Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 14:45:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tom Buk-Swienty - Schlachtbank Düppel  (Gelesen 514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Tom Buk-Swienty - Schlachtbank Düppel
« am: 15. August 2013 - 22:07:26 »

Da schlüre ich am Dienstag durch Münster und stolpere über ein gut aussehendes, günstiges Buch über die Erstürmung der Düppeler Schanzen im Deutsch-Dänischen krieg 1864. 360 Seiten, gebunden und nur 13,50 EUR - gesehen, gekauft und noch am gleichen Abend angelesen. Zack! Schon Mittwoach Abend hatte ich das Buch durch. Ich habe lange nicht mehr ein so gut geschriebenes Buch über ein ja eigentlich so trockenes Thema wie den Krieg gelesen. Obwohl von einem Dänen geschrieben, bemüht sich das Buch um eine neutrale Sicht der Dinge (was ihm auch durchweg gelingt) ohne Verherrlichung des Krieges. Der Autor baut geschickt Einzelschicksale und Briefe von Teilnehmern in seine Geschichte ein, dessen Ursache und Verlauf er zwar vereinfacht, aber insgesamt gut darstellt. Der Schwerpunkt liegt aber auf der Schilderung der Ereignisse, die von der Räumung des Danewerks zur Belagerung und schließlich Erstürmung der Düppeler Schanzen führten und vor allem den Auswirkungen, die die Strapazen und Kämpfe auf die Beteiligten hatten.
Für mich 4 von 5 Sternen, da bei manchen Dingen dann doch die Tiefe fehlt.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)