Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:19:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Wie handhabt Ihr den Wiederspruch

After Charge Reaction, aber vor Close Combat, Paniktest innerhalb 4\" (Regelbuch Seite 38, Punkt 4)
- 1 (20%)
Wiped out in hand-tohand combat, Paniktest in 12\" (Regelbuch Seite 18, Charge Reacions)
- 4 (80%)
Ganz anders
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5


Autor Thema: Fleeing units destroyed by chargers  (Gelesen 1449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Fleeing units destroyed by chargers
« am: 18. Oktober 2008 - 19:36:04 »

Hallo!

Selbst nach Jahren findet man im WAB Regelbuch neue Sachen und Widersprüche. Man kann die Regeln einfach nicht oft genug lesen. Es gibt einen massiven Widerspruch bzgl. der Vernichtung von Einheiten, die als Charge Reaction fliehen und noch erwischt werden:











[list=1]
[/li][li]Zerstörte Einheit verursacht 12\" Paniktest im Close Combat
Falls die angreifende Einheit A die, infolge einer Charge Reaction, fliehende Einheit B erwischt, wird die Einheit A in Kontakt zu Einheit B gestellt. Im Combat wird die Einheit automatisch vernichtet und verursacht einen Paniktest innerhalb von 12\" (Seite 18 Charge Reaction, zweiter Absatz)
[/li][li]Zerstörte Einheit verursacht 4\" Paniktest vor dem Close Combat
Falls die angreifende Einheit A die, infolge einer Charge Reaction, fliehende Einheit B erwischt, wird die Einheit A in Kontakt zu Einheit B gestellt. Nachdem alle Charges gemacht wurden, aber vor dem Combat wird die Einheit vernichtet und verursacht einen Paniktest innerhalb von 4\". (Seite 38 4. Fleeing freinds destroyed by chargers within 4\")[/li][/list]Wir haben ursprünglich immer mit der Version 2 gespielt, da wir die Version 1 immer überlesen hatten. In den letzen 1 1/2 Jahren hat sich aber dann schleichend der Übergang zu Version 1 vollzogen.

Was spricht für die einzelnen Versionen?

Für die Version 1 spricht meiner Meinung nach


[list=1]
[/li][li]Regelkonsitenz: Ist für mich konsistenter zu den Regeln im Close Combat. Da ja die Auflösung des Charges ohne Flucht im Combat stattfindet, passt es für mich besser wenn auch die flüchtende Einheit im Combat vernichtet wird und den gleichen Paniktest verursacht.
[/li][li]Bewegung: Wenn die Einheit wie in der Version 2 nach Beendigung aller Charges und damit vor den Remaining Moves vernichtet wird, werden plötzlich Bewegungslinien frei, die eigentlich noch voll mit Flüchtlingen sind. Diese sollten meiner Meinung nach, wie in Version 1 für die gesammte Bewegungsphase blockiert bleiben.
[/li][li]Kein Vorteil für den Verteidiger: Es sollte eigentlich keinen Vorteil für die Verteidiger bringen, wenn eine Einheit flieht (ausser dass die Einheit gerettet werden kann), mit der 4\" Panik Regel bringt es massive Vorteil für den Verteidiger zu fliehen. Statt zu verteidigen und die Schlachtlinie zu halten (mit dem Risiko eine Massenpanik auszulösen), flieht man lieber da man mit ein wenig Glück soweit kommt (> 4\") dass keine Einheiten mehr von der Panik beeinflusst werden. [/li][/list]Für Version 2 spricht


[list=1]
[/li][li]Vielleicht weil sie in der schönen WHEN TO TAKE PANIC TESTS aufgeführt wurde
[/li][li]Sonst nichts [/li][/list]Ich will hier jetzt keine SW Hausregel begründen, das soll jeder selbst definieren, aber wie ist Eure Meinung? Ich bevorzuge die härtere und vielleicht realistischere 12\" Regel.

Gruß

Bernhard
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1224583566 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz