Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 01:27:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Hell\" by the Chapman Brothers...  (Gelesen 1870 mal)

VoodooRacer

• Totengräber
  • *
    • 0
\"Hell\" by the Chapman Brothers...
« am: 22. Juni 2013 - 13:31:46 »

Ein Modellbaukollege, der weiß, dass ich ein großer Anhänger apokaliyptische Szenen bin, ließ mir einen interessanten Link zukommen. Zu Anfang mußte ich selbst überlegen, ob man das überhaupt posten kann. Die Dioramen sollen wohl Szenen direkt aus der Hölle darstellen. Es sieht krass, sehr gut, aber zum Teil auch sehr pervers aus (wenn man das so behaupten kann). Leider findet man keinen direkten Link oder Webside zu den Werken und den Erbauern...

So sollte man in der Suchmaschine mit den Begriffen \"Hell\" und \"Chapman Brothers\" arbeiten...

Man kann zu den Darstellungen geteilter Meinung sein, doch sehe ich es primär aus der modellbauerischen Seite und vielleicht findet auch der eine oder andere dort noch \"Anreize\"...

Was meint ihr zu den Arbeiten?

http://www.guardian.co.uk/artanddesign/jonathanjonesblog/2009/feb/23/chapman-hell-art

http://search.aol.com/aol/imageDetails?s_it=imageDetails&q=Hell++Chapman+Brothers&img=http%3A%2F%2Fmydesignstories.com%2Fadmin%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F11%2F1128.jpg&v_t=wscreen50-bb&host=http%3A%2F%2Fmydesignstories.com%2Fdepictions-of-hell-by-jake-and-dinos-chapman-at-the-hermitage%2F&width=169&height=153&thumbUrl=http%3A%2F%2Ft3.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcS-MUkILKNU2q-GAr4o982DuFSHKtvubADw2reWXMc9dEiwB8NQ6Efb59YONg%3Amydesignstories.com%2Fadmin%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F11%2F1128.jpg&b=image%3Fq%3DHell%2B%2BChapman%2BBrothers%26v_t%3Dwscreen50-bb%26s_it%3DimageResultsBack%26oreq%3Debb1a3a41e8a451b970195ff49d31979&imgHeight=741&imgWidth=818&imgTitle=My+Design+Stories+%C2%BB+Depictions+of+hell+by+Jake+and+Dinos+Chapman&imgSize=169611&hostName=mydesignstories.com

zigoR

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 22. Juni 2013 - 22:45:39 »

Bin selbst ein ganz großer Chapman-Fan und hatte das Vergnügen, mir die Ausstellung 2003 (?) in Düsseldorf anzusehen. Meine Frau und ich waren total begeistert,... ich sag einfach mal \"krasse Scheisse\" (entschuldigt bitte die Wortwahl, aber das war mein erster Gedanke damals... im positiven Sinne ;) )

Edit: Ja, es war 2003
http://www.tagesspiegel.de/kultur/der-tod-ist-ein-blutiger-meister-jake-und-dinos-chapmans-humanistische-kunstprovokationen-in-duesseldorf/386384.html

Leider wurde der Inhalt der Ausstellung von damals 2004 bei einem Feuer zerstört...

http://de.wikipedia.org/wiki/Jake_und_Dinos_Chapman

in diesem Sinne :D

http://divine-design.de/hobby/tut/vc/15.jpg (steht auf meinem Schreibtisch  :thumbsup: )

http://www.jakeanddinoschapman.com/

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #2 am: 23. Juni 2013 - 01:47:05 »

Mein erster Gedanke war, was haben die Jungs die \"Jessica\" geschrieben haben, mit Tabletop zu tun. Aber das waren die Allman Brothers :D

In der Tat interessante Sachen dabei. Danke für den Link.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 23. Juni 2013 - 10:37:59 »

Naja krass bzw. pervers halte ich für ein bisschen übertrieben - sieh Dir mal Bilder von Hieronymus Bosch an :) Da liegt bei ihren Kleinfigurendioramen auch die Frage für mich. Auf der einen Seite find ich die Ideen der beiden generell erfischend und auch ziemlich cool, etwa ihre Hitleraquarelle (überhaupt die Stirn zu haben heutzutage Aquarelle zu machen - etwas, das mir als einer der wenigen, die auch noch gern mit Aquarellfarben malen natürlich sehr taugt) andererseits frage ich mich immer wieder ob es tatsächlich ausreichend \"künstlerischen Anspruch hat\" Visionen von Bosch oder auch Rodin mit Figürchen nachzubauen. Andererseits ist es ja auch mal Zeit neue Materialien im Genre der Bildhauerei zu etablieren und auch die Übermalungsarbeiten von Arnulf Rainer werden schließlich anstandslos als Kunst anerkannt - und die beiden bauen ja nicht einfach nur alte Bilder nach sondern setzen ihre Szenarien in ein eigenständiges Konzept - also doch eher ein ja als Antwort auf die eingangs gestellte Frage.
Zudem habe ich bei einigen meiner ehemaligen Studenten schon wesentlich einfallslosere Arbeiten erlebt und der schräge Humor ihrer Arbeiten spricht mich auch sehr stark an. (Als ich selber noch Studi war sagte Christa Biedermann einmal bei einem Workshop, daß in Österreich und Deutschland der Humor in der Kunst ohnehin viel zu kurz kommt und alles so unerträglich ernst und erhaben ist was mit Kunst zu tun hat - das hat mich selbst sehr geprägt :)
Nicht ganz nachvollziehen kann ich, daß man die Arbeiten der beiden als provokativ bezeichnet - ja wenn das in den 60ern gewesen wäre meinetwegen,  aber heute? Naja - wohl der alte Zankapfel ob etwas \"kunstwürdig\" (wundervolles Wort - nesce pas?) ist... (den Impressionisten hat man ja seinerzeit auch vorgeworfen, daß ein Strohhaufen kein kunstürdiges Motiv sei :D )
Vielleicht ist das aber auch überhaupt der falsche Ort um über zeitgenössische Kunst zu diskutieren :D
Figurenbemaler bleib bei deinem ZInn :P

Edith: Wenn sich jemand dabei denkt
Zitat
Was für krasse Scheisse (im positiven Sinn)
kanns ja wohl gar nicht so schlecht sein...
 :smiley_emoticons_joint:  :smiley_emoticons_joint:  :smiley_emoticons_joint:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1371977308 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

VoodooRacer

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 23. Juni 2013 - 11:44:06 »

In Sachen Kunst bin ich eh ein wenig konsterativ eingestellt...

Man muss nicht irgendetwas zusammen kleistern, diesen dann ein bestimmten Titel geben und dann als Kunst bezeichnen...

Kunst ist für mich eher ein Talent oder Fertigkeit, die nicht jeder besitzt, was sich dann auch in den jeweiligen Kunstwerken wieder spiegelt...

So sehe ich z.B. auch in manchen Modellbauer oder Figurenbemaler einen wahren Künstler!!!

Was die Chapman Brothers angeht, so wußte ich gar nicht, dass die mal in Düsseldorf ausgestellt haben. Mich hätten diese Dioramen wirklich mal interessiert. Schade, dass nun alles durch ein Feuer vernichtet worden ist...

Übrigens @zigoR: der Clown sieht spitze aus. Sowas würde mir als Büste auch noch fehlen... :D

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 23. Juni 2013 - 20:27:46 »

Zitat von: \'VoodooRacer\',\'index.php?page=Thread&postID=141199#post141199
In Sachen Kunst bin ich eh ein wenig konsterativ eingestellt...

Was is konservativ? Heisst das, daß ein Werk mindestens 100 Jahre alt sein muß, damit Du es als Kunst anerkennst? Oder steckt da der Spruch \"früher war die Kunst viel besser und die Künstler haben noch was gekonnt\" dahinter? Da muß ich Dir sagen, daß ich Dir zwar recht gebe, daß ca 90% der Zeitgenössischen Kunst \"Müll\" ist und in wenigen Jahrzehnten bereits wieder vergessen werden sein wird, allerdings ist das nichts neues -auch in der \"guten alten Zeit war 90% der Kunstwerke \"Müll\" - und sind eben schon in Vergessenheit geraten/ im Abfall gelandet - was wir an \"alter Kunst\" so kennen sind halt die 10% die die Jahre überdauern, das ist seit Menschengedenken so...

Zitat
Man muss nicht irgendetwas zusammen kleistern, diesen dann ein bestimmten Titel geben und dann als Kunst bezeichnen...

Wenn Du kleistern nicht wortwörtlich nimmst sondern es einfach als \"Bindemittel\" siehst trifft das aber auf die meisten Werke der bildenden Kunst zu - Auch Rembrands Nachtwache oder um sich ganz nach oben zu wagen, selbst die Fresken eines Michelangelo sind nur ein paar Pigmente, die mit Hilfe von einem Bindemittel auf einem Trägermaterial zusammengekleistert wurden :P

Zitat
Kunst ist für mich eher ein Talent oder Fertigkeit, die nicht jeder besitzt, was sich dann auch in den jeweiligen Kunstwerken wieder spiegelt...

Das ist durchaus korrekt so, aber diese/s \"Fertigkeit bzw. Talent\" exakt zu definieren ist keine ganz leichte Sache...

Zitat
So sehe ich z.B. auch in manchen Modellbauer oder Figurenbemaler einen wahren Künstler!!!

Sorry, Widerspruch - sowohl beim Modellbau als auch beim Figurenbemalen fehlen einige fundamentale Dinge, die Kunst ausmachen - Kunsthandwerk wenns gut ist gern aber sicherlich keine Kunst :)

Zitat
Was die Chapman Brothers angeht, so wußte ich gar nicht, dass die mal in Düsseldorf ausgestellt haben. Mich hätten diese Dioramen wirklich mal interessiert. Schade, dass nun alles durch ein Feuer vernichtet worden ist...

Übrigens @zigoR: der Clown sieht spitze aus. Sowas würde mir als Büste auch noch fehlen... :D

Diesbezüglich stimme ich Dir wieder voll zu :)  :smiley_emoticons_prost:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1372022482 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #6 am: 25. Juni 2013 - 22:53:59 »

Wie von Greymouse bereits gesagt sind die Begriffe \"krass\" oder \"pervers\" etwas übertrieben. ;) Neben Hieronymus Bosch fallen mir da noch das Höllentor von Rodin oder Sachen von Goya ein. Ob Modellbau und Miniaturenbemalung als Kunst bezeichnet werden könnten, wäre eine interessante Diskussion. Ebenfalls gut zu wissen wo bei Menschen die Grenze zum Anstößigen liegt. Aus dem Grund hatte ich auch bei meinem Zombieplatten-Projekt schon arge Bedenken. Da fällt mir ein, dass ich z.B. eine riesen Diskussion in einem armerikanischen Forum wegen dieser Schönheit hatte:

http://gallery.kingdomdeath.com/Wet-Nurse

Dafür wollten doch einige glatt den Künstler mindestens im Gefängnis sehen. Ach ja, es gibt wirklich sogar unerwartet viele von diesen bigotten Amis im Tabletop bereich, kaum ist etwas zu viel Haut zu sehen und schon ist Schluss mit lustig.

Früher hätte ich ohne zu zögern den Vergleich von Tabletop und Miniaturenbemalung mit Kunsthandwerk gezogen, aber in den letzten Jahren habe ich so einige Dioramen und Skulpturen gesehen, die für mich diesen Teil des Hobbys in den Bereich der Kunst verlegen. Wobei nicht unbedingt die Fertigkeiten der Künstlers im Vordergrund stehen, sondern der Ausdruck und der eindeutige Stil des Künstlers. (Beispielsweise ist ein guter Grafiker auch nicht gleich ein Künstler).

Vielen Dank für die interessanten Links.
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"