Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:59:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: …letzthin in Zentraljapan…  (Gelesen 1643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
…letzthin in Zentraljapan…
« am: 28. Juli 2013 - 22:10:11 »

…es geschieht  nicht gerade oft, dass Nachbarjungen mit meinen 15mm Figuren eine Samuraischlacht spielen wollen, aber gestern schon… die einzige Bedingung war; dass sie nicht fotografiert werden wollten…

…OK, warum auch nicht. Der Uesugicpan gegen den Fuwaclan:

…gespielt wurde nach DBX:
Fuwa: 4xSt, 3xTe, 1xBo,1xKl, 1xPk, 2xRe
Uesugi: 2xRe, 1xKl, 5xSt, 3xTe, 1xBo

Auf beiden Seiten war das Befehlselement beritten. Die Schlacht war anno 1570, also +2/+3 für Tepposchützen im Nahkampf, +3 gegen alle im Fernkampf. Die Fuwa waren die Angreifer. Das Schlachtfeld war von einer steilen Bergkette flankiert, der entlang sich ein ausgetrocknetes Flussbett dahinzog, welches aber keine Bewegungsabzüge bedeutete. Nur die Sicht  darin war etwas eingeschränkt. Der Grafik kann man die ersten beiden PIPs entnehmen…

…die Uesugi-Tepposchützen hatten für den Anfang ein Waldgebiet zu überqueren…

…kompakt rückten die Fuwatruppen vor…

…dank einem guten Bewegungswurf rückte auch der Gegner besonnen vor…

…aus der Vogelschau wäre der gegnerische Aufmarsch wohl am besten zu verfolgen…

…die Fuwa mussten unbedingt die eigene Front erweitern…

…durch irgendwelche Unstimmigkeiten bremsten die Stammeskrieger der Uesugi den Vormarsch ab…

… der Anführer des Fuwa-Clans ist geschichtlich nicht fassbar, die Farben der Kämpfer aber schon… haben aber mit dem Kanton Zug nichts zu tun…

...

…der überhastete Angriff der Fuwa…

…die Front von der anderen Seite…

…Tepposchützen sind eben sehr anfällig, sie müssten eben schiessen…

…Lücken müssen geschlossen werden…

…noch ein Blick von oben…

…die Fuwa drücken vor…

…die Schlacht wogt hin + her…

…Uesugi Kenshin, der Drache von Echigo, kämpft wie immer in vorderster Linie…

...dann...

… wer steht noch…

...

…knapper Sieg für den Drachen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...Kyushu 1583...
« Antwort #1 am: 01. August 2013 - 15:28:37 »

...etwa 1583 landen Truppen des Mori Klams im Süden der grossen Südinsel Kyushu:

...also eigentlich waren die Mori nie so weit vorgedrungen, aber den Sashimono nach siedie gelandeten Truppen von Mori

Mori vlnr: 1xRe, 2x5St hintereinander, 2x5St hintereinander, dahinter der berittene Befehlshaber, 2xYari hintereinander, 3xTepposchützen nebeneinander, 1xKl

... eigentlich war auch niemand vom Akachiklam auf der Insel, den Klan gab es 1583 gar nicht mehr, aber den Sashimono nach stellen sich dem Moriklan der Akachiklan entgegen; Akachi vlnr: 1xKl dahinter 1xTe, 1xTe dahinter der berittene Befehlshaber, 2xTe, hintereinander, 1xRe, 1x5ST, 2xYari  hintereinander, 2x5St hintereinander

...die beweglichen Truppen versuchen frei zukommen, die Linien nähern sich...

...Akachischützen verzögern den Aufprall...

..der Moriklan eröffnet den Nahkampf, obwohl der Befehlshaber vor der Wucht erst \'mal zurücktaumelt...

...aber die Verluste der Verteidiger wiegen schwerer...

...knapper Sieg für die Mori - 4:3...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1375364130 »
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
…letzthin in Zentraljapan…
« Antwort #2 am: 01. August 2013 - 19:24:53 »

Sehr nette Schlachten. Muessen die bei Dir Auto putzen um sowas zu machen oder gibts das umsonst?

Die Jungs duerfen von den Eltern aus bestimmt keine Bilder von sich ins Internet stellen oder so.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
…letzthin in Zentraljapan…
« Antwort #3 am: 01. August 2013 - 23:29:41 »

...mein Wagen steht nosmalerweise in der Garage, aber wenn ich ihn \'mal brauch; fährt ihn Harry vor...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1375427258 »
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
…letzthin in Zentraljapan…
« Antwort #4 am: 02. August 2013 - 04:21:09 »

Moin. Sehr schoener Spielnericht und die Minis sind ebenfalls ein Augenschmaus. Die Filzlappen finde ich jedoch nicht gerade ansprechend. Ich bin mir bewusst dass bei DBX Geometrie und millimeter wichtig sind, aber schneid die Formen doch aus und pack eine duenne Schicht Acryl drauf. Dann je nach Terrain Stein, Gras, Waldboden aufbringen.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
…letzthin in Zentraljapan…
« Antwort #5 am: 02. August 2013 - 09:36:23 »

...es ist weniger die Geometrie, die bei TTs immer mitspielt, da die Grösse der Figuren weder mit der Grösse der Basen, oder mit dem Geländemassstab übereinstimmt, aber für mich haben die Filzlappen bei DBA Tradition. Für die Fotos im letzten Spiel wäre mir ein geformter Hügel auch lieber gewesen, aber er war zu umfangreich. Zur Not kann man Filz immer in der passenden Grösse zusneiden. Bei plastischen Gelände wird das schon schwieriger. Eine  zusätzliche Schicht Acryl drauf ist Geschmackssache...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...Samurai-Formationen...
« Antwort #6 am: 04. August 2013 - 12:59:41 »

...an anderer Stelle habe ich mit Figuren eine Ausgangsformation einer Samuraiarmee darzustellen versucht: nanasonae. Auch in Japan hat man versucht, solche Formationen wirklichkeitsnach darzustellen:

ganku, die Wildgänse-Formation

unryo, die Wolkendrachen-Formation... von den Schlachten um kawanakajima zwischen Takeda Shingen gegen Uesugi Kenshin sind Aufzeichnungen vorhanden, die uA beschreiben, wekche dieser Taktiken angewendet wurden. Von einigen Schlachten sind Falttafeln erhalten geblieben, die solche Szenen darstellen. Daneben gibt es neuere mehrteilige Farbholzschnitte, die aber erst im 19. Jahrhundert entstanden sind:

...von Utagawa Sadahide (1807-1873: gsössere Darstellung... Die Banner sind nicht eindeutig einzuordnen, gut sichtbar istr aber der Feldherr selber, sowie seine Boten mit den Horo Windbeuteln...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...fit für Ronin mit 15ern...
« Antwort #7 am: 16. August 2013 - 15:10:54 »

...die neuen Ospreyregeln werden in den nächsten paar Tagen erscheinen... \'mal sehen, ob es nicht nur die Neuauflage von the Road to Osaka wird... jedenfalls habe ich mir ein Paar Strassenkämpfer besorgt:

... damals waren die Bauernhöfe ideale Arenen:

... herenlose Samurai waren ab + zu schon mit einer Schale Reiss zufrieden...

... aber ich bräuchte noch mehr...

...wo bekommt man in Europa die 15mm OG Samurai. Aus den Staaten wird\'s zusehent teurer ;(  ;(  ;(
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...