Spezielle Regelsystem > Field of Glory
28mm Basierung bei FOG
Nobel:
--- Zitat von: \'Cederien\',index.php?page=Thread&postID=545#post545 ---...
Was ich allerdings schon irgendwie Witzig finde, bevor FoG rauskam haben etliche z.B. im TNE Board agitiert FoG sei eine reines 25mm System und bla... und jetzt sagen sie das Gegenteil, hmmm. ;)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=645#post645 ---...
Bei 28mm braucht man gar nicht darüber zu diskutieren, ob man 60 mm Breite verwenden sollte…die Figuren passen einfach nicht auf diese Breite. Deshalb wäre eine Aufteilung (also ab Maßstab XY bis…), wie ich sie oben erwähnt habe, wesendlich besser geeignet. Die FoG-Macher haben hier eine Chance vertan, die große Gemeinde der 28mm – Spieler mit ins Boot zu holen. Umso unverständlicher, da die „offiziellen“ FoG-Figuren von Wargames Factory in 28 mm erscheinen werden…bin schon auf die ersten ratlosen Gesichter gespannt. :huh:
--- Ende Zitat ---
Die Problematik mit der 28mm-Basierung ist ein Umstand, der mich etwas verblüfft hat, da es für mich nach einem klar übersehenen Fehler aussieht. Alles andere, was ich bisher über FOG gelesen habe, weist auf ein qualitativ hochwertiges und gut abgestimmtes Regelwerk hin. Ich bin sehr gespannt, es irgendwann mal zu spielen :)
Was mich interessiert ist die Reaktion der 28mm-Spieler - meint ihr die Reaktion der 28mm-Szene fällt eher so aus, dass die meisten
* FOG deswegen nicht spielen?
* auf eine 80mm Basierung umsteigen?
* alternative Basierungsformen wählen, zB eine Figur weniger aufzustellen (siehe Ulmer Strategen mit ihrer 28mm DBA-Basierung)?
* 1/72 oder 15mm wählen werden?
Wellington:
Das hält mich nicht vom FOG spielen mit 28 mm ab, evtl. kommen weniger Figuren auf die Base, allein schon weil ich meine einzelbasierten Figuren mit 20 x 20 mm Basierung nicht so drauf bringe wie vorgeschlagen. Allerdings muß man die MUs anpassen. auch auf die Gefahr hin daß ich langweile ... Command Range
Sir Tobi:
Ob Ihrs glaubt oder nicht, ich war da von Anfang an hinterher. Schon seit der ersten Ankündigung von FoG habe ich mich im Forum eingeloggt und darum gebeten, das Basierungssystem für 28mm zu überarbeiten. Neil von Slitherine war daran zunächst interessiert, hat dann aber aufgrund des zu erwartenden Widerstandes der riesigen Brittischen 28mm DBx-Szene die Finger davon gelassen. Ähem, zum Thema riesig: Die 28mm-Sektion des open DBA-Turnaments der Society of Ancients (moderiert von Phil Barker himself) hatte glaube ich dieses ganze 8 Teilnehmer. Klar, dass man die nicht wegen ein paar hundert WAB-Spieler mit einer exotischen Basierung vor den Kopf stoßen will :huh:
By the way: Mein Einzelbasierungssystem ist zu allen Spielsystemen kompatibel und funktioniert prima. Tankred hat es jetzt auf seiner Seite beschrieben, nachdem ich schon soooo lange versprochen hatte, selbst mal was auf der Strategen-Seite zu schreiben...
Knoedelmeister:
Hallo ihrs,
das mit den 28mm Puppen scheint wirklich etwas kompliziert zu sein. In wie weit würdet ihr denn die Reichweiten ändern?? Habe da noch nicht so den Plan von, leider. Bin halt nur Warhammer gewöhnt, Fantasy versteht sich!! :rolleyes:
MfG
Philip
Nobel:
Wenn ich die Basengröße erhöhen würde, also sagen wir mal auf 80mm Breite und proportionale Größe entspricht das einer Vergrößerung auf 133,34% - dementsprechend würde ich sämtliche andere Maße auch mal 1,34 nehmen - vielleicht ein etwas unglückliches Verhältnis... Hmm, 90mm Breite und x1,5?
Aber die Grundidee wäre eben schon alles in Relation zu lassen - wenn das Deine Frage war?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln