Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:59:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14  (Gelesen 23094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14
« Antwort #15 am: 14. Juli 2013 - 18:18:00 »

Zitat von: \'hallostephan\',\'index.php?page=Thread&postID=142779#post142779
das letzte klingt unkomplizierter, aber 30 Prozent reichen zum Abzug-

Finde den letzten auch am besten! Letztendlich würde er ja nur Schaden reduzieren und nicht über Sieg entscheiden.

Zitat
und keine Veteranenboni für gewürfelte Schlachten, sondern nur 1 Bonus für die siegreiche Armee-irgendwas passendes...

ganz klar, das haben wir ja auch die ganze Kampagne so gemacht. Man hat Veteranbonus nur im Direckten Spiel bekommen. So würde ich es auch weiterhin machen. :thumbsup:


Gruß gabriel
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14
« Antwort #16 am: 14. Juli 2013 - 18:25:02 »

Damit ich weniger verluste beim auswuerfel einstecke, bin ich nun gezwungen
Meinen truppen schw. Ruestung zu verpassen?
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14
« Antwort #17 am: 14. Juli 2013 - 18:32:28 »

Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=142797#post142797
Damit ich weniger verluste beim auswuerfel einstecke, bin ich nun gezwungen
Meinen truppen schw. Ruestung zu verpassen?

naja halt etwas auf Ausrüstung bauen. Ist doch meisten so im Krieg. Wobei die Karthager ja auch einen Save von 4+ meist haben. Glaube ich. Für die Karthager währe das sicherlich auch nicht schlecht! Aber das können wir dann ja im August wenn es soweit ist wieder in der Gruppe  Abstimmen. Mal schauen ob da vielleicht noch ein paar gute Vorschläge  und Ideen zusammen kommen.

Wir müssen halt prinzipel das Auswürfeln mit seinen Auswirkungen möglichst etwas realistischer gestallten. Aber auch wiederum etwas einfach machen. Nicht das man erstmal 1 Stunde mit Erbsenzählerei beschäftigt ist. Da ja ca 50%  der Spiele ausgewurfelt werden.

Werde mir da aufjedenfall noch im August gedanken darüber machen und weiter Vorschläge ausarbeiten.

Gruß Gab :hi:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1373820120 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14
« Antwort #18 am: 14. Juli 2013 - 19:09:01 »

Wir spielen eine kampagne in der antike. Deine roemer laufen alle rum
Wie schw. Mittelalter infantrie.
Ich werde nicht meine armee so unhistorisch aufstellen.
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14
« Antwort #19 am: 14. Juli 2013 - 19:29:46 »

Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=142799#post142799
Wir spielen eine kampagne in der antike. Deine roemer laufen alle rum
Wie schw. Mittelalter infantrie.
Ich werde nicht meine armee so unhistorisch aufstellen.
Richtig! das währe auch noch ein Punkt den man besprechen sollte. Römer sollten einen Save von 4+ haben (leichte rüstung und dem großen Schild) Mach ich dann gerne! :thumbup:
Schwere Rüstung ab Zug 15 rausschmeisen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1373833421 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

superformy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 42
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14
« Antwort #20 am: 15. Juli 2013 - 19:23:36 »

Wieso muss man das denn unnötig kompliziert machen? Ein schwer gerüsteter Krieger kostet ja mehr, ergo zählt er beim Auswürfeln auch mehr und genauso verlierst du auch weniger Figuren beim Schadenswurf. Eigentlich sollte das durch die Punktzahl schon ausbalanciert sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob laut Regelwerk die Rüstung nicht teurer sein sollte als bei uns in der Kampagne?
Gespeichert

superformy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 42
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14
« Antwort #21 am: 15. Juli 2013 - 19:35:26 »

A propos Regelupdate,

bei mir kam es schon ein paar mal vor, das wir bei großen Schlachten die aufgestellte Armeegröße reduziert haben. Bisher gabs da aber keine einheitliche Regel. Ich würde daher vorschlagen, das man in Zukunft die Armeen um den gleichen Faktor reduziert. D.h. aus 3000 Punke vs. 6000 Punkte würden z.B. 2500 Punkte vs. 5000 Punkte und nicht 3000 Punkte vs. 5000 Punkte. Das würde die reale Übermacht besser am Spieltisch darstellen.

Gruß Superformy
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14
« Antwort #22 am: 15. Juli 2013 - 20:10:25 »

Stimme in allen punkten superformy zu
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14
« Antwort #23 am: 15. Juli 2013 - 21:46:32 »

Zitat von: \'superformy\',\'index.php?page=Thread&postID=142841#post142841
A propos Regelupdate,

bei mir kam es schon ein paar mal vor, das wir bei großen Schlachten die aufgestellte Armeegröße reduziert haben. Bisher gabs da aber keine einheitliche Regel. Ich würde daher vorschlagen, das man in Zukunft die Armeen um den gleichen Faktor reduziert. D.h. aus 3000 Punke vs. 6000 Punkte würden z.B. 2500 Punkte vs. 5000 Punkte und nicht 3000 Punkte vs. 5000 Punkte. Das würde die reale Übermacht besser am Spieltisch darstellen.

Gruß Superformy

wird zur Notiz genommen und dann auch besprochen! jedoch sage ich wenn jemand 5000 Pkt hat dann soll er sie auch aufstellen können. wir haben ja schon ein limet was man im Feld an Truppen reinbringen kann. Und ich finde es gibt den einzelnen Spieler auch mehr Freiraum. Wir werden das aber auch am Wochenende in München noch discutieren. Ich habe jez schon viele Stichpunkte aufgeschrieben.
schreib mir rug mehr Vorschläge, ich werde sie alle gut Notier und dann machen wir eine Abstimmung wellche Regel angenommen wird und welche nicht. Allso von den neuen halt!

Allgeimein würde ich sagen das wir uns in Zukunft an die Armeebücher hallten. Allso auch was Ausrüstung angeht! Zb Kellten dürfen keine leichte Rüstung haben. römer bekommmen max Save 4+. Schwere Rüstung fliegt raus! Martin du bekommst ja bald das Alexanderbuch. Dann haben wir jetzt alle Orginalen Listen an die wir uns besser orentieren können.


Zitat
Ich bin mir nur nicht sicher, ob laut Regelwerk die Rüstung nicht teurer sein sollte als bei uns in der Kampagne?
Ja! Leichte rüstungen kosten im Regelwerk normal 2 Pkt. Nicht wie bei uns 1 Pkt.


Gruß Gabriel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1373918205 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Allgemeines!
« Antwort #24 am: 15. Juli 2013 - 22:45:19 »

Wir machen jetzt noch Zug 14 normal. Und im August werde ich wie gesagt alle Vorschläge zusammenfassen und eine Abstimmung dann machen zu den Eizelnen machen.
Machen das Regelupdate vor begin von Runde 15. im September.

PS scheibt mir euchre Vorschläger per PN oder hir im Forum rein.


Gruß Gabriel
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14
« Antwort #25 am: 16. Juli 2013 - 17:46:08 »

Hallo Jungs,

ich will euch eigentlich nicht dreinreden aber weil ich gerade wieder etwas mit WAB anfange und hier interessiert mitlese dachte ich mir ich gebe auch mal meinen Senf zu dieser Rüstungsgeschichte ab:

Soweit ich das sehe hat der Rüstungswurf der Truppen überhaupt nichts mit dem Schlachtergebnis oder den Verlusten zu tun. Ersteres sollte rein von den Armeepunktwerten (und evtl. Veteranentruppen) abhängen, zweiteres sollte man auch irgendwie auswürfeln. Besser gerüstete Truppen sind ja auch teurer, vorallem die Kavallerie. Gerade elitärere Truppen wie Legionäre oder Phalangiten halten trotz Rüstung im Punktverhältnis weniger aus als billige Barbaren. Dazu kommt das die meisten Verluste in der Schlacht durch das fliehen und überennen von Truppen enstehen wo der Rüstungswurf sowieso egal ist.
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Thmema Rüstungen beim auswurfeln
« Antwort #26 am: 16. Juli 2013 - 19:08:53 »

Hallo zusammen, allso dies ist leider umumgängig. Wir brauchen auf jedenfall dringend ein besseres aber doch einfaches Wurfelsystem. Das ist das A und  O für unsere Kampagne. Ich persönlich habe auch keine Lust Runde für Runde massenweiße Gute Truppen zu 90% zu verlieren. Nur weil der Gegner mich Totwürfelt. 8|

Kutze Widerhollung. Bei unseren Schlachten können max 5000 Pkt aufgestelt werden. Wir Spielen ja nach ABP. Ich habe jetzt keine Direckte Schlacht gesehen wo man mehr als 1200 Pkt vorloren hat. Zu dem habe ich auch gesagt das die Rüstungen beim Auswürfeln nicht über denn Sieg entscheiden werden. Man wurfelt da nicht! Man wird nur denn Durchschittlichen Save der Armee berechnen und entsprechen Schaden abwehren. Aloso be Save 5+ währen das ca. 30% Schaden den man abwähhrt. usw!


Und das kommt allen zu gute: Da nicht nur Römer sondern auch Karthager, Ägypter, Grichen usw über gute Rüstungen verfügen. Und diese wurden bis jetzt nicht beim Auswurfeln eingerechnet. Deswegen können sollche Katastphen zu stande kommen. Würde es in Zukunft halt echt etwas blöde finden wenn man gute Einheiten die man schon lange hat und die sich gut im Feld bewährt haben, maßenweiße über das Auswürfel einfach so verliert. Man hat das ja jetz neulig gesehen.  Und das könnte jedem passieren!

Ich möchte einfach in Zukunft sollche extremen Maßaker mit 80-90% verluste vermeiden.Erstrecht wenn das nur durchs Auswurfeln kommt!  Allso wen das in einem Direktem Spiel nicht möglich ist, dann sollte sowas auch nicht beim Auswurfeln rauskommen.
20% 25% Verluste sind ok und entsprechen einem normalen WAB Spiel (Feldschlacht) !


Gefahr ist dabei auch: Es könnte sonst möglich sein das in Zukunft Spieler einfach nur ihre Maßen sammeln und das Aauswurfeln bevorzugen. Da beim Auswurfeln ja nur die Punktestärkegezählt wird und nicht das Taaktische Geschick und Ausrüstung wie bei einer direckten Feldschlacht.  



Meien Herrn: ich schicke euch nächste Woche mal denn Entwurf, dann könnt ihr das mal ausprobiren und dann sehen wir weiter. ;)


gruß Gabriel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1373994843 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14
« Antwort #27 am: 16. Juli 2013 - 19:20:27 »

Sollen wir nicht über die Sommerpause einen separaten Bereich aufmachen in dem wir generelle Ideen vorstellen und diskutieren? Ich bin recht fit in Excel, Simulation und Statistik und mache da gerne ein paar Entwürfe. Wenn man das System z.B. mit Modifikatoren ergänzt (Boni Gelände, Boni General, Boni erfahrenerer Spieler etc) und das System auf w20 statt w6 aufbaut kann man mehr über Referenzwerte machen und den Zufall auf ein gehöriges Maß regulieren.
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14
« Antwort #28 am: 16. Juli 2013 - 19:23:37 »

Zitat von: \'prof. Zweistein\',\'index.php?page=Thread&postID=142925#post142925
Sollen wir nicht über die Sommerpause einen separaten Bereich aufmachen in dem wir generelle

Gute Idee!  das machen wir doch. Ich öfne am Sonntag hier noch ein Fenster für die Vorschläge usw. :thumbup:
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14
« Antwort #29 am: 16. Juli 2013 - 19:39:22 »

Das Du beim Auswürfeln Verluste verringern willst, ist ok. Aber der Rüstungswurf(durchschnitt) ist der verkehrte Faktor.
1. Barbaren haben einen klaren Nachteil. (Die Gute Rüstung hat den Römern im Teutenburger Wald auch nicht geholfen)
2. Bau ich nur noch schw. Kav. da die den besten Rüstungswurf hat und würfel ab sofort alle Schlachten aus....

Verringere den Schadensfaktor beim auswürfeln. Der muss für alle Völker gleich sein. Z.B.  Gewinner verliert 10% und Verlierer 25%.
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72