Tabletop-Bastlers. 8)

Also verwendete ich eine etwas abgewandelte Methode und reduzierte die Farben auf 3 Farbtöne.

Als Modell wählte ich einen KV-47 Walker von Dust, der Dank Michael von Miniaturicum gewohnt schnell vom Postboten gebracht wurde. Nach einigen Modifikationen sah das ganze so aus. (Leider ätzten die runden Tanks vom Schweißarm (Styroporkügelchen) nach der Grundierung trotz Schutzlackierung weg, so dass diese abgerissen und der Arm erneut umgebaut werden musste).

Danach begann ich aus einem Streifen Maskierband, so genau ich konnte, kleine Rechtecke zu schneiden. Nach einer ersten Lackierung klebte ich diese ganz unbedarft in lockeren Abständen auf.

Es folgte die Lackierung im zweiten Farbton.

Leider stellte ich fest, dass durch die Reihenfolge von Dunkel nach Hell, die Tarnung viel heller werden würde als beabsichtigt. Alternativ müsste unglaublich viel vom Modell abgeklebt werden.

Naja, nix zumachen und überlackieren ist für Weicheier. Also machte ich erst mal weiter mit dem Plan.

Beim folgenden Schritt verbrachte ich zwei Abende mit dem Maskieren. Es folgte der dritte Farbton.

Spannung machte sich breit beim Abpulen der Maskierung. Tja, wie vermutet war die Tarnung sehr hell und hätte ich im ersten Arbeitsschritt beim Maskieren genauso sorgfältig gearbeitet (wie beim zweiten), so wäre alles sicherlich gleichmäßiger und hübscher geworden; aber seht selbst.

[URL

Jetzt fehlt natürlich noch die weitere Bemalung und Alterung, die hoffentlich den Gesamteindruck etwas heben wird.

Also, … merken für den nächsten Versuch:Von Hell nach Dunkel vorgehen und etwas sorgfältiger und gleichmäßiger die Maskierung schneiden und aufbringen.

Vielleicht hilft der kleine Erfahrungsbericht dem einem oder anderen beim nächsten Projekt. :beta:

Mir hat es bis jetzt großen Spaß gemacht eine etwas andere Tarnung als bisher auszuprobieren … und vielleicht sieht der Walker am Ende der Bemalung doch noch ganz annehmbar aus!

Gruß

Curaitis
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1372151499 »
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 25. Juni 2013 - 11:23:05 »

Sieht cool aus, aber ist das nicht eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat? ;)

batunatu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 25. Juni 2013 - 14:05:07 »

Ich finde das Ergebnis sehr überzeugend. Gute Arbeit !

alabastero

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 25. Juni 2013 - 15:51:15 »

Ich finde es ziemlich geil, weil es etwas komplett anderes ist.

fchenjaeger

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 25. Juni 2013 - 16:35:32 »

Wieso kommt mir da die Tetris Musik in den Kopf? :)

Sieht schön und und vor allem überzeugend aus

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 25. Juni 2013 - 21:14:14 »

finde das ergebnis genial, vorallem für den aufwand kann ich nur sagen, respekt!

Spike

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 25. Juni 2013 - 21:20:26 »

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Sehr sehr schöne Arbeit ^.^
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #7 am: 25. Juni 2013 - 22:04:33 »

@Ben Turbo
Zitat

Sieht cool aus, aber ist das nicht eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat? ;)
... erschlagen mit Hund, Katze und Maus. Nein, so schlimm war es nicht. :smiley_emoticons_pirate_lol:

Aus dem Grund hatte ich es mit der Schnipsel-Technik ja schon vereinfacht. Tarnbemalung mit Maskierung sind ja immer etwas aufwendiger von daher entspricht der Aufwand ungefähr einer guten WK II Hinterhalt-Tarnung.

@all

Euer Lob hat mich wieder aufgebaut, vielen Dank!

Nachdem ich gestern Abend freudig den Walker ausgepult hatte und meiner Liebsten präsentierte kam nur der Kommentar \"Da ist aber noch Luft nach oben!\". :blink_1_2:

Dazu muss ich sagen, dass Sie sich hauptsächlich mit Pferdesport beschäftigt. ^^
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 26. Juni 2013 - 10:22:09 »

Coole Sache  :thumbup:

Das wäre doch auch was für meine CSM in den Slaaneshfarben...
Ob das auch auf meinen 3 Geisseln wirkt?!  :thumbsup:

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 26. Juni 2013 - 11:02:16 »

Ich habe den gleichen Bericht in der Modellzeitschrift gelesen und fand die Idee auch sehr interessant.

Du hast das ganze sehr schön umgesetzt, toll.
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Kriegshammer

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 04. Juli 2013 - 22:15:48 »

Hi!

Die Bemalung ist qualitativ wirklich sehr gut. Nur irgendwie will sie mir nicht zum Modell passen. Irgendwie geht der martialische Look dadurch flöten.

Gruß Oliver
... und ich lächelte und es kam schlimmer!