Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 02:08:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]  (Gelesen 44753 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #300 am: 24. Februar 2017 - 09:19:53 »

Hallo zusammen,

Zeit, den Thread mal wieder hervor zu kramen und etwas weiter zu machen! Wie ihr in unserem Plattenbau Thema vielleicht mit bekommen habt, liegt die Union Base-Anzahl-mäßig weit hinter der Konföderation. Dass wir jetzt auch zusätzlich ein paar Briten für what-if Szenarien haben macht die Sache nicht besser.
Jetzt kommt eine ziemlich große Ansammlung an Minis, die ich zum Teil (Wägen, Limber, Kleinigkeiten und Schmiede, sowie Lazarett) noch im November/ Dezember 2016 gemalt habe. Der Rest erfolgte nach Neujahr.

Lazarett
Der Lazarettwagen von den Perries ist super. Also nicht zum Zusammenbauen, da ist er nämlich riesen Mist, nein einfach nur, weil es einen gut proportionierten Wagen überhaupt gibt. Das Set an sich war mir etwas zu mickrig im Vergleich zu unserer großen Kollektion von Minis, also habe ich ihn zusätzlich mit ein paar anderen Elementen aufgepimpt.
Neben der Hauptbase des Lazaretts habe ich also noch zwei kleine Beistellbases gemacht: eine mit liegenden Verlusten, Pfarrer und Wundheilsorger und eine mit Trägern und Offizieren. (die Trägerminiaturen sind von der Sudanreihe der Perries, die ich bisschen umgestaltet habe).
Wie es bei den medizinischen Assistenten und Ärzten der Union üblich war, haben sie am Ärmel ein grünes seiden Band, gelb eingefasst und mit einem stilistischen Äskulapstab versehen. Da das Medizinpersonal viel zu klein für die Tausenden von zu Pflegenden war, wurden nach der Schlacht ansässige Zivilisten, Doktoren und vor allem Musiker und Jungen als „Hilfskräfte eingesetzt“. Die Zustände jener Zeit sind überhaupt nicht mit heutigen Standards in der Medizin vergleichbar. Schusswunden am Bauch und Oberschenkeln waren eindeutige Todesurteile, Treffer im Arm und Bein trugen praktisch Amputationen nach sich. Es gibt immer wieder Geschichten von Verwundeten, die erst gar nicht das Lazarett aufsuchten, aus Angst „versorgt zu werden“.
Die damaligen hohlen Bleimantelgeschosse („Minié Ball“ nach dem französischen Erfinder Minié) drangen in den Körper ein, zersprengten Knochen und traten normalerweise nicht an der anderen Seite aus, sondern zerstreuten sich im Körper und hinterließen viele Fragmente. Die Knochen konnten nicht zusammen wachsen, die Arterien waren durch das Blei vergiftet und die einzige Reaktion der Zeit war es (vor allem auch aus Zeitersparnis), schlicht das komplette Gliedmaß zu entfernen. Man könnte fast meinen, dass man damals der Ansicht war, dass je schmerzhafter und blutiger die Behandlung desto effektiver und schneller die Genesung und Heilwirkung. Dem war natürlich nicht so, und viele Erlagen den Schmerzen und Nachwirkungen der Operationen (Blutverlust, Wundfieber, etc.) und überlebten ihren Aufenthalt im Lazarett nicht.
Ebenfalls habe ich hier Süd- und Nordstaatler gemischt nach dem Motto „während dem Kampf zeigt keine Gnade, nach der Schlacht seid ihr Amerikaner“.





Heliographie
Der Zeit voraus war die Heliographie. Mithilfe eines Spiegels zur Reflexion von Sonnenlicht zu einem entfernten Beobachter konnte man also Informationen durch eine vordefinierte Signalkodierung übertragen.
Im Bürgerkrieg gab es viele Experimente (bis heute erfolgreiche bis zu komplett gescheiterten ist alles vertreten) zur Übertragung von Nachrichten, Befehlen und Hinweise auf Bewegungen des Feindes. Die berühmteste ist wohl die Telegraphie, die damals unglaublich wichtig für den Krieg war. Nun war es möglich Nachrichten in Windeseile über hunderte von Kilometern zu transportieren. Die Union legte mehrere tausend Kilometer lang neue Telegraphenmasten um mit den Fronttruppen immer in Kontakt zu stehen. Immer wieder waren solche Masten auch Ziel von Dixie Überfalltrupps, um die Kommunikation zu erschweren.
Andere Methoden waren wie oben erwähnt die Heliographie, Rauchzeichen, Signalflaggen und Ballons.
Das Set ist ebenfalls aus der Perry Sudanreihe, ich habe die Tropenhelme durch Mützen ersetzt.



Zeitungskorrespondenten
Mit der Armee zogen auch viele Zivilisten mit: Geschirrmacher, Marketenderinnen, Fotografen, Illustratoren, Drucker, Verkäufer, Quacksalber und vor allem Journalisten. Viele Journalisten. Zu jener Zeit gab es eine Menge kleine Lokalblätter und der Krieg war selbstverständlich das Thema schlecht hin. Jeden Tag gab es Neuigkeiten von der Front, Listen mit den Gefallenen, einfache Drucke von Schlachten usw.
Die Journalisten waren meist aber wenig beliebt, Sherman selbst sagte, dass „Wenn ich die Wahl hatte, erschösse ich alle Journalisten der Welt. Aber ich bin sicher, wir hätten noch vor dem Frühstück Nachrichten aus der Hölle“.
Die kleine Szene stellt ein paar Zeitungsleut da. Einer zeichnet grobe Skizzen der Schlacht, ein anderer beobachtet das Geschehen und schnell werden Notizen gemacht.
Auch diese Miniaturen sind umgebaute aus der Perry Miniatures Sudan Serie.



„Drunk on Duty“
K. Amil Schulzberg ist ein böser Bub. Nicht nur, dass er ständig Schnaps und Tabak schnorrt, nein er ist auch regelmäßig auf Wache betrunken und grölt schrecklich schief die Kampfes Hymne der Union. Zweimal war er den Musterungsbeamten entkommen, wurde aber dann doch auf dem Weg zwischen dem Saloon und Liquorstore geschnappt und zu drei Jahren Wehrdienst als Infanterist verdonnert. Seither drückt er sich – angeblich vom Fieber befallen – vor den Schlachten und hilft lieber beim Schatzmeister mit der Blink-Blink-Kiste aus.
Sein Wächter ist der treue aber schlichte Martl Dambaker. Als man beim Freiwilligenwehrdienstamt Martl sein eingetragenes Lieblingsessen (Pferd) für sein Hobby hielt, schickte man ihn fälschlicherweise zur Kavallerie. Er war gar nicht zufrieden, wollte er doch immer zum Nachschub (um selbstverständlich das beste Essen zu stibitzen). Er aß sein Pferd kurzherum auf und beantragte die Verlegung zum Nachschub. Daraus wurde leider nichts und Martin muss sich nun um die Deserteure und Langfinger kümmern. Seither weicht K. Amil nicht mehr von seiner Seite (wieso auch? Bei Martl gibt es trotzdem den besten Whisky – natürlich umsonst) und die beiden sind nicht mehr auseinander zu denken.
Miniaturen von Foundry.



Trains, Limbers und extra Munitionswägen
Für die meisten Regelsysteme braucht man spezielle Modelle um Artillerie im aufgeprotzten Zustand (also in Bewegung) dar zustellen. So auch bei unserem Regelwerk Longstreet (sehr historisch-akkurat). Da ich wohl niemals mehr als drei Batterien aufgeprotzt darstellen werde, sollten diese drei Artillerietrains erst mal reichen.
Während dem Gefecht saßen die Zuglenker auf den Pferden, ein Teil der Crew lief neben dem Wagen her, der andere saß verteilt auf den Munitionskisten. Bei der light artillery (hier ist nicht die Artillerie mit leichteren Geschütztypen gemeint, sondern die berittene Artillerie) hatte jeder Kanonier ein eigenes Pferd – die Mannschaft war also viel mobiler.
Die Kanone wurde abgeprotzt, die Pferde 50 Schritt nach hinten verlegt, der Munitionskasten wurde 10 Schritt hinter die Kanone gelegt. Pro Kanone war normalerweise ein eigener Munitionswagen (dreimal das Fassungsvermögen wie bei diesem kleinen Beiwagen) vorgesehen. Je nach Kriegslage und Materialbestand konnte es natürlich mehr oder weniger Munition sein.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich die Riemen und Schnüre zwischen den Pferden darstellen sollte. Ich habe mich schlussendlich dagegen entschieden. Ersten weil ich faul bin, und zweitens, weil das Modell an sich viel unhandlicher wäre. Mit meiner Lösung habe ich den Train auf zwei Bases verteilt, mit Beriemung müsste man praktischerweise eine einzige Base nehmen. Diese wäre viel zu statisch und unmanövrierbar (stellt euch mal eine 30cm Base vor, die ihr an einen Hügel stellen wollt…).
Zum Train dazu sollen auch angehängte Kanonen kommen. Diese werde ich aber auch auf extra Bases stellen.
Die Pferde und die Crew ist aus Zinn der Perries, der Munitionswagen aus der Perry Plastikbox.







Da ich zwei solcher Wägelchen übrig hatte und praktischerweise auch vier Mulis bastelte ich zwei kleine separate Munitionswägen, die man als Deko oder Spielmarker zusätzlich dazu nehmen kann.



Planwägen
Planwägen sind cool. Man kann sie super als Missionszielmarker nehmen oder einfach nur zur Deko. Mit der Armee rollten natürlich hunderte und tausende von Wägen mit – sie transportierten Essen, Munition, Kleidung, Offiziersfamilien, Karten, Möbel, Waffen, Baumaterial usw. usw.
Dieser wichtige Nachschub fehlte leider oft im Süden und die dortigen Soldaten mussten mit viel weniger auskommen als mit dem, was dem Yankee Soldaten zur Verfügung stand. Deswegen gingen viele Dixie Kavalleristen immer wieder auf Jagd nach Nachschub. So war es zum Beispiel auch J. E. B. Stuart der an den ersten beiden Tagen von Gettysburg fehlte, weil er Unionskavallerie verfolgte und Nachschub stahl. So präsentierte er am zweiten Abend einem finster dreinblickenden General Lee über 80 erbeutete Planwägen der Union voller Nachschub.

Die Miniaturen sind wie immer von den Perry Brüdern und schrecklich zum Zusammenbauen. Aber mei… ist ja Zinn. Die Planen sind in Leim getränkte Taschentücher. Auf die Planen selbst werde ich wohl noch Regimentsdazugehörigkeiten schreiben müssen!



Schmiede
Wo Pferde sind, da gibt es einen Hufschmied. Die Perrys haben ein sehr tolles Set, das habe ich so praktisch 1:1 übernommen und bemalt.



Artillerie-Kran und Werkstatt
Black Hussars Miniatures hat ein schönes Napoleonisches Kranset. Das fand ich so super, das musste ich unbedingt in mein Bürgerkriegs Setting einbeziehen. Ähnliche Kräne gab es auch noch zu dieser Zeit, also war es kein Problem. Die französischen Soldaten tragen kurze Arbeitsjacken die ähnlich der Shell Jackets vom ACW sind. Die einzige Umbauarbeit bestand also darin, die Tschakos zu tauschen und den Mannschaften forage caps auf zu ziehen. Super easy!
Die Kanone selber ist aus dem aktuellen Plastik Set, die anderen Miniaturen sind einfach Umbauten aus den verschiedenen Plastiksets der Perries.
Das zweite Element ist ein Munitionswagen, der gerade ein neues Rad gewechselt bekommt. Wie auch oben sind die Miniaturen Umbauten aus den Plastik Figuren der Perries, die Kisten sind von Elladan.de
Einigen der Soldaten gab ich Ärmel Aufnäher in Form von zwei gekreuzten Äxten. Ab Mitte des Kriegs wurde das Pionier Korps immer größer und Feld- und Zugehörigkeitszeichen nötig. Die Waffenfarbe der Pioniere war ebenfalls gelb (nicht Schwefelgelb wie das der Kavallerie sondern eher ein Goldgelb). Die Äxte wurden entweder direkt angenäht oder auf ein Armbandgenäht, dass dann umgeschnallt wurde.
Die normale fatique-Kleidung war der Sackcoat, in Mode war aber definitiv auch die hüftlange Shelljacket. Die Soldaten liesen diese beim Kompanieschneider anfertigen, zerschnitten ihre langen Frock coats oder änderten die Höhe des Kragens, etc. Ich habe ein paar meiner Soldaten goldgelbe Paspelierung am Ärmel und Kragen spendiert.
Im Frieden halfen die Pioniere beim Brückenbau, kanalisierten Flüsse und dergleichen. Im Krieg änderte sich ihr Aufgabengebiet nur ein bisschen, es wurde einfach militarisiert. Neben Pontonbrücken und Knüppeldämmen kamen nun auch Schienenbau (oder Abriss) sowie Ähnliches dazu. Hier werden die Pioniere (die oft Handwerker, Zimmerleute oder Wagner waren) damit beschäftigt, Räder und Kanonenrohre zu tauschen, die eigentliche Artillerie ist gerade mit Anderem beschäftigt….



« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1488225714 »
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #301 am: 24. Februar 2017 - 09:20:34 »

Kavallerie
Ich habe gehört, dass Martin als Kavallerie Liebhaber 4x 16 Mann von Wargames Foundry geordert hat. Da er zwei Reiter auf eine Base stellt gibt das also summa summarum 32 Bases. 32 Bases alleine von Martin im worst case.
Das kratzt natürlich an meiner Unions Ehre, immer mehr haben zu müssen als die Brüder aus dem Süden. Was macht man also dagegen? Richtig, Vorlegen und den Dixies unter die Nase reiben.
Ich war sehr überrascht wie gut doch nur zwei Miniaturen auf einer Reiter Base wirken (Shout out zu Kamil, der war Pionier in der Angelegenheit). Für Modelle im Sturm, beim Austraben oder im Nahkampf passt es deutlich besser als drei Modelle und man spart sich auch ein bisschen Arbeit.
Für stehende Posen und antrabende passen drei Miniaturen pro Base aber deutlich besser. Was also machen?

Zuerst einmal ging es darum meine zwei bereits bestehenden Regimenter von vier auf sechs Bases anzuheben. (dies waren drei-Mann-pro-Base Regimenter).





Anschließend ging es dann noch darum, drei normale Regimenter mit nur zwei Mann pro Base auszuheben.

1. Ohne Waffe; im Galopp. Hierfür habe ich einfach Arme aus dem Artillerie Set genommen um sie „baummeln“ zu lassen. Das wirkt so, als würde sich die Einheit sehr schnell von A nach B bewegen, ohne wirklich einen baldigen Kampf zu erwarten. Die Karabiner waren obligatorisch.



2 . Mit Hüten. Vor allem bei der Kavallerie wurden die Lagermützen viel häufiger durch Hüte ersetzt als bei Infanterieeinheiten. Es war eigentlich strikt verboten, aber diese Verbote wurden sooft wiederholt und sooft neu angewiesen, das man daraus sehr wohl erkennen kann wie wenig Beachtung ihnen geschenkt wurde ;)
Die Miniaturen sind die Plastik Perrys, die Kommandoeinheit ist die neue mit slouch hats. Schnüre an den Hüten sind aufgemalt oder anmodelliert worden.



3. Eine Einheit kurz vor dem Aufprall in den Feind. Die Modelle sind praktisch out-of-the-box, die Kommandoeinheit ist ebenfalls von den neuen Perry Zinncodes, aber haben Plastikpferde (wirkt homogener) spendiert bekommen.



Und als letztes ein kleines Schmankerl. Hier sind wir wieder bei drei Mann pro Base. Es ging mir um einen geschlossenen-Reihen-Look. Gezeigt ist das 6th Pennsylvania Cavalry Regiment oder auch Rush’s lancers.
Die erste Reihe im Regiment sollte die Lanze und den Karabiner sowie den Säbel tragen, die hinteren Reihen nur Säbel und Karabiner. Die Lanze war aber eine hoffnungslos veraltete Waffe, unbrauchbar für das bewaldete Gebiet Nordamerikas und Anfang 1863 wurde sie endgültig ausgemustert, das Regiment bekam nun einheitlich den Sharps carbine.
Die Einheit legte laut konföderierten Zeugen den tapfersten und glorreichsten Kavallerieangriff aller Zeiten hin, als sie im Juni 1863 bei Brandy Station auf die Stellungen bei der St. James Kirche stürmten. Der Angriff wurde zerschlagen und das Regiment verzeichnete die höchsten Verluste an dem Tag. Für mehr Infos zur Schlacht: Klick mich!
Ich habe jetzt vier Bases á 3 Mann. Wenn ich sechs oder acht Bases spielen will, dann nehme ich einfach Bases aus den „normalen“ drei-Mann-Base-Regimenter raus und stelle damit sozusagen die zweite Linie da.

Die Miniaturen sind aus der Perry Box, die Lanzenarme sind Standartenarme, die Wimpel von Flags of War. Die Schulterklappen sind aus Pappe und angeklebt.
 




Damit hätte ich jetzt mit den alten Regimentern zusammen 34 Bases, und Martin nur 32. Ätsch. Ach und Martin seine sind ja noch gar nicht bemalt! (*stachel stachel*)

Dismounted Kavallerie
Im Amerikanischen Bürgerkrieg gab es sehr wenige wirkliche Kavalleriekämpfe. Die meisten Kavalleristen waren eher eine Art berittene Infanterie mit besserer Ausrüstung in Form von Repetier-Karabinern und Pistolen. Während dem Gefecht setzten die Soldaten ab, ließen die Pferde ein gutes Stück zurück und bildeten dann vorgezogen eine mehr oder weniger solide Feuerlinie. Wenn es zu brennzlich wurde setzte die Kavallerie einfach auf und fiel ein Stück zurück.
Bei dem Regelwerk Longstreet ist das ebenfalls möglich. Ich finde zwar, dass die Feuerkraft der Kavallerie viel zu gering ist, jedoch kosten die Reiter auch wirklich nicht mehr Punkte als die Infanterie.
Mit den Bases der abgessenen Soldaten die schon beim Martin stehen und denen, die ich jetzt fertig habe, habe ich 40 Bases. Also bisschen Variation was Fahnen, Musiker, Kopfbedeckung und Uniformierung angeht.











Vorschau auf Zukünftiges
Als nächstes steht etwas Spezielleres an. Light Artillery. Wie oben schon kurz erwähnt, ist der Begriff light Artillery etwas verwirrend. Mit light ist nicht die schwere des Geschosses oder die Größe des Kalibers gemeint, sondern dass die Batterie voll beritten ist (=berittene Artillerie) und dadurch flexibler ist.
Diesen Artillerietyp gab es auch in Amerika weit vor dem Bürgerkrieg. Die vorschriftsmäßige Uniform war archaisch angehaucht. Neben der obligatorischen Kavalleriehose (verstärkte Einsätze am Innenschenkel) und der hüftlangen Artilleriejacke mit roter Paspelierung trugen Mannschaften und Unteroffiziere Schulterklappen aus Messing. Zur Paradeuniform sollte ein blauer Filz Tschako (!) mit schwarzem Leder und roten Behängen, sowie ein Messingblechschild getragen werden. Wie cool ist denn das?! (Funfact: Alle Waffengattungen trugen bis zur neuen Uniformvorschrift 1858 einen Tschako. Es war ein einfacher Filzstumpen mit einer breiten Borte am unteren Ende in der jeweiligen Waffenfarbe (gelb Kavallerie, hellblau Infanterie, rot Artillerie, grün Jäger und berittene Jäger, orange Dragoner, goldgelb Pioniere und der gleichen). Ab 1858 ersetzte der Hardee hat den Tschako. Die Ursprünge des Hardee Hats gingen auf Armeehüte aus Dänemark zurück. Die restlichen Teile der Uniform waren französisch oder österreichisch inspiriert.).
In Europa trugen viele Nationen zu dieser Zeit noch einen Tschako (England, Frankreich, Österreich, Russland, etc.) doch man kann es sich gar nicht zu dem Bürgerkrieg passend vorstellen.
Der Tshako der leichten Artillerie war für Paraden vorgeschrieben, sowie Gefechte im Kampf. Praktisch gesehen ist kein Kampfeinsatz im Tschako belegt. Er war viel zu sperrig, grob und zu schwer. Die Soldaten warfen ihn weg, lagerten ihn ein oder ließen ihn in den Barracken zurück. Viel besser gefiel ihnen die Lagermütze oder gleich ein Schlapphut.
Trotzdem wurden 32.000 Tschakos (viel zu wenig für die große Anzahl der Soldaten der leichten Artillerie) hergestellt und zumindest bei Paraden eingesetzt. Nach dem Krieg entstanden viele Fotos mit Veteranen die stolz den Tschako trugen.
Aber weil wir Wargamer ja von den Klischees leben und die Stereotypen maßgebend für das Aussehen unserer Miniaturen sind, wollte ich unbedingt ein Regiment leichte Artillerie im Tschako haben.

Hier eine kleine Vorschau darauf. Der Tschako an sich sollte eigentlich nicht ganz so zylinderförmig sein, sondern hinten höher (dass er tiefer in den Nacken gezogen werden konnte) und auch leicht abfallend im Vergleich zur geraden Front. Der fallende Busch ist aus Greenstuff, genauso auch Teile der Behänge (es war Mode zu der Zeit, die Behänge frei baumeln zu lassen, oder in Knopflöcher ein zu hängen, ganz so wie es die französischen Soldaten zurzeit taten). Gürtel sind aus Papier, Säbel und andere Bits aus den verschiedensten Sets. Ich hoffe es gefällt!!







So das war es erst einmal. Ich gelobe Besserung, nicht immer so große Brocken raus zuhauen. Ich habe jetzt immer bis zum nächsten Fat Rebels Trupp gemalt, und dann die gesammelte Truppe gebündelt basiert. Einfach, um nicht wegen vier Bases den kompletten Vorgang der Basierung vor mir zu haben.
Da es aber ganz schön öde ist, nur alle vier, fünf Monate hier etwas zu posten (und dann immer einen zu großen Schwung), werde ich versuchen, die Updates regelmäßiger zu gestalten.
Für anstehende Projekte und Einheiten siehe oben, geplant ist aber jetzt erst einmal ein Tisch für die TTU 2017 in Süddeutschland - Kommt alle vorbei!


Und noch einmal ein dickes Dankeschön an Kamil, der hat nämlich meine Fotos gerettet.

Bis bald!
Stephan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1488225862 »
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #302 am: 24. Februar 2017 - 10:05:00 »

Wirklich genial was ihr da in München auf die beine stellt! Super weiter so!
Gespeichert

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #303 am: 24. Februar 2017 - 10:17:37 »

Oh Mann, das sind wirklich die schönsten Bürgerkriegs-Truppen, die ich bisher gesehen habe. Diese Liebe zum Detail, die Kreativität bei der Gestaltung der Szenen, die tolle Bemalung! Ganz, ganz großes Kino!
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #304 am: 24. Februar 2017 - 10:20:47 »

Da muss ich mich Sharkus Worten anschließen!
Großes Breitwandkino!
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #305 am: 24. Februar 2017 - 11:04:22 »

wow, da geht was meine Herren (und eventuelle Damen)....brutal gut und viele tolle Details!!

Und der Prediger ist auch überall!! lol...bei mir düst er im Congo herum.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #306 am: 24. Februar 2017 - 13:40:57 »

Also erstmal das Gemeckere: Bei mir hat das Laden über 2 Stunden gedauert. Und im Deutschen sagt man \'Minié-Geschoß\'.

Gut, jetzt das Lob: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit *, Knochensäge und Ausgabeformular zum Eichenlaub. Hättest Du uns nicht so lange auf die Folter gespannt und die Sachen einzeln gezeigt, hätte es wohl mehr \'Juwelen\' gegeben.

Schmiede, Krankenwagen, das Drunk-on-Duty-Set habe ich auch schon hier. Toll auch Deine anderen Einfälle. Fehlt nur noch ein Nachschub-Feldwebel bei der Stiefel-Ausgabe. Wenn man schon Figuren bemalt und Gelände baut, dann kann man auch ein paar Szenen darstellen. Das gibt erst den richtigen Flair. Da wird dann aus Spiel auch optisch Simulation. Allerdings muss ich erst mal ein paar Einheiten fertig bekommen. :blush2:

Auch die Umbauten sind toll. Da erstarre ich vor Ehrfurcht. Bisher habe ich nur Säbel und Faschinenmesser operiert und mir graut es vor der Bajonett-Vergrößerung für die German Rifles, die demnächst ansteht.

Womit klebst du die Zinn-Großgeräte zusammen? Ich bin da noch am Rätseln, was man am Besten nimmt.

Ich dachte immer, die Képis wären die Lagermützen/fatigue caps. Oder hast Du die Reihenfolge der Bilder verwechselt?

Woher sind der zivile Arzt und der Prediger?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #307 am: 24. Februar 2017 - 13:50:37 »

Danke Jungs, freutm ich da sie so gut ankommen :) Das Sweetwater ist immer ein guter Ort.

@Riothasmus: Der Prediger ist aus der Darkest Africa Range von Foundry, die zivilen Docs aus der old West Reihe.
Die kepi (wie sie in den Südstaaten in Gebrauch sein sollte) war ähnlich dem französischen Vorbild, nur eben nicht farbgleich. Die lagermützen der Union hatten einen Pappdeckel der mit Stoffüberspannt war. Im Vergleich zur Kepi waren die Mützenseiten aber nicht steif.
Und ich gelobe Besserung, jetzt wird\'s wieder regelmäßiger ...
Die großen Zinnteile klebe ich mit Sekundenkleber auf der einen Seite und auf dem anderen Teil nehme ich entweder ganz feine Spachtelmasse, bastelleim oder Strukturpaste. Das wird dann bombenhart.
Die Idee mit dem Nachschubsuffz wie bei gettysburg ist ganz gut, danke :)
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #308 am: 24. Februar 2017 - 14:05:31 »

Danke für die Antworten. Da muss ich mir nochmal Bilder suchen, um die Unterschiede der Kopfbedeckung zu klären.

Und als alter Nachschieber (\"Nachschub rollt!\") musste ich ja eine Szene vorschlagen, wenn die Inst schon so in Szene gesetzt wird.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #309 am: 25. Februar 2017 - 19:51:34 »

Mein Güte, das war ja wirklich ein Brocken. Inhaltlich wie größentechnisch: 26 GB (!) Daten auf einer Seite. Ich habe eine Weile gebraucht  mir alles anzuschauen und durchzulesen, deshalb kann ich erst jetzt antworten.

Klasse Arbeit, was soll man anderes dazu sagen! Die Idee der kleinen Szenarien für Lazarett, Schiede, Limber, etc. ist ein Augenschmaus. Ich frage mich wie das auf einem Spieltisch wirkt, muss toll aussehen. Ist das alles »nur für das Auge« oder haben alle Dinge auch spieltechnisch Relevanz (ich kenne das Regelsystem leider nicht)? Auf jeden Fall ist die Messlatte jetzt sehr hoch, ich werde da wohl nicht mehr rankommen. Doch für die Gestaltung meiner Limber ist das eine hervorragende Inspiration. Danke.

Die Teilung der Pferde bei den Kanonenwagen habe ich ähnlich gemacht. Eine lange Base wäre sonst wahrscheinlich zu instabil. Für Kavallerie nehme ich auch immer 2 Pferde pro Base. Das sieht schon gut aus. Drei sind natürlich Luxus.

Das Einzige, das ich anders sehe:
Du schreibst »Aber weil wir Wargamer ja von den Klischees leben und die Stereotypen maßgebend für das Aussehen unserer Miniaturen sind, wollte ich unbedingt ein Regiment leichte Artillerie im Tschako haben.«

Richtig müsste es heißen:
»Aber weil wir Wargamer ja die Ausnahme der Klischees leben und nicht die Stereotypen maßgebend für das Aussehen unserer Miniaturen sind, wollte ich unbedingt ein Regiment leichte Artillerie im Tschako haben.«

Genau das ist auch der Grund warum es sicher in den weltweiten ACW-Tabletop-Armeen prozentual wesentlich mehr Zuaven gibt als es jemals im richtigen ACW gegeben hat.  ;)
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #310 am: 26. Februar 2017 - 13:13:55 »

Ja neee, ist klar.


Bisschen schwer sich nach dem beim Bearbeiten der Bilder, und gestern nochmal persönlich, gegebenen Feedback noch zu \'nem Forumpost aufzuraffen der das offensichtliche feststellt- der Stephan ist völlig irre, die Minis sind geil, und eigentlich wissen wir alle längst bescheid. :D

Trotzdem: Menge, Qualität, und die detailierte Präsentaton verdienen geposteten Tribut.

Wir sind unwürdig. :search:
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #311 am: 26. Februar 2017 - 21:43:23 »

Das was ich sehe sieht sehr schick aus, leider ist das nicht allzu viel... wenn du die Bilder ein klein wenig verkleinern könntest, dann würde meine Internetverbindung nicht so dermaßen in die Knie gehen, dass die Seite ewig braucht zum laden...
 :pinch:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #312 am: 26. Februar 2017 - 23:19:04 »

Die scheinen alle unter 1 MB zu sein, also schon komprimiert. Meine Bilder lade ich auch so hoch. Doch bei flickr kann ich die Größe der Anzeige wählen. Schon bei Mittel kommen hier deutlich weniger speicherintensive Grafiken an.

Ihr habt sicher schon festgestellt, dass Fotos einiger User, wenn sie geladen sind, nochmal herunterskaliert werden, um in das Format zu passen. Das heißt, dass sie eh mit weniger Qualität angezeigt werden, als zur Verfügung gestellt wird. Die in diesem Thread haben bei mir etwa 1/4 dessen, was beim Laden an Größe angezeigt wurde. Und sie haben ja auch nur ca. 2/3 bis 3/4 der Bildschirmbreite zur Verfügung. Die wenigsten werden einen so großen Bildschirm haben. Ich vermute auch stark, dass die Größe dessen, was das Forum anzeigt begrenzt ist, da ich das Phänomen auch schon bei Grafiken beobachtet habe, die mein Bildschirm ohne Probleme zeigen müsste. Dazu kommen die Ladezeiten und die Volumenbegrenzungen.

Fazit: Wer zu groß postet schneidet sich selbst ins Bein.

Wähle einen Dienst, der das Bild bei Anklicken anzeigt. Dann kann, wer will, es in der richtigen Größe sehen.

Kann vielleicht einer der Moderatoren sagen, ob das Forum eine Anzeigebegrenzung hat und wenn ja, wie groß eine Grafik maximal angezeigt wird?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #313 am: 27. Februar 2017 - 00:03:30 »

Ich habs mal abgemessen: In der Tat verkleinert das Forum alle angezeigten Bilder auf 750 px Breite (wenn sie größer sind), wenn es eine Höhenbeschränkung gibt spielt sie meistens keine Rolle. Desweiteren kann man sie dann automatisch zum Großmachen anklicken.
Die Bilder sind in der Tat komprimiert ausgespielt, aber bei Stephans gewünschten 1600px Bildbreite kommt man kaum unter 800kb weg, was normalerweise nicht tragisch ist... aber es ist nunmal ein Haufen Bilder. Linken statt einbetten wäre die andere Idee (url-Tag statt img-Tag), aber das schadet der Exposition und sieht auch nicht so episch aus.

Mein Fazit wäre, selbst wenn man den Leuten die Möglichkeit zum großklicken geben will, irgendwo bei 1000 Bildbreite zu bleiben, das reicht meistens für feine Details und reduziert die Last. Oder gleich auf 750 runterskalieren und weniger Fleisch ums Motiv lassen, auch wenns schade um die tolle Kulisse ist.

Oooder, wie Stephan eh versprochen hat, einfach nicht immer so \'nen Haufen auf einmal legen, sondern die Chose angnehmer verteilen. :D
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Kontinentale Meinungsverschiedenheiten - 372 Hufe [Großes Update 24.02.2017]
« Antwort #314 am: 27. Februar 2017 - 00:51:15 »

Der Prediger ist auf dem ersten Bild, so wie das Forum es auf meinem Bildschirm anzeigt, ungefähr 25 mm groß, auf dem zweiten 35 mm. Lebensgroß bis überlebensgroß. Und um das in Natura so gut zu sehen, bräuchte ich eine Lupe. Ich kann 1600 Pixel für die Zwecke in diesem Forum nur als überdimensioniert begreifen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus