Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 23:42:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Basierung bei FOG  (Gelesen 6110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dozzer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #15 am: 06. Juni 2008 - 14:58:33 »

Da ich mir die Grundregeln mal bestellt hab und noch ned weis welchen Maßstab ich verwenden soll , stell ich die Frage hier ,ist es möglich mit 28mm zu spielen ohne große Probleme ?Ich habe keine Lust falls ich mit Jemandem spielen will es nicht geht da ich dann andere Basegrößen verwende als er.....Theoretisch sollte es doch drinn sein auch mal 1 oder 2 Figuren pro Base weniger zu verwenden ?( wenn einfach kein Platz ist oder ?Entschuldigt die doofen Fragen aber ich habe die Regeln noch nicht und wollte schon mal n paar Infos einholen. :wacko:
Gespeichert

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #16 am: 06. Juni 2008 - 22:57:25 »

Solange man einfach so untereinander spielt geht eigentlich fast alles womit beide Leben können. Auf einem Turnier hätte ich auch keine Probleme damit solange die Truppentypen immer noch klar zuzordnen sind. Nur wenn jemand anfängt Truppentypen die sowohl als auch sein können und oft nur durch die Figurenzahl auf den Basen der einen oder anderen Kategorie zuzuordnen sind immer mit der gleichen Figurenzahl zu spielen unabhängig von ihrem Typ, da würde ich vermutlich darauf bestehen das er das irgendwie für mich leicht erkennbar kennzeichnet.

Z.B. dürfen die meisten Steppenreiter wahlfrei als LH oder Cv aufgestellt werden. Unterscheiden tut sich das dann oft nur durch die 2 (LH) bzw. 3 (CV) Figuren pro Basis. Nun stelle man sich Hunnen mit 10 solcher Einheiten vor die Hälfte LH, die andere Hälfte Cv, aber alle mit 2 Figuren auf der Basis... Ich Wette da verliert selbst deren Spieler bald den Überblick, vom Gegner gar nicht zu reden. Für solche Grenzfälle würde ich dann im Zweifel irgendetwas eindeutiges auf die Basen machen (z.B. alle LH Basen mit einem Stein oder Busch verzieren während die Cv nichts dergleichen erhält. Irgendetwas eben was man gut sieht und sofort erkennt, nicht so etwas wie: \"Alles Basen auf denen ein Pferd mit 3 Beinabzeichen steht sind Cv\" [Hat es alles schon gegeben, ok, nicht bei FoG, aber...]).
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #17 am: 09. Juni 2008 - 13:16:55 »

[font=\'Times New Roman]Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Da vom Hersteller leider immer noch kein klärendes Wort zum Maßstab 28 mm gesprochen wurde, wird es sicher wieder zu unterschiedlichen Basenbreiten in diesem Maßstab kommen. Üblicherweise verwenden 28 mm DBA – Spieler eine 80 mm Basenbreite. Wenn überhaupt, dann werden zukünftige 28mm FoG –Spieler sicher aus dieser Ecke kommen. Neben der Basenbreite gibt es noch das Problem der Entfernungsmessung. Wenn du nämlich die Basenbreite verdoppelst, dann müssen auch die MU’s (1 MU = 1 inch bzw. 25 mm) verdoppelt werden. Daraus folgt, dass sich auch die Spielfläche verdoppeln muss. D.h. die Spielfläche würde die Maße 2,40 x 3,60 haben!!! Einziger sinnvoller Ausweg scheint also eine Basenbreite von 60 mm zu sein. Leider passt bei dieser Breite nicht die vorgeschlagene Anzahl von Figuren auf eine Base. Nimmt man weniger Figuren, dann sieht das optisch schon sehr mau aus. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es in naher Zukunft kaum 28 mm FoG Spieler geben wird (ich habe bisher auch noch keine 28 mm FoG Armee in Internet gesehen bzw. davon gehört). Ich selbst spiele ja im Maßstab 1/72. Kann ich nur empfehlen! Ich denke, für diese Art von Spielsystemen ist der Maßstab 1/72 die Obergrenze.[/font]

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #18 am: 10. Juni 2008 - 00:36:21 »

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=3197#post3197
Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Da vom Hersteller leider immer noch kein klärendes Wort zum Maßstab 28 mm gesprochen wurde, wird es sicher wieder zu unterschiedlichen Basenbreiten in diesem Maßstab kommen.

Sehe ich auch nicht kommen, es ist im Englischen Forum und auf der Englischen Mailingliste einfach kein wirkliches Thema. Das vergrößern der Spielfläche für 25/28mm auf 210x150 cm und damit einhergehend das erhöhen der MU auf 40 mm kommt immer wieder mal auf. Andere Basengrößen hingegen werden kaum verlangt. Evtl. sind die Engländer (und Amis) da schmerzfreier?


Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=3197#post3197
Meine persönliche Einschätzung ist, dass es in naher Zukunft kaum 28 mm FoG Spieler geben wird (ich habe bisher auch noch keine 28 mm FoG Armee in Internet gesehen bzw. davon gehört).

Bemalt oder unbemalt? Bemalt würde es mich auch wundern, das Spiel ist ja kaum erschienen. Abgesehen davon weiß eh jeder das er im großen ganzen auch eine DBM Armee hernehmen kann. Unbemalt gibt es schon ein paar \'Starter Army\' Angebote für FoG auch in 25/28 mm sind mir da neulich welche Aufgefallen (aber frag mich nicht wo, ich habe nach Ayyubiden oder dritten Kreuzzug gesucht, da hatten sie nüscht. Dementsprechend habe ich es wieder vergessen).

Das es aber keine Leute geben wird die FoG in 25/28 mm Spielen dürfte ein Trugschluß sein oder höchsten für Deutschland zutreffen. In England gab schon diverse 25\'er FoG Turniere und in nächster Zeit werden weitere z.B. beim BritCon, Roll Call und Call to Arms angeboten. Wie es sich natürlich in Detuschland entwickelt ist schwer abzusehen. Im Unterschied zu GB und USA wurden 25\'er hier ja bis dato fast nur für WAB und DBA eingesetzt. 6te oder DBM Spieler haben fast nur 15 mm Armeen. Wird interessant sein zu sehen wie es sich entwickelt, insbesondere nachdem die deutsche Übersetzung erschienen ist.
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Thomasius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #19 am: 10. Juni 2008 - 08:44:23 »

Zitat
Da vom Hersteller leider immer noch kein klärendes Wort zum Maßstab 28 mm gesprochen wurde
[font=\'Times New Roman]Immerhin gibt es den Hinweis, bei Problemen mit der Figurengröße einfach weniger Modelle pro Base zu nehmen (steht im Regelbuch und auch noch einmal in den FAQ). Ob das aber eine \"schöne\" Lösung ist, sei mal dahingestellt...

Übrigens ist auch für 15 mm und 25 mm - also unterschiedliche Basengrößen - die MU gleich lang.
[/font]
Gespeichert

Dozzer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #20 am: 10. Juni 2008 - 16:31:12 »

Ich finde einfach die 15mm zu winzig .. und die 20mm Plastik ... ich weis nicht... is auch ned wirklich mein Maßstab.
Gespeichert

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #21 am: 10. Juni 2008 - 16:48:58 »

Man kann sicher mit der \"eine Figur weniger\"-Basierung für 28mm leben, allerdings stimme ich Thomasius inofern zu, dass das nicht zwingend eine schöne Lösung ist. Persönlich halte ich FOG für 28mm für ungeeignet, weil die vorgeschlagene Basierung nicht ohne Holzhammer klappt - ich sehe FOG als 15mm- bzw 1/72-Spiel.

Für Inspirationen zu 28mm Figuren auf FOG-Basierung schaust Du am besten mal auf der Seite der Ulmer Strategen (die 28mm Galerien hier) - die verwendete DBA-Basierung entspricht der von FOG.

Gedanken, die ich mir als Neueinsteiger zur Scale noch machen würde wäre darüber
- in welcher Scale Deine etablierten oder zukünftigen Gegner basieren - wenn man zusammen anfängt ist es natürlich einfacher,
- der Figurenbedarf und die damit verbundenen Kosten Deiner favorisierten Armee - FOG braucht schon einen gewisse Menge an Modellen.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #22 am: 11. Juni 2008 - 10:15:18 »

Die überwiegende Mehrzahl der FOG Spieler wird auch in Zukunft mit 15mm Figuren spielen. Das Spielsystem ist von der Figurenmenge (rechne mit 200+) und der Spielfläche einfach auf diese Größe ausgerichtet. Wenn du auf jeden Fall 28mm nutzen willst würde ich auf jeden Fall empfehlen auch mal in WAB oder Crusader Miniature Rules reinzuschauen da hier die potentiellen Mitspieler zu finden sind.
Auch einen Blick Wert ist sicher DBA in 28mm.

Die üblichen Kombinationen sind nunmal DBM/FOG in 15mm, WAB in 28mm (und 20mm). Da gibt es nicht viel dran zu rütteln.
Mit einer 28mm FOG Armee wirst du sicher nicht oft zum Spielen kommen.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #23 am: 11. Juni 2008 - 18:19:33 »

Geht bei FOG eigentlich nicht das, was wir bei DBA machen. 8cm Breite und alle Werte für 15mm verdoppeln?
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #24 am: 11. Juni 2008 - 18:32:29 »

Da spricht eigentlich nur der Platzbedarf gegen. Was bei DBA noch geht (48\"x48\" Spielfläche ist ja noch ein Klacks), wird bei FoG schnell haarig.

Wer hat schon einen 3,60m x 2,40m-Tisch ?
Wobei ich einfach denke dass die wenigstens sich so eine große 28mm-Armee aufbauen wollen/können.
Das wird ja auch irgendwann ne Preisfrage. Die Armeen sind doch schon etwas größer als die durchschnittliche (2000 Punkte?) WAB-Armee.

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #25 am: 11. Juni 2008 - 18:37:15 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=3381#post3381
Geht bei FOG eigentlich nicht das, was wir bei DBA machen. 8cm Breite und alle Werte für 15mm verdoppeln?
Wäre auch meine Lösung, allerdings wird den meisten dann die Spielfläche zu groß - bei DBA ist das ja mit resultierenden 1,20x1,20m kein Problem, bei FOG mit 2,40x3,60m dagegen...

Man kann natürlich die Tischgröße kleiner machen, aber dann ist es wieder ein Notbehelf und keine \"saubere\" Lösung - da allerdings FOG intern auch nur mit unterschiedlichen Standardarmeegrößen bei gleicher Tischgröße arbeitet, ist die Tischgröße vielleicht eh nur willkürlich gewählt - oder aber man verkleinert die Armeen noch mehr (von 650 auf 400-500 vielleicht).

edit:
Mehrunes war schneller :D
Gespeichert

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #26 am: 11. Juni 2008 - 18:43:22 »

Wie Mehrunes schon sagte dürfte die Spielfeldgröße das Problem werden, man man einfach alles verdoppelt. Wobei bei 15mm FoG kürzlich ein Turnier mit 650 Punkten auf 150x90 cm Tischen sehr viel Lob bekam. Da 650 Punkte auch die empfohlene Größe für 25mm sind könnte man also über einen Tisch 1,80 auf 3 m reden (ich denke 1,60 dürfte auch noch gehen wenn man die Aufstellungsbereiche etwas verkleinert). Auch schon verdammt groß aber ggf. gerade noch machbar. Trotzdem, FoG (oder auch DBM(M)), derart vergrößern wie man es mit DBA machen kann bleibt Problematisch. Wir reden hier eben von ganz anderen Dimensionen, sowohl vom Platz- als auch Figurenbedarf her.
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #27 am: 12. Juni 2008 - 18:33:44 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=3384#post3384
Wer hat schon einen 3,60m x 2,40m-Tisch ?
Wenn Leute es ausprobieren würden, vielleicht alle. Denn es ist einfach die richtige Größe für 28mm Wargaming. Super Optik, super Platz für die Truppen! Und wer FOG mit 28mm spielen will, sollte ja wohl ziemlich schmerzfrei sein.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #28 am: 13. Juni 2008 - 00:22:47 »

Ich hätte auch nichts dagegen auf so einem schön großen Tisch zu spielen, aber 1,20x1,80 irgendwo aufzulegen oder die vierfache Fläche ist eben doch ein kleiner Unterschied. Nicht jeder hat ne Garage oder einen großen Hobbyraum...

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
28mm Basierung bei FOG
« Antwort #29 am: 13. Juni 2008 - 04:28:04 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=3482#post3482
Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=3384#post3384
Wer hat schon einen 3,60m x 2,40m-Tisch ?
Wenn Leute es ausprobieren würden, vielleicht alle. Denn es ist einfach die richtige Größe für 28mm Wargaming. Super Optik, super Platz für die Truppen! Und wer FOG mit 28mm spielen will, sollte ja wohl ziemlich schmerzfrei sein.

Ich glaube ja das es nett aussieht, aber dafür braucht man dann schon eine netten Clubraum oder einen großen Extraraum den die meisten wohl eher nicht zur Verfügung haben. Ich bin jetzt auch nur 1,75 groß mit durchschnittlicher Armlänge, irgendie stelle ich es mir mühsam vor auf einem 2,40 breiten Figuren zu bewegen wenn es zu Mitte hingeht. Ich könnte mir gut vorstellen das, wenn man über andere Figuren oder plastisches Gelände hinweg muß, man sich da wohl öfters einen Jetonschieber wie beim Roulette wünscht.
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".