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Imperiale WAB Kampagne: 135 v Chr Zug 14

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Goltron:
Hallo Jungs,

ich will euch eigentlich nicht dreinreden aber weil ich gerade wieder etwas mit WAB anfange und hier interessiert mitlese dachte ich mir ich gebe auch mal meinen Senf zu dieser Rüstungsgeschichte ab:

Soweit ich das sehe hat der Rüstungswurf der Truppen überhaupt nichts mit dem Schlachtergebnis oder den Verlusten zu tun. Ersteres sollte rein von den Armeepunktwerten (und evtl. Veteranentruppen) abhängen, zweiteres sollte man auch irgendwie auswürfeln. Besser gerüstete Truppen sind ja auch teurer, vorallem die Kavallerie. Gerade elitärere Truppen wie Legionäre oder Phalangiten halten trotz Rüstung im Punktverhältnis weniger aus als billige Barbaren. Dazu kommt das die meisten Verluste in der Schlacht durch das fliehen und überennen von Truppen enstehen wo der Rüstungswurf sowieso egal ist.

Gabriel Flavius:
Hallo zusammen, allso dies ist leider umumgängig. Wir brauchen auf jedenfall dringend ein besseres aber doch einfaches Wurfelsystem. Das ist das A und  O für unsere Kampagne. Ich persönlich habe auch keine Lust Runde für Runde massenweiße Gute Truppen zu 90% zu verlieren. Nur weil der Gegner mich Totwürfelt. 8|

Kutze Widerhollung. Bei unseren Schlachten können max 5000 Pkt aufgestelt werden. Wir Spielen ja nach ABP. Ich habe jetzt keine Direckte Schlacht gesehen wo man mehr als 1200 Pkt vorloren hat. Zu dem habe ich auch gesagt das die Rüstungen beim Auswürfeln nicht über denn Sieg entscheiden werden. Man wurfelt da nicht! Man wird nur denn Durchschittlichen Save der Armee berechnen und entsprechen Schaden abwehren. Aloso be Save 5+ währen das ca. 30% Schaden den man abwähhrt. usw!


Und das kommt allen zu gute: Da nicht nur Römer sondern auch Karthager, Ägypter, Grichen usw über gute Rüstungen verfügen. Und diese wurden bis jetzt nicht beim Auswurfeln eingerechnet. Deswegen können sollche Katastphen zu stande kommen. Würde es in Zukunft halt echt etwas blöde finden wenn man gute Einheiten die man schon lange hat und die sich gut im Feld bewährt haben, maßenweiße über das Auswürfel einfach so verliert. Man hat das ja jetz neulig gesehen.  Und das könnte jedem passieren!

Ich möchte einfach in Zukunft sollche extremen Maßaker mit 80-90% verluste vermeiden.Erstrecht wenn das nur durchs Auswurfeln kommt!  Allso wen das in einem Direktem Spiel nicht möglich ist, dann sollte sowas auch nicht beim Auswurfeln rauskommen.
20% 25% Verluste sind ok und entsprechen einem normalen WAB Spiel (Feldschlacht) !


Gefahr ist dabei auch: Es könnte sonst möglich sein das in Zukunft Spieler einfach nur ihre Maßen sammeln und das Aauswurfeln bevorzugen. Da beim Auswurfeln ja nur die Punktestärkegezählt wird und nicht das Taaktische Geschick und Ausrüstung wie bei einer direckten Feldschlacht.  



Meien Herrn: ich schicke euch nächste Woche mal denn Entwurf, dann könnt ihr das mal ausprobiren und dann sehen wir weiter. ;)


gruß Gabriel

prof. Zweistein:
Sollen wir nicht über die Sommerpause einen separaten Bereich aufmachen in dem wir generelle Ideen vorstellen und diskutieren? Ich bin recht fit in Excel, Simulation und Statistik und mache da gerne ein paar Entwürfe. Wenn man das System z.B. mit Modifikatoren ergänzt (Boni Gelände, Boni General, Boni erfahrenerer Spieler etc) und das System auf w20 statt w6 aufbaut kann man mehr über Referenzwerte machen und den Zufall auf ein gehöriges Maß regulieren.

Gabriel Flavius:

--- Zitat von: \'prof. Zweistein\',\'index.php?page=Thread&postID=142925#post142925 ---Sollen wir nicht über die Sommerpause einen separaten Bereich aufmachen in dem wir generelle
--- Ende Zitat ---

Gute Idee!  das machen wir doch. Ich öfne am Sonntag hier noch ein Fenster für die Vorschläge usw. :thumbup:

Hasdrubal:
Das Du beim Auswürfeln Verluste verringern willst, ist ok. Aber der Rüstungswurf(durchschnitt) ist der verkehrte Faktor.
1. Barbaren haben einen klaren Nachteil. (Die Gute Rüstung hat den Römern im Teutenburger Wald auch nicht geholfen)
2. Bau ich nur noch schw. Kav. da die den besten Rüstungswurf hat und würfel ab sofort alle Schlachten aus....

Verringere den Schadensfaktor beim auswürfeln. Der muss für alle Völker gleich sein. Z.B.  Gewinner verliert 10% und Verlierer 25%.

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