Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 04:12:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Clausewitz-Das Magazin für Militärgeschichte\" (Ausgabe4/2013)... empfehlenswert  (Gelesen 954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0

Hatte vorgestern meinen Zug verpaßt und als ich in der Bahnhofsbuchhandlung die Zeit tot geschlagen habe, ist mir \"Clausewitz-Das Magazin für Militärgeschichte\" in die Hände gefallen. Unbekannt war mir das Magazin nicht aber bisher hatte ich es unter oberflächliche und populärinformative Beiträge abgehackt. Diesmal handelte es sich aber um eine erweiterte Ausgabe (82 Seiten) mit verschiedenen Berichten die mich im besonderens interessierten wie zBsp. ...
  • Wien 1683- Die Schlacht um den goldenen Apfel
  • Deutschlands einziger Tiger
  • Logik des Overkills- US Atomwaffenstategie
und vorallem das Titelthema der Befreiungskriege 1813 mit mehreren Berichten.
  • -Mittel des Krieges (Waffentechnologie)
  • -Völerschlacht bei Leipzig
  • -Angesicht des Todes- Leiden der Zivilbevölkerung nach der Völkerschlacht)

Gerade im Bereich der Berichte über die Befreiungskriege,  in denen ich ein wenig bewandert bin, glänzt das Magazin mit einer schönen Mischung aus breiten Informationen und einer fundierten Detailfülle, zBsp. ...
  • So wird in einem Nebenartikel über die Gardegrenadiere Napoleons berichtet in dem die Herkunft des Spitznamens \"Grognards\" beleuchtet wird, die Privilegien der Einheiten gegenüber der restlichen Armeen und auch den Messinglaufringen Ihrer Musketen gegenüber der Linientruppen... natürlich hat sich auch ein Fehler eingeschlichen da von den vier Regimentern im allgemeinen gesprochen wird wobei erst 1815 das 4te (bzw. 3te als frenzösische Einheit) GGRegiment gebildet wurde.
  • Im bericht über wie Waffentechnologie wird die \"Rollkugel\" (wonei ich den Begriff eher aus der Artillerie kenne) der Muskete berichtet die kleiner war als der Laufinnendurchmesser, einerseits wegen der Produktionsmöglichkeiten anderseit der Schmauchrückstände im Lauf... aber auch hier wieder ein kleiner Fehler als die effektive Schußreichweite der Feuerwaffen mitr 300 Meter angegeben wird was eigentlich nur auf die Bücchsen u.a. zutraf.
...Jedenfalls alles Informatioenen die man sich als interessierter Hobbist aus verschiedenster Literatur zusammensuchem müßte. Scheit sich auzuzahlen wenn man sich auswärtige Fachexpertise einholt ;)

Mit einem Preis von 5,50.- Euro nicht unbedingt günstig aber dennoch imo das Prädikat: durchaus lesenswert/kaufenswert  :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1371116483 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0

Als Abonnent der \"Ersten Stunde\" kann ich mich deinen Ausführungen unbedingt anschließen. Auch wenn man eventuell nicht jeden Beitrag liest, lohnt es sich doch, die Hefte auch mal zu archivieren, da sich bei Geschichtshobbyisten ja auch gerne mal die Interessengebiete verschieben.
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Quax

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 68
    • 0

Habe die Zeitschrift auch im Abo; ist defenitiv informativer als z.B. \"Militär & Geschichte\" , wobei der Schwerpunkt etwas mehr in die Moderne geht.
Suche noch die allererste Ausgabe, welche ich leider verpasst habe; müsste das Thema Skagerak haben.
Also falls jemand die hat ruhig melden.

Gruß
Heizer
 :cool:
Gespeichert

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0

Ne,ne,ne, die Skagerrakschlacht wurde in Heft 3/2011 behandelt.

In der allerersten Ausgabe ging es um die Luftwaffe!

Guckst du hier: Clausewitz 1/11

LG
Toro
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.