Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 07:39:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB Bronze Age/Chariot Wars Armeeaufbaukampagne Regel- und Diskussionstread  (Gelesen 24402 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
WAB Bronze Age/Chariot Wars Armeeaufbaukampagne Regel- und Diskussionstread
« Antwort #60 am: 19. Februar 2014 - 15:28:16 »

Nachdem Ghibelline das erste Gold gefunden hat, sollten wir uns vielleicht ĂŒber eine RegelergĂ€nzung Gedanken machen. Ich denke, wir sind uns einig, dass die Punkte nicht nur beim nĂ€chsten Spiel sondern auch \"erst\" beim nĂ€chsten Treffen eingesetzt werden können. Wer hat schon lockere 250 Punkte immer in reserve dabei. Folgende weitere Alternativen:

a) die Punkte können bei einem beliebigen Spiel eingesetzt werden (\"Schatzkammer\")

b) die Punkte können bei einem beliebigen Spiel eingesetzt und auch auf mehrere Spiele verteilt werden.

In jedem fall wĂŒrde ich immer nur den Einsatz eines goldfundes erlauben. Das könnte dann doch zuviel werden. Mit einer der beiden Änderungen wĂ€re es aber leichter, die Punkte einzusetzen, entweder durch mehr zeit zum bemalen oder bei speziellen Szenarien. WĂ€re doch schade, wenn das schöne Gold verfallen wĂŒrde...
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Asayasa

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 210
    • 0
« Antwort #61 am: 19. Februar 2014 - 20:07:18 »

250 pts.zusÀtzlich ist ganz schön kies.
ein einmaliger Schatz mh interessant.

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #62 am: 19. Februar 2014 - 22:01:05 »

Ich wĂ€re fĂŒr Variante a)
Allerdings wĂŒrde ich auch die Benutzung von sovielen Goldfunden wie gewĂŒnscht erlauben. Erstmal muss das alles angemalt werden und die Bemalung sollte dann auch belohnt werden. Immerhin sind wir in einer Aufbaukampagne. Zudem sind 150-200 Punkte der Durchschnitt bei einem Fund. Dazu kommt, dass man um die Mine ausplĂŒndern zu können, erstmal eine Mine gefunden und eine Schlacht gewonnen haben muss und dann muss auch noch die 6 fĂŒr die Mine fallen.
Wer durch GlĂŒck oder Sammelwut beim nĂ€chsten Spiel 900 Punkte aufstellen kann soll das tun. Ich denke aber, dass wir solche Riesen nicht sehen werden.
Wir könnten ĂŒberlegen die durch SchĂ€tze aufgeblĂ€hten Armeen trotzdem nach den aktuell gespielten Punkten auszuzĂ€hlen. Also 1300 Punkte als Maß nehmen obwohl 1550 auf dem Tisch stehen, dann muss man trotzdem aufpassen, dass man nicht zuviele Verluste einfĂ€hrt.

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #63 am: 19. Februar 2014 - 22:53:09 »

Also ich wĂ€re fĂŒr die Möglichkeit den Goldfund bis zum nĂ€chsten Spiel aufzusparen bei dem man die Truppen aufstellen kann, entweder wiel man ise nicht dabei hat oder weil man sie noch nicht aufstellen kann. Aber man soltle nur einen Goldfund einsetzen können. Also eine leicht verschĂ€rfte a)
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
« Antwort #64 am: 22. Februar 2014 - 07:56:12 »

Finde ich gut  :thumbup:

Und gleich die nÀchste Regelfrage. Ich habe in den Bergen eine Mine gefunden. Wie geht es jetzt mit den Bergen weiter:

a) Man kann in den Bergen unbegrenzt weiter nach Minen suchen. Die Regeln schrĂ€nken da nicht ein. Auch wenn man eine 6 wĂŒrfeln muss, um eine Mine zu finden, könnten da mit etwas GlĂŒck aber doch einige Gebiete dazu kommen.

b) Wie a), nur dass gefundene Minen nicht zum \"Kampagnenergebnis\" dazu zĂ€hlen. Sie wurden ja schließlich nicht erobert.

c) Ein Gebirge ist \"verbraucht\", bleibt aber bestehen. Man bekomme ein zusÀtzlichen MinengelÀnde, und in diesem Gebirge kann nicht weiter nach Minen gesucht werden.

d) Das Gebirge verwandelt sich in eine Mine, wird also \"ausgetauscht\" und die Gesamtzahl der GelĂ€nde bleibt unverĂ€ndert. Nach weiteren Minen kann dort natĂŒrlich auch nicht gesucht werden.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Wellington

• Edelmann
« Antwort #65 am: 28. Februar 2014 - 09:29:21 »

In Szenarien bei denen wie in Battle on the River Glein BrĂŒcken oder engstellen vorkommen die nur 3 Mann breit sind kann trotzdem ein Charge auf die BrĂŒcke angesagt werden. die Szenarien stammen aus einer Zeit als man noch keine Mindestbreite bei einer Einheit fĂŒr den Charge brauchte.

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #66 am: 28. Februar 2014 - 09:44:00 »

Zudem sollte man bei Charaktermodellen immer an die Zusatzattaken durch den Streitwagen denken. Euer AnfĂŒhrer hat zB 2 A + 2 A die der Wagen in welchem er fĂ€hrt hat, man muss auch unterschiedliche Ini und WS bedenken. Eigentlich wie bei einem normalen Reittier, ich hĂ€tte aber nicht von alleine dran gedacht.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #67 am: 28. Februar 2014 - 09:55:28 »

Regeln aktualisiert

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann

Hallo!

Martin und ich haben uns ĂŒberlegt ob wir nicht wegen Urlaub, Wm, etc.. eine kleine Sommerpause einlegen. Jeder kann natĂŒrlich genre weitermalen und Spielen. Aber dass wir am Sonbntag in Dachau ein großes Speil machen, vielleicht Assyrer gegen Mykener/Sigynnen und dann offiziell in Septemaber dann mit 2000 oder 2100 wietermachen. Was haltet Ihr davon?

Wellingtons Martktplatz

Asayasa

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Ok gute Idee
Assyrer vs. Rest der Welt
 wieviel Punkte
Gruß Helmut

Wellington

• Edelmann

Wir haben uns ĂŒberlegt das maximale was Du angemalt hinbekommst und dann ein Choosen Ground Szenario, damit Du Dir noch GelĂ€nde, Wetter etc. kaufen kannst, Und wir schauen was wir dann aufstellen.

Wellingtons Martktplatz

Asayasa

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hi miteinander das wird starker Tobak,ich stell bis kommenden Mittwoch hier meine Armee rein.
Gruss

Asayasa

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Army Liste Assyrer zum 1.6 2014 siehe Taten und Legenden

Neidhart

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #73 am: 08. August 2014 - 15:46:48 »

Ich habe vor langer Zeit schon mal darĂŒber geredet und wollte mal zwei VorschlĂ€ge zu Priestern und Schamanen machen.

1. Der Priester oder Schamanen kann ausgewĂ€hlt werden wenn ein Tempel (14-15) als Gebiet erwĂŒrfelt wurde. Es können maximal 2 Tempel im Besitz eines Spielers sein (1 fĂŒr die Armeestandarte, einer fĂŒr den Priester).
Der Priester hat Werte und Sonderregeln Àhnlich des Priesters aus dem Fall of the West Supplement, wir haben allerdings nur Heiden und der Priester darf einen Streitwagen fahren. Um Killereinheiten zu verhindern darf er zusÀtzlich nicht mit dem General in einer Einheit sein:

Character: 0-1 Priest
[table=\'1,2,3,4,5,6,7,8,9,10][/li][li]M[/li][li]WS[/li][li]BS[/li][li]S[/li][li]T[/li][li]W[/li][li]I[/li][li]A[/li][li]Ld[/li][li]PTs[/li][li]5[/li][li]3[/li][li]3[/li][li]3[/li][li]3[/li][li]2[/li][li]4[/li][li]2[/li][li]6[/li][li]75[/table]
Equipment: Hand weapons.
Options: May ride a chariot bought from the chariot section.
Special rules: Any unit that includes a priest hates all its enemies.
A Priest may never join a unit containing the Army General.

2. Der Priester hat die gleichen Werte und Optionen, aber eine andere Sonderregel
Special rules: A Priest in the same unit with the Army Battle Standart extends its effect by 6\'\'.

Ich finde Option 1 schöner, wir können aber auch beide oder keine Version spielen. Es gibt nur so schöne Priestermodelle und da wÀre es schade, die nicht nutzen zu können.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #74 am: 08. August 2014 - 16:31:57 »

Klingt ganz lustig, bin fĂŒr die 1. Aber Priester erst wenn man einen Tempel hat oder sowas ...

Wellingtons Martktplatz