Naja krass bzw. pervers halte ich für ein bisschen übertrieben - sieh Dir mal Bilder von Hieronymus Bosch an

Da liegt bei ihren Kleinfigurendioramen auch die Frage für mich. Auf der einen Seite find ich die Ideen der beiden generell erfischend und auch ziemlich cool, etwa ihre Hitleraquarelle (überhaupt die Stirn zu haben heutzutage Aquarelle zu machen - etwas, das mir als einer der wenigen, die auch noch gern mit Aquarellfarben malen natürlich sehr taugt) andererseits frage ich mich immer wieder ob es tatsächlich ausreichend \"künstlerischen Anspruch hat\" Visionen von Bosch oder auch Rodin mit Figürchen nachzubauen. Andererseits ist es ja auch mal Zeit neue Materialien im Genre der Bildhauerei zu etablieren und auch die Übermalungsarbeiten von Arnulf Rainer werden schließlich anstandslos als Kunst anerkannt - und die beiden bauen ja nicht einfach nur alte Bilder nach sondern setzen ihre Szenarien in ein eigenständiges Konzept - also doch eher ein ja als Antwort auf die eingangs gestellte Frage.
Zudem habe ich bei einigen meiner ehemaligen Studenten schon wesentlich einfallslosere Arbeiten erlebt und der schräge Humor ihrer Arbeiten spricht mich auch sehr stark an. (Als ich selber noch Studi war sagte Christa Biedermann einmal bei einem Workshop, daß in Österreich und Deutschland der Humor in der Kunst ohnehin viel zu kurz kommt und alles so unerträglich ernst und erhaben ist was mit Kunst zu tun hat - das hat mich selbst sehr geprägt

Nicht ganz nachvollziehen kann ich, daß man die Arbeiten der beiden als provokativ bezeichnet - ja wenn das in den 60ern gewesen wäre meinetwegen, aber heute? Naja - wohl der alte Zankapfel ob etwas \"kunstwürdig\" (wundervolles Wort - nesce pas?) ist... (den Impressionisten hat man ja seinerzeit auch vorgeworfen, daß ein Strohhaufen kein kunstürdiges Motiv sei

)
Vielleicht ist das aber auch überhaupt der falsche Ort um über zeitgenössische Kunst zu diskutieren
Figurenbemaler bleib bei deinem ZInn

Edith: Wenn sich jemand dabei denkt
Was für krasse Scheisse (im positiven Sinn)
kanns ja wohl gar nicht so schlecht sein...
:smiley_emoticons_joint: :smiley_emoticons_joint: :smiley_emoticons_joint: