Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:26:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Abgehangenes (Frisch-)Fleisch aus Essen grüsst mal freundlich in die Runde!  (Gelesen 2248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LaRry

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 40
    • 0

Hallo liebe Sweetwatergemeinde,

ich bin schon seit langem (oder besser längerem) ein, bis auf eine Ausnahme, stiller Beobachter dieses Forums. Mir gefällt die Art und Weise der Kommunikationsführung hier sehr, da ich von anderen hobbyspezifischen Foren leider ein teilweise raueren, dass dieses Wort nach neuer Rechtschreibung ohne \"h\" geschrieben wird missfällt mir immernoch, Ton gewohnt bin. Scheinbar macht es sich doch bemerkbar, wenn die geneigte Userschaft ein minimal höheres Durchschnittsalter hat *zwinker*. Obwohl ich das Forum schon seit einer gewissen Zeit mit großem Interesse, nahezu täglich, durchstöbere, habe ich mich stets zurückgehalten mit Wortmeldungen. Ich finde es immer schwer als Außenstehender einer blühenden Community beizutreten, dennoch wage ich diesen Schritt nun, obwohl es wohl kaum als wirkliches Wagnis bezeichnet werden kann.

Ich heiße Dennis und bin 30 Jahre alt. Von Berufswegen Student mit chronisch leerem Geldbeutel *grins*. Ich wohne im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets. Der einzige Ort, welchen ich wohl jemals Heimat nennen werde. Um genauer zu sein in Essen. Die A40 vor der Nase, marode Bergwerkschächte unter mir und im Norden die verbotene Stadt der blauen Wichtelmänner, was kann es schöneres geben? Nagut, die Stadt im Norden dürfte ruhig verschwinden. Nach so viel Vorrede wird es wohl mal Zeit um zum Kern des Beitrags zu kommen.

Ich habe ein paar Jährchen Tabletop-Erfahrung. Wahrscheinlich verlief mein Weg ins Hobby wie der der Meisten unter euch. Im Knabenalter nächtelang HeroQuest, Claymore Saga und manchmal Pen-And-Paper gespielt. Irgendwann dann vor ein paar Jahren zurückgefunden ins Hobby und erstmal kleben geblieben beim großen Konzern aus Nottingham. Es hat mir auch immer Spaß gemacht dieses Tabletopsystem zu spielen, nur irgendwann ging der Spaß zunehmend verloren. Das mach\' ich jetzt aber nicht nur von Faktoren wie der retardierende Preissteigerung, den Umstieg auf Finecast oder anderen marktstrategischen Maßnahmen abhängig. Dieser Beitrag soll keine Schelte werden, dafür hat mir das System zulange zuviel Freude bereitet. Der vorwiegende Grund ist, dass mir die neue Edition überhaupt nicht zusagt und meines Erachtens das Spielprinzip total zerstört hat. Es geht nicht mehr um Taktik, sondern nur noch darum, wer die größten Blöcke von Einheiten mitbringt, die sich dann gemütlich durch die Armee schnetzeln. Diesen Trend beobachte ich in der Spielszene schon leider zulange. Armeelisten werden ausgemaxt, Regellücken schamlos ausgenutzt und so weiter. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Dennoch ich habe immernoch Freude am Fantastischen, aber auch immer stärker am Historischen oder dem, was in der Mitte zwischen den beiden Polen liegt. Jedoch bin ich eben in diesem Gebiet ein absoluter Neueinsteiger, der fast wieder bei Null anfängt.

Ich würde mich also freuen Menschen kennen zu lernen, denen es nicht zu viel Mühe bereiten würde mich auf dem Weg zu unterstützen. Spenden bitte an folgendes Konto... Nein, im Ernst. Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, denen es nicht zu lästig ist, wenn sie mir helfen in der Sparte des historischen Tabletops Fuß zu fassen. Ich habe keine Ahnung von den hier gängigen Regelsystem für die einzelnen Epochen. Mein geschichtliches oder militärhistorisches Wissen ist ebenso rudimentär. Ich besitze z.Z. jedenfalls auch kaum Miniaturen der Epochen, die mich interessieren. Dies soll sich aber im Laufe der Zeit allmählich ändern. Ich bin also auf der Suche nach \"Mentoren\", die mir Tipps und Tricks geben können zur Armeekomposition, zu Bemalfragen, Leute, die auch gerne bereit sind mir in einem Spielchen Regelsysteme zu erklären und mit ihrem geschichtlichen Wissen für etwaige Fragen auch zur Seite stehen können. Natürlich möchte ich mich auch selbstständig nach und nach in die Materie und geschichtlichen Hintergründe einlesen, aber Zeit ist ein begrenztes Gut, von dem ich leider nicht so viel habe, wie ich gerne hätte, aber so geht es wohl jedem von euch. Ich habe keinerlei Spielerfahrung in irgendeinem historisch oder pseudohistorischen Spielsystem.

Es wird wohl langsam Zeit mal zu Erwähnen, welche Epochen mich interessieren. Grundsätzliches Interesse habe ich an folgenden Epochen:
- Dark Ages (vorwiegend Saga, aber auch Dux Britanniarum finde ich interessant)
- Napoleonische Kriege (vermutlich Black Powder)
- WW2 (FOW oder Operation Squadron)
- FIW (Tomahawks and Muskets)
- ACW
- Freebooter\'s Fate
- den 30 Jährigen Krieg

Was ist vorhanden? Leider nicht viel! Vorhanden ist bis jetzt:
- Regelbücher:
Black Powder; Quatre Bras; Legends of the Old West; Wolsung - The Steampunk Skirmish Game; FoW Sourcebook \"Blood, Guts and Glory\" und nicht mehr aktuelle Regelbücher von FoG und FoW
- Miniaturen:
Starter Armee \"Anglo-Danes\" für Saga, die sich gerade in der Bemalung befindet;
Piratenbande für Freebooter\'s Fate (unbemalt bzw. teilbemalt);
eine nicht wirklich spielbare FoW Armee LW US Armored Rifle Company (unbemalt bzw. teilbemalt);
eine Box Perry British Napoleonic Line Infantry (unbemalt bzw. teilbemalt);
einige LotOW Miniaturen (teilbemalt)

Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, dann seid ihr herzlich dazu eingeladen mich zu fragen.

Gruß
LaRry


P.S.: Ach ja hin und wieder spiele ich gerne Napoleon Total War auf dem PC, auch Online, ich bin da aber nicht wirklich gut drin.
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0

Dann mal ein Willkommen hier an Bo(a)rd. ;)

Helfen tun hier sehr viele gern, auch wenn manchmal etwas gegrummelt wird. Und angefangen haben wir alle mal, Fragen kost nix. ^^
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0

Schoenes Coming out :--)

Willkommen im freundlichen Sweetwater.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0

Hi Dennis,
herzlich willkommen hier auf dem Forum.

Ich komme ebenfalls aus der schönsten  Stadt des Ruhrgebiets, also Essen ;) und helfe die gerne bei deinen Schritten Richtung historisches TT.
Ich spiele momentan Aktiv folgende spiele:
- SAGA
- Bolt Action
- Freebooters Fate
- WAB
- Malifaux
- Infinity
- Neuroshima Tactics
- Firestorm Armada
- Dystopian Wars
- Schicksalspfade
- Wolsung

Im Aufbau
- By Fire and Sword: http://www.kickstarter.com/projects/1729776659/by-fire-and-sword-historical-tabletop-wargame
- Demonworld
- Epic
- Deus Vult

Ich denke Ãœberschneidungen sollten sich finden lassen. ;)

Wenn du magst, kontaktiere mich daoch per PN, dann können wir uns gerne besprechen.
Gruß
Paul
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0

herzlich willkommen aus recklinghausen
Gespeichert

plattahill

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 216
    • 0

Hallo Daniel ich bin auch aus Essen und habe teilweise eine ähnliche Geschichte wie du. Wenn auch mein Einstieg doch etwas anders war als bei den meisten. Jedenfalls habe ich auch schon einige Jahre hier geschrieben und gelesen, bevor ich nun tatsächlich ins historische Tabletop einsteige. Wobei ich sehr herzlich aufgenommen wurde. Also erst mal ein herzlich willkommen, und wer weiß, vielleicht spielt man sich mal.
Gespeichert

VoodooRacer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
    • 0

Essen...die schönste Stadt im Ruhrgebiet??? Das ich nicht lache.. :laugh1_1:

Trotzdem viel Spass hier...

Königlich blaue Grüße... :king:

Voodoo... :skull:
Gespeichert

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0

Willkommen im Forum!

Regelmäßige Unterstützung was Freebooter betrifft findest Du direkt in der Nachbarschaft:
Jeden ersten Freitag im Monat
Gemeindehaus
Koloniestr. 41
45478 Mülheim an der Ruhr
ab 20 Uhr
:D

grüße aus Oberhausen, der schönsten Stadt im Ruhrgebiet
Gespeichert

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0

Hallöle!

Das mit dem Umgangston hier kann ich nur bestätigen, deshalb lese ich hier auch fast täglich. Nebenbei auch mal ein Lob an die \"Forums-Betreiber\"  :thank_you:
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

LaRry

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 40
    • 0

Vorweg erstmal vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße.

Eine Sache, die ich nicht erwähnt hatte: ich bervorzuge Miniaturen in 28mm. Das einzige was ich in 15mm besitze ist meine kleine FoW Armee, die auch nicht wirklich spielbar ist.

@lameth: Auf das Angebot komme ich sicherlich bei Zeiten zurück.

@plattahill: Ich heiße Dennis *grins*. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran auf den Namen Daniel zu hören. Ansonsten kannste mich auch gerne Christopher nennen, das ist mein Zweitname.

@southheaven: Gut zu wissen, auch darauf werd\' ich bestimmt zurückkommen, wenn es der Terminkalendar zulässt.

@VoodoRacer: Deinen Kommentar zu schönsten Stadt hab\' ich jetzt einfach mal gewissentlich überlesen *zwinker*.
Gespeichert

plattahill

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 216
    • 0

[font=\'Times New Roman]Oh sorry kann im Eifer de Gefechts passieren. :) [/font][/color][/i]
Gespeichert

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0

Hat sich gerade frisch geändert: Das Treffen findet jetzt jeden ersten Sa. im Monat von 11-17Uhr statt.
Gespeichert

LaRry

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 40
    • 0

@southheaven: Ok, danke für die Info!
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0

Zitat
Essen...die schönste Stadt im Ruhrgebiet??? Das ich nicht lache.
Und das von einem Gelsenkirchener :D aber ich verstehe das, da sind die Komplexe groß :laugh1:
Gespeichert

VoodooRacer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
    • 0

Zitat
Und das von einem Gelsenkirchener :D aber ich verstehe das, da sind die Komplexe groß :laugh1:
...sehe ich da einen kleinen Zwergenaufstand auf den billigen Plätzen??? :wacko1: :whistle3: :whistling_1: :wink_1:
Gespeichert