Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Juni 2024 - 07:50:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA - Neueinsteiger mit ein paar Fragen  (Gelesen 6313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.693
    • Dice Knights Berlin
DBA - Neueinsteiger mit ein paar Fragen
« Antwort #15 am: 09. August 2013 - 18:18:37 »

Hier ist ja schon viel geschrieben worden, aber ein paar Tipps habe ich auch noch parat :D

Bei Römern rate ich dir bei der Infanterie zu dem Zvezda-Set . Das hat mehrere Vorteile: du brauchst nur 1 Set fĂŒr die ganze Infanterie der DBA Liste, du hast noch Figuren fĂŒrs Lager ĂŒbrig und sie passen optisch 1:1 zur Kavallerie. Zvezda macht allgemein schönere Figuren, auch wenn sich hier die Geister scheiden (Frank Bauer z. B. findet die HaT-Figuren besser, ich habe eine DBA-Armee nur aus den Zvezda-Jungs gemacht und bin sehr zufrieden). Bei beiden Herstellern aber rate ich dir zu den Decals der Schildschmiede (S. 4-5 fĂŒr Hat, S. 6 fĂŒr Zvezda). Wie schon geschrieben wurde, musst du bei Hastati und Principes keine Unterscheidungen beim Bemalen und auf dem Spielfeld machen. Die Triarii sind dann die mit den Stoßspeeren. Fertig. Mein Tipp hier am Rande: alle normalen Speere (außer Pila etc.) konsequent durch Besenborsten ersetzen . Dann hat man lĂ€nger Freude.

Zu den Numidern: ich rate von der von Mehrunes empfohlenen Box ab, da es da viel hĂŒbschere Figuren gibt. FĂŒr die leichte Infanterie rate ich dir stattdessen zu dieser Box von HĂ€t . Das ist sehr universale leichte Infanterie fĂŒr die ganze Antike und gibt sehr viel her. Eine Vorlage gibt es beispielsweise hier . Bei den Elefanten und Reitern stimme ich Riothamus zu. Bei den Klingen wĂŒrde ich auch irgendwelche Römer nehmen. Wenn du nur diese eine Liste aufstellen willst und meinem Rat mit der Zvezdabox folgst, könnte ich dir auch 4 HaT-Römer geben, ich hab da noch einige da. Wie aber schon geschrieben wurde brauchst du die historisch gar nicht. So ich wie sowieso noch viel da habe - falls du also Einzelfiguren brauchst, meld dich mal. Da DBA auch Lager braucht, hier der unschlagbare Tipp fĂŒr Numider - die sind echt erste Sahne.


Bei einem Shop rate ich zu BB Toys. Die haben auch einen Ebayshop , den ich angenehmer zu bedienen finde. Die Preise sind da mit die besten.


Deine Idee, die Armeen spĂ€ter evtl. zu erweitern, kann ich nur bekrĂ€ftigen. Ich konnte meine Freunde, die jahrelang kein TT mehr gespielt hatten, sofort mit einer schicken Schlachten 2 gegen 2 begeistern. Das sieht auch toll aus und macht einen Heidenspaß zusammen ^^
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
DBA - Neueinsteiger mit ein paar Fragen
« Antwort #16 am: 10. August 2013 - 12:42:13 »

Ups, ich merke gerade, bei den Hi/Ax habe ich mich verrechnet, da werden bis zu 22 Darsteller gebraucht. So was passiert, wenn man an Schlaflosigkeit leidet.

Edit: Ich sehe gerade, die Bemaltipps zeigen zu dunkle Hautfarbe. Daher nochmals der Hinweis: Die Numider sollen die Vorfahren der Berber gewesen sein. Ansonsten beuge ich mich natĂŒrlich der Erfahrung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376131876 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 127
    • 0
DBA - Neueinsteiger mit ein paar Fragen
« Antwort #17 am: 09. Oktober 2013 - 10:51:20 »

Seit meinem letzten Beitrag ist viel Wasser die Elbe runtergeflossen, und es hat sich einiges getan. Zum einen bin ich Vater geworden  :dance3_1: , zum anderen haben sich in Dresden spontan zwei weitere Spieler dazugesellt, allerdings haben wir uns nun doch zwecks KompatibilitĂ€t und aus PlatzgrĂŒnden auf den 15mm Maßstab geeinigt. Aus meinen anfĂ€nglich zur Diskussion stehenden Numidern sind Parther (II/37) und Römer (II/56) geworden. Als Gegner stehen zum Einen Seleukiden, zum Anderen Römer und Germanen zur VerfĂŒgung.
Kurzerhand haben wir uns bei Essex eingedeckt, die Armeen sind entgratet und auf Bases geklebt. Heute Abend steht die erste Schlacht mit unseren Silberfischen an.
Das erste Spiel habe wir vor kurzem noch mit PappkĂ€rtchen gemacht, das hat noch zwei Stunden gedauert, vor allem weil die Regeln (bzw. die BandwurmsĂ€tze) selbst in der deutschen Übersetzung manchmal viel Raum fĂŒr Interpretationen ließen und erstmal diskutiert werden mussten. Aber das Konzept ist klar geworden und mit ein wenig Übung wird es bestimmt bald viel besser „flutschen“.
Wenn Interesse besteht, werde ich hier in unregelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden weiter berichten, irgendwann hoffentlich auch mit Fotos der bemalten Armeen.
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.112
    • 0
DBA - Neueinsteiger mit ein paar Fragen
« Antwort #18 am: 09. Oktober 2013 - 10:58:38 »

Schön, dass ihr da dran bleibt  :thumbup:

Wir haben noch letztes Wochenende ein total spaßiges
DBA-Turnier in der NĂ€he von Ulm gemacht mit 16 Teilnehmern.
An einem Tag locker und stressfrei mal 5 Spiele durchgezogen.

Ansonsten, Essex ist eine solide 15mm-Firma mit einer riesigen
Auswahl an Figuren. Da kann man nichts falsch machen.

Und wenn ihr Fragen habt, dann einfach stellen  :)
Gespeichert