Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 00:11:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pike & Shotte optimale - vernünftige - Armeegröße?  (Gelesen 2757 mal)

Shinkansen

• Schuster
    • 0

Ich frage einfach mal ins Forum:

Welche Punktzahl / Anzahl Einheiten ist denn eine vernünftige Größe für eine Partie Pike & Shotte? Einige Abbildungen im Regelwerk zeigen zum Teil riesige Verbände. Vernünftig würde ich definieren als: passt auf eine normale Spielfläche, Spiel ist in ca. 3 bis 5 Stunden durch. Hat da schon jemand Erfahrungen?

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Pike & Shotte optimale - vernünftige - Armeegröße?
« Antwort #1 am: 03. August 2013 - 08:03:59 »

Ich habe ein paar Spiele mit etwa folgender Größe gemacht: 3 x 2 Shotte&1 Pike (jeweils zwischen 8 und 12 Mann, manchmal 16 für die Piken), 1 commanded Shotte, 2x Horse (zwischen 8 und 12 Mann), 2 Kanonen. Passte mit halbierten Werten für Bewegung, Schießen und Command gut auf 1,20 x 1,80m.

Kleinen Spielbericht gibts hier:

Don\'s ECW

Waren ein paar coole Spiele. Zeit etwa 3-4 Stunden für gemütliche Anfänger.

Kleiner mit nur jeweils 2 Battallias in den Italiener-Kriegen:

Don\'s Great Italian Wars

Tischgröße 1m x1,20m. Zeit etwa 1 1/2 Stunden mit Fachsimpeln, viel Foto-Experimenten und Rotwein...;)

DV

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #2 am: 07. August 2013 - 11:17:48 »

Ich habe den Eindruck, dass sie im Regelwerk halt von riesigen Tischen ausgehen. Die Beispielarmee, die sie vorschlagen (irgendwo ziemlich weit vorn im Regelwerk, 1 Battalia Kav. mit allein schon 3 Einheiten, und dann 2 Battalias davon, 3 Battalias Fußvolk à 9 Einheiten! :blink_1: ), ist ja größer als die Armeen, die man dann in den Beispielschlachten sieht.

Ich nehme als Durchschnittsgröße die Spielmatte von Citadell und da passt auch nur soviel drauf wie der Don bereits erwähnt hat. Auch wenn die Spielmatte etwas größer als die von Don erwähnten Abmessungen sind, tue ich nicht viel mehr Truppen drauf, weil dann m.E. eine vernünftige Manöverierfähigkeit der Einheiten verloren geht, wenn alles so vollgestellt ist.

hallostephan

• Gast
« Antwort #3 am: 08. August 2013 - 15:49:56 »

geht sowas auch als Skirmish? nee, oder? irgendwann muss ich das auch spielen, eine englische Armee hab ich schon und noch Schotten dazugekauft.
Sagt mal, geht das irgendwie, dass die spanische Armada doch durchkam und jetzt die Spanier gegen Engländer kämpfen? Wäre doch lustig....mfg Stephan

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 08. August 2013 - 17:45:15 »

Warum nicht? Das ist ein Spiel. Warum solltest du da keine alternativen Szenarios spielen dürfen? Das ist doch auch gerade mal spanend.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 09. August 2013 - 10:39:11 »

Als Skirmishvariante gibt es das Dacia Erweiterungsbuch für Hail Ceasar, da steht drin, man solle eine Einzelfigur wie ein normales Regiment spielen. Dazu Reichweiten kürzen und mehr Gelände und du hast ein Skirmishsystem, richtig überzeugt bin ich von dieser Variante nicht, habs aber auch noch nicht gespielt :rolleyes:

Ein Szenario, in welchem Elisabeth fliehen muss wäre schon spannend, nicht nur England wäre betroffen, sondern man könnte neue Bündnisse rund um die Welt damit rechtfertigen. Die Spanier etablieren dann natürlich sofort Prince Ludwig the Indestructible als Gegenqueen;)

hallostephan

• Gast
« Antwort #6 am: 09. August 2013 - 16:11:55 »

HeHe,erzkatholischste Gegenkönigin  :-) Dacian hab ich, muss mal nachsehn, hört sich aber merkwürdig an...danke sehr, mfg STEPHAN

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #7 am: 12. August 2013 - 13:07:04 »

Wenn Du nur ne Schlacht mit englischer Infanterie gegen spanische spielen willst, nimmst Du halt irgendeinen Versuch Elisabeths, auf dem Festland mitzumischen. Beispielhaft wären die englischen Versuche in den Niederlanden unter Robert Dudley, Earl of Leicester, oder unter Norris in Portugal. Der Kampf gegen die Spanier wird auch dann und wann in der Zeit besungen. http://chivalry.com/cantaria/lyrics/willoughby.html