Epochen > Übergang zur Moderne
Kopfbedeckung deutscher Kavallerie 1917 bzw. 1918
joespeed:
kurz ne Frage: Mit dem ressourcenintensiven Dragonerhelm meinst Du die Abwandlung des Stahlhelms für die Kavallerie?
Also, mir gehts um die Ostfront. Ich weiß, dass die meisten Regimenter zu unberittener Kavallerie \"degradiert\" wurden, allerdings habe ich auch mehrfach davon gelesen, wie gerade auch noch 1918 Ulanen den Rückzug anderer Truppenteile als klassische Kavallerie gedeckt haben (und nicht als berittene Infanterie). Aber ich will nicht abschweifen, sondern im Grunde nur die Frage der Kopfbedeckung geklärt haben. Also kann ich Deinen Ausführungen entnehmen, dass Reserverregimenter 1918 durchaus noch ihre \"alte\" Kopfbedeckung hatten?
Konkret will ich eine Truppe für 1918 / 1917 aufstellen, die auch Kavallerie enthält (wenigstens ein bißchen). So, und deutsche Kavallerie mit Stahlhelm gibt es so gut wie gar nicht als Miniaturen - außer von Old Glory, aber die sind zu klein und häßlich (und deren Stahlhelm hat eher die Form eines zerknautschten Schlapphutes mit 2 Knöppen an den Seiten). Am liebsten würde ich die Ulanen von The Great War Miniatures einsetzen, aber ich möchte das auch wenigstens - für die Ostfront - ein wenig eruieren, ob das überhaupt im entferntesten passen könnte :question_1: ...
xothian:
ja, den meine ich :)
das ist ein recht \"zerschossenes\" thema ;)
--- Zitat ---wie gerade auch noch 1918 Ulanen den Rückzug anderer Truppenteile als klassische Kavallerie gedeckt haben
--- Ende Zitat ---
im westen haben auch unter anderem garde kavallerie regimenter den ABzug der deutschen truppen \"gedeckt\" bzw organisiert ... niemand war ja klar wie sich ueberhaupt die mannschaften verhalten wuerden
im osten war das noch eine ganz andere geschichte, allerdings beziehe ich mich als historischer wargamer immer mehr auf die norm und die verwendung in schlachten/feldzuegen
was Reserve Kav etc betrifft fanden dort die meisten regiments aufloesungen statt ... hmmmm ganz schlechte zeiten fuer die \"arme blanche\"
aber die kavallerie hatte selbst noch ihre alte kopfbedeckung im schrank wenn sie einen 1916helm in die hand gedrueckt bekommen hatte, von regiment zu regiment unterschiedlich gab es auch einen hohen anteil an \"eigentums-helmen\"
den helm bekamen aber die \"kavallerie schuetzen\" einheiten .. nicht die uebriggebliebenen berittenen in reserve stehenden kuerassiere und anderen die eh nicht verwendung fanden
... jaeger an der ostfront trugen teils auch bis zuletzt noch ihr tschako aber im gefecht war der stahlhelm sicher allen lieber :vinsent:
persoenlich haette ich kein problem an der ostfront mit einer obskuren ulanen truppe in tschapka fuer ein skirmish game
besonders wenn es keine anderen modelle gibt muss man nicht paepstlicher sein als der papst, historisches wargaming: it´s still gaming ;)
ciao chris
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln