Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 23:54:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo  (Gelesen 15085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« am: 26. Juni 2013 - 15:39:24 »

Liebe Freunde des napoleonischen Wargamings,
seit Jahren träumen wir davon, mal eine richtig große napoleonische Schlacht mit richtig vielen Leuten und richtig vielen Figuren zu spielen. Nun ist es soweit, wir wollen euch gerne einladen, mit uns in die Rollen von Napoleon, D’Erlon, Wellington, Uxbridge oder Blücher zu schlüpfen und die Schlacht von Waterloo nachzuspielen.
 
Termin: 11.-12. Oktober 2013

Ort: Das Ganze findet statt im Kleingärtnerverein 738 Phoenix-Harburg e.v. Gotthelfweg 1, 21077 Hamburg (ganz in der Nähe der Tactica-Location).

Unterkunft: Wir kümmern uns um eine Auswahl an Unterbringungsmöglichkeiten in der Nähe.

Kosten: Das Event kostet 30 €. Darin enthalten sind die Anmietung der Räume, die Getränkeverpflegung vor Ort und – soweit das Geld reicht – für die Finanzierung eines kleinen Grillfestes am Samstagabend. Sendet mir eure Zusage per PN, dann bekommt ihr die Kontonummer. Als angemeldet gilt nur, wer das Geld auch überwiesen hat.

Dimension: Wir möchten die Veranstaltung gerne mit 20 Teilnehmern (10 pro Seite) und 2 Schiedsrichtern organisieren. Jeder Teilnehmer übernimmt grob eine Division plus Reserven. Details dazu weiter unten. 10 Plätze sind durch direkte Einladungen bereits belegt. Für die anderen 10 Plätze gilt: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“

Warum Waterloo? Diese Schlacht ist sehr bekannt. Das ist Vor- und Nachteil. Wir sehen den besonderen Vorteil, daß so ziemlich jeder, der sich für die Epoche interessiert, eine ungefähre Vorstellung vom historischen Ablauf und den teilnehmenden Armeen hat. Außerdem ist die Schlacht und das Schlachtfeld überschaubar und gut darstellbar. Das Wichtigste aber ist, daß die Figuren dafür verfügbar sind.

Ablauf: Freitag: bis 19 Uhr Anreise; 19 Uhr Vortrag zur Schlacht bei Waterloo und Erklärung der Regeln; 21 Uhr Schlachtfeldbegehung und Schmieden des Schlachtplanes (selbstverständlich getrennt für Franzosen und Alliierte). Parallel oder danach die Möglichkeit für eine kleine Übungsschlacht, wenn BP nicht bekannt ist.
Samstag: 10 Uhr Beginn der Schlacht. 13-14 Uhr Mittagspause. 20 Uhr Ende der Schlacht. Anschließend Grillen.
Sonntag: Abreise. Leider ist Sonntag bereits eine andere Veranstaltung in den Räumen geplant, so daß wir Samstagabend noch abbauen müssen. Mit denjenigen, die trotzdem lieber noch bis Sonntag bleiben möchten, gehen wir gerne Sonntag frühstücken und lassen die Schlacht noch einmal Revue passieren.

Regelwerk und Figurenmaßstab: Black Powder - 28mm. Wir wollen damit keine Präferenz für ein bestimmtes Regelwerk oder einen Maßstab aussprechen, haben aber den Eindruck, dass BP mit 28mm Figuren in Deutschland aktuell die weiteste Verbreitung hat. Zudem ist BP ein so einfaches Regelwerk, dass es auch für dieses Event schnell zu lernen ist.

Figuren: Wir wollen 3000 – 4000 Figuren auf die Tische bekommen. Im Idealfall habt Ihr für die Division, die Ihr spielen wollt, selbst die Truppen. Oder das Event motiviert Euch sogar so, dass Ihr sie bis Oktober anmalen wollt. Alle anderen aber können dank der unüberschaubaren Truppenkontingente, die Dirk Tietten zur Verfügung stellt, trotzdem teilnehmen.

Spielablauf: Die Schlacht wird auf drei nebeneinander stehenden Spielfeldern gespielt, von denen keines mickrig sein wird. Sie stellen die rechte und linke Flanke, sowie das Zentrum der Schlacht dar. Die Schlacht findet in Realzeit statt. Das heißt, die einzelnen Spieltische müssen nicht auf eine simultane Rundenreihenfolge achten. Interaktion zwischen den Schlachtfeldabschnitten und Truppenverschiebungen über alle Tische sind jederzeit (mit entsprechenden Regeln) möglich. Ebenso haben wir natürlich das zeitlich verzögerte Erscheinen der Preussen bedacht. Das genaue Konzept erläutern wir euch vor Ort. Es besteht kein Zwang, sich an den historischen Ablauf zu halten. Wenn Napoleon meint, er müsse als Erstes die Alte Garde gegen Hougoumont senden, dann kann er das tun.

Das Spielkonzept: Für die Schlacht gibt es unterschiedliche Rollen: Die Oberkommandierenden Napoleon und Wellington, ihre Vertreter Ney und Uxbridge, sowie die verschiedenen Divisionsgeneräle, die manchmal parallel auch die Corps befehlen. Wenn Ihr zusagt, könnt Ihr Euch eine Rolle aussuchen, soweit diese noch frei ist. Die preußischen Spieler werden zu Beginn als Helfer der alliierten Spieler eingesetzt, spielen also von Beginn an mit.
Die Oberkommandierenden sind verantwortlich für den Schlachtplan (natürlich unter Einbindung des gesamten Generalstabs, also aller Teilnehmer). Sie spielen selbst nicht mit, sondern koordinieren die Divisionsgeneräle, kontrollieren die Reserven und treffen die übergeordneten Entscheidungen. Ihre Vertreter sind ihre Joker, die sowohl die Schlacht steuern können, als auch selbst Reserven anführen können. Die Divisionsgeneräle müssen sich an den Schlachtplan halten, den die Oberkommandierenden ihnen vorgeben. Darüber hinaus tragen sie durch ihre taktischen Entscheidungen und das Ziehen der Truppen an Ort und Stelle entscheidend dazu bei, ob der Plan auch funktioniert.
 
Fazit:Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dabei wäret!!!

Frank (Möller) & Frank (Bauer)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #1 am: 26. Juni 2013 - 15:48:26 »

Da bin ich dabei!!!! Cool!!!!

Natürlich als Brite
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #2 am: 26. Juni 2013 - 15:59:37 »

tolle idee. lasst uns vorallem einen erfahrungsbericht zukommen. willi und ich palen sowas für qutre brass im ruhrgebiet.
viel erfolg euch allen!
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #3 am: 26. Juni 2013 - 16:32:43 »

da bin ich dabei!!!! ich habe fast eine komplette division zur verfügung! historisch nachgestellt für waterloo die briten!
Gespeichert

Grandmaster

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 248
    • 1
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #4 am: 26. Juni 2013 - 16:44:41 »

Sehr schöne Idee. Hätte auch eine bemalte Division Franzosen beisteuern können, aber HH ist auch ne ganze Ecke. Ich denke, unter 150€ geht da nichts (Teilnahme, Sprit, Unterkunft)...und für einen Tag dann doch etwas viel. Jedoch wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß und bitte Bilder...;)

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, so etwas in der schönen Mitte zu organisieren...dann haben\'s die Nordler genauso weit wie die Südler... :dance3:
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #5 am: 26. Juni 2013 - 19:35:15 »

Es wäre mir eine Ehre bei diesem epischen Event teilnehmen zu dürfen ... natürlich mit meiner Garde  :)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 513
    • 0
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #6 am: 27. Juni 2013 - 09:52:38 »

Ich nehme gerne einen Platz an Seiten der Preussen ein. Mal schauen, wann sie denn eintreffen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1372321343 »
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #7 am: 27. Juni 2013 - 10:09:52 »

Applaus !!!!  Tolle Sache !!!

Marc aus Tübingen hat sowas ähnliches beim AttritiCon mit Quatre Bas gemacht
über 2 Tage mit 6 Mann und das war für die Teilnehmer eine tolle Erfahrung.
Wünsche euch allen viel Erfolg und Spaß dabei  :)
Gespeichert

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #8 am: 27. Juni 2013 - 10:48:55 »

Wo  kann man sich anmelden?
Ich würde gerne mit Franzosen antreten. Das ist dann noch ein Grund mehr, mehr Franzosen zu bemalen!

Besten Gruß
Moritz
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #9 am: 27. Juni 2013 - 11:16:53 »

Was für eine geniale Idee. Die Judge-Brothers haben auch Lust und sind dabei!
(also für die Gästeliste bitte mich und meinen Bruder aufnehmen.)

Wir würden uns gerne der Britischen Seite anschließen, auch wenn Figuren im 28mm Maßstab leider noch nicht vorhanden sind.
(Aber für den sehr wahrscheinlichen Fall dass wir uns bis dahin noch ein bisschen aufrüsten (ach wem mache ich was vor, ich habe schon was bestellt :D ), wie werden denn die einzelnen Divisionen verteilt, wie viele Bases haben die Einheiten jeweils?)
Wir würden uns gern ein Korps mit 2 Divisionen teilen, also wenn Ihr wisst, wie ihr die Einheiten aufstellen wollt, sagt einfach bescheid, damit wir anfangen können zu basteln.

Gruß,
Thomas
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1372326488 »
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #10 am: 27. Juni 2013 - 11:40:29 »

zur BEST nicht da und ditte verpass ich och  :girl_cray2:  ... und das alles nur wegen Urlaub. Gibt es eigentlich eine Express Fähre von Hiddensee nach Hamburg?
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #11 am: 27. Juni 2013 - 12:09:01 »

Zitat von: \'khde\',\'index.php?page=Thread&postID=141549#post141549
Gibt es eigentlich eine Express Fähre von Hiddensee nach Hamburg?

Gibt es nicht. Aber eine Stunde Fähre, unter 3 Stunden Autofahrt ist doch machbar!
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #12 am: 27. Juni 2013 - 12:15:13 »

Genaueres erfahrt Ihr alle, wenn Ihr Euch per PM mit Angabe Eurer Email anmeldet.

Nur mal hier, um eine Vorstellung zu bekommen, die geplanten Spieler-Charaktere. Im Einzelnen kann sich das dann aber natürlich noch ändern. Nicht aufgelistete Divisionen sind Reserven, die nach Entscheidung der Armeeführung eingesetzt werden.

Frankreich
Oberkommando: Napoleon (________________________)
2nC: Ney (vergeben)
Corps-Kommando und 1. Div.: D’Erlon / Alliex (_________________________)
2. Div.: Donzelot (_____________________________)
3. u. 4. Div.: Marcognet/Durutte (______________________________)
Corps-Kommando und 5. Div.: Reille/Bachelu (_______________________________)
6. Div.: Jerome Bonaparte (__________________________________)
9. Div.: Foy (_________________________________)
Corps-Kommando u. 19. Div.: Lobau/Zimmer (_________________________________)
20. Div.: Jeanin (___________________________________)
Corps-Kommando: Kellermann (_______________________________)

Alliierte
Oberkommando: Wellington (________________________________)
2nd in Command: Uxbridge (________________________________)
Corps-Komm., 1st Div., 2nd Neth. Div.: Prinz von Oranien/Perponcher (vergeben)
3rd British Inf. Div.: Alten (____________________________)
5th + 6th Br. Inf.-Div.: Picton (vergeben)
II.Corps-2./4.Div.: Hill/Clinton (____________________________)

Preussen
Reserve Kavallerie: Wilhelm (_________________ _____________)
Corps-Kommando + 13. Inf.-Brig. Bülow/Hacke (vergeben)
14. Inf.-Brig.: Rüssel (____________________________________)
15. Inf.-Brig.: Losthin (___________________________)
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #13 am: 27. Juni 2013 - 12:36:11 »

Wie schon per PN geschrieben würden mein Bruder und ich uns gern das britische II. Corps teilen.
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Großes Napoleonik-Event: Die Schlacht von Waterloo
« Antwort #14 am: 27. Juni 2013 - 14:41:19 »

ich möchte gerne die 3. britische division , da ich die hannoveraner und die briten habe! nur die kgl leider nicht!
Gespeichert