Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 15:33:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Blackpowder Fragen und Kritik  (Gelesen 3167 mal)

Davout

• Bauer
    • 0
Blackpowder Fragen und Kritik
« Antwort #15 am: 16. August 2013 - 11:18:36 »

Wieso sollte ein Regimentskommandeur Artillerie befehligen können? Das ging die garnichts an, es sei denn, es war Regimentsartillerie. Selbst die Idee der Zuteilung zu Brigaden ist schon fragwürdig. Das gab es nur in wenigen Armeen oder in Ausnahmefällen.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 16. August 2013 - 11:40:46 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=145078#post145078
Wieso sollte ein Regimentskommandeur Artillerie befehligen können? Das ging die garnichts an, es sei denn, es war Regimentsartillerie. Selbst die Idee der Zuteilung zu Brigaden ist schon fragwürdig. Das gab es nur in wenigen Armeen oder in Ausnahmefällen.

Natürlich hast Du vollkommen Recht jedoch darfst Du nicht vergessen das es sich um ein Spiel handelt und daher immer der Konflik zwischen historischer Genauigkeit und zügigen Spielfluß besteht. Im Zweifelsfall können historische Fakten nur sehr vereinfacht in das flüssiges System integriert werden denn einer Beachtung aller Details wird im Zweifelsfall auch kein Cosim gerecht.

Daher muß man sich immer im Klaren sein dwas man haben will... und Black Powder geht ganz klar in Richtung breiter Masse an Spielern.

Im diesem Bezug muß man die Sache also abstrakter und wohlwollender sehen... der Gruppen- (sei es nun Brigade-, Divisons- oder Korps-) Kommandeur gibt die Anweisung nach Artillerieunterstützung und der dafür zuständige Offizier kümmert sich um die Details wobei letzterer als Spielmodell ausgespart wird ;) Bei Black Powder macht es keinen Sinn für jede Einheit einen Kommandeur zu haben da die Knappheit der Kommandeure und Reihenfolge der Kommandovergabe ein wichtiges Element des Spiels ist

btw. da keiner Auf meinen Einwand der \"break tests\" eingegangen ist darf ich annehmen das dies bei euch kein Problem darstellt ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376657641 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

khde

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #17 am: 16. August 2013 - 12:17:34 »

Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=145081#post145081
btw. da keiner Auf meinen Einwand der \"break tests\" eingegangen ist darf ich annehmen das dies bei euch kein Problem darstellt ?

Ich verfolge das hier aufmerksam. Wir haben hier in Berlin ja schon die eine oder andere kleine Änderung nach unserem Gusto und alles in Sinne eines Feintuning. Die Ergebnisse des Breaktest habe ich bisher immer so hingenommen aber das ist eine der beiden Ideen die ich hier mitgenommen habe und die ich mit Dirk mal diskutieren wollte. Gerade nach einem Nahkampf, kann der daraus resultierende Breaktest und dessen Ergebnis seltsam sein. Da es aber beide Seite gleich trifft, fiel es uns bisher noch nicht so auf.

Das Zweite wäre drei Moves ab einen um 4 besseren Befehlswurf. Klingt auch auch gut, da es ja dann für einen einzelnen Zug deutlich komplexere Bewegungen werden.
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!