Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 06:54:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1. Pommern Landwehr Kavallerie  (Gelesen 1933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.163
    • 0
1. Pommern Landwehr Kavallerie
« am: 22. Juli 2013 - 21:42:08 »

Habe die ersten Minis fĂŒr meine 1. Pommern Landwehr Kavallerie fertig zusammengetĂŒftelt.
Wie sehn die Jungs aus?





Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 554
    • 0
1. Pommern Landwehr Kavallerie
« Antwort #1 am: 22. Juli 2013 - 22:30:04 »

Mir gefallen sie, Kompliment. Zu zwei Dingen hĂ€tte ich noch ne Frage? Bin kein Experte aber hatte die Landwehr Kavallerie nicht Tschakos ? Ich habe angenommen das die fĂŒr die Landwehr so typische SchirmmĂŒtze nur an die Infanterie ging. Da die Reiter sich selbst ausrĂŒsten musste nahm man doch eher den englischen Ofenrohr-Tschako oder das preußische Modell.

Und zum zweiten, sind das Foundrys?

Zeig bitte mehr.



GrĂŒĂŸe

Waterproof
Gespeichert

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 513
    • 0
1. Pommern Landwehr Kavallerie
« Antwort #2 am: 23. Juli 2013 - 07:18:55 »

Das Ofenrohr gab es nur bei einigen 4ten Schwadronen der Landwehrkavellerie. In der Regel hatten sie das normale Tschako, daher trugen die Ulanen den anderen Rock um sich von der Landwehr abzugrenzen.

Die LandwehrmĂŒtze geht aber auch.
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 554
    • 0
1. Pommern Landwehr Kavallerie
« Antwort #3 am: 23. Juli 2013 - 07:49:59 »

Danke Shapur fĂŒr die Info., das mit der vierten Schwadron wusste ich nicht. Und da es sie als Modelle eh nicht gibt (außer bei Calpe vielleicht) ist alles okay.
Gespeichert

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 513
    • 0
1. Pommern Landwehr Kavallerie
« Antwort #4 am: 23. Juli 2013 - 10:53:03 »

Bitte,
die Figuren sind von Calpe.
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
1. Pommern Landwehr Kavallerie
« Antwort #5 am: 24. Juli 2013 - 18:55:50 »

Die Bemalung finde ich schon recht gut aber ansonsten kann ich mit der Gestaltung leider wenig anfangen. Warum tragen die alle graue Litewken? Die gesamte Kavallerie trug blaue. Das mit dem Tschako wurde schon angesprochen. Der eine Offizier scheint eine umgebaute Generalsfigur zu sein und der andere hat einen Tornister (!) auf dem RĂŒcken und hĂ€lt seine ZĂŒgel nicht in der Hand. Beides ist fĂŒr einen Reiter eigentlich undenkbar.

GrĂŒĂŸe

Gunter
Gespeichert
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
1. Pommern Landwehr Kavallerie
« Antwort #6 am: 24. Juli 2013 - 19:02:57 »

Also laut Augenzeugen trug das erste pommersche Regiment graue Litewken.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Davout

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
1. Pommern Landwehr Kavallerie
« Antwort #7 am: 25. Juli 2013 - 09:59:52 »

Interessant, das wÀre dann die Ausnahme.
Gespeichert
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

der held von korinis

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 9
    • 0
1. Pommern Landwehr Kavallerie
« Antwort #8 am: 25. Juli 2013 - 13:18:23 »

Schöne Figuren :thumbup: Allerdings wirkt das weiß etwas dick aufgetragen. Außerdem sieht der Fleck im/ĂŒber dem Auge des Pferdes etwas komisch aus (1.+2. Bild ganz rechts), desweiteren wĂŒrde ich noch was an den Basen machen.

Zu der historischen korrektheit kann ich leider nichts sagen, da ich mich in der Epoche nicht sonderlich gut auskenne...

mfg
dhvk
Gespeichert
\"Mögest du in einem StĂŒck wiederkehren\" Saturas, Gothic 1

Thorulf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
1. Pommern Landwehr Kavallerie
« Antwort #9 am: 25. Juli 2013 - 23:59:41 »

Mein Archiv gibt auch nur blau und grĂŒn (Pommersche Nationalkavallerie) her. Mont Saint Jean zeigt diese Jungs allerdings auch in grauer Litewka:   Les cent jours

Mir scheint die Basegestaltung etwas spartanisch. Ansonsten schließe ich mich Gunters Kritikpunkten mit der Bemerkung an, dass alles ausbaufĂ€hig ist. Bei mir mindestens der Output... anders herum: Das Hobby lebt von Geduld und Zeit (Stress habe ich im Job genug). Nur so und dank konstruktiver Kritik verfeinert man seine Technik.

Der Stil hier ist mir etwas zu \"comichaft\", kann aber auch an den Bildern liegen. Mein Tipp: Die Farbe der Pferde variieren. Es gibt Unmassen von Pferdeseiten im WWW. Photos studieren. Zwar waren die Kavallerieeinheiten bemĂŒht, möglichst dunkle Pferde zu beschaffen, aber im Laufe des Feldzugs musste man zunehmend nehmen, was eben verfĂŒgbar war. Und ich glaube, dass gerade die Landwehrkavallerie da nicht wĂ€hlerisch sein konnte....   :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-