Ich finde es, sagen wir mal interessant, wie sich eine Diskussion über Preiserhöhung eines Minaturenherstellers zu einer Diskussion über Qualität der Produkte entwickelt. Versteht mich bitte nicht falsch, mir liegt es fern als eine Art von Korinthenkacker verstanden zu werden, aber das Gespräch entwickelt sich etwas vom eigentlichen Thema weg, obwohl ich es durchaus nachvollziehen kann, dass eine enge Verknüpfung zwischen Preiserhöhung und Qualität besteht.
Ich heiße Preiserhöhungen im Allgemeinen nicht gut, aber sie sind doch, jedenfalls teilweise, nachzuvollziehende Schritte, da sich an den Produktionsbedingungen auch einiges ändert. Steigende Preise bei Ressourcen (Rohöl etc.), Inflationsrate, steigende Kosten für Mitarbeiter, Distribution usw. Diese zusätzlich erhöhten Kosten werden halt auf den Endverbraucher umgelegt, dass ist, wie jeder weiß, ein ganz normaler marktpolitischer Regulierungsakt. Es ist natürlich immer ärgerlich wenn Preise steigen, aber das rückschrittige Modell, das Preise sinken um ggf. mehr Nachfrage zu generieren ist fast ein Mythos und selten von mir beobachtet, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Schaut euch dochmal um in unserem Hobby, welche Firma / Konzern hat in den letzten Jahren nicht seine Preise geändert. Die Jungs aus Nottingham tun das regelmässig in völlig, wie ich jedenfalls finde, überzogenem Rahmen, aber auch Privateer Press, Battlefront, ja sogar eher kleinere Figurenschmieden wie Freebooter\'s Fate waren in den letzten Jahren dazu genötigt die Preise nach oben zu korrigieren. Wenn solche Erhöhungen im Rahmen bleiben, dann bin ich bereit, auch wenn ich es nicht gerne tue, etwas tiefer in den klammen Geldbeutel zu greifen, aber nicht für alles. Immerhin handelt es sich bei unserem Hobby um Luxusartikel, die nicht wirklich von uns benötigt werden und wenn doch, gibt es eine große Anzhal von Herstellern unter denen man frei Wählen kann, von wem man die Produkte bezieht. Ich finde es wesentlich bedenklicher wenn Preise steigen für Dinge, auf die fast alle angewiesen sind. Dies wurde bereits angesprochen. Ob ich jetzt 2 Euro mehr zahlen muss für eine Box Plastiksoldaten lässt mich \"relativ\" kalt, gravierende ist es wenn Preise für Lebensmittel steigen, die Miete erhöht wird, Strom- oder Heizungskosten, Benzin stetig teurer wird, meine Krankenversicherung mehr Beitrag von mir haben will. Steuererhöhung! Ich denke, dass man diese Liste fast endlos weiterführen könnte. [Offtopic am Rande: mich trifft die Tabaksteuererhöhung immer am schlimmsten *grins)
Vielleicht hat es wirklich mit der deutschen Nörgelkultur zu tun, auch wenn ich diese Bezeichnung etwas überzogen und hart finde. Wir müssen nicht zu allem ja und amen sagen, aber wir sollten auch vielleicht nicht unbedingt den Blick für die Relation verlieren.
Ich denke, dass ich an dieser Stelle genug gepredigt habe. Ich wünsch\' euch Allen ein schönes Wochenende.
Fazit: Ich finde ide Preiserhöhung nicht gut, aber es gibt schlimmeres.