Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 23:46:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Cröbern-Diorama ist fertig  (Gelesen 12329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Division Weißenwolff
« Antwort #45 am: 06. September 2013 - 22:53:35 »

Hier sammelt sich die Division Weißenwolf vor Cröbern. Die Brigade \"Gabelkoven\" wartet auf ihren Einsatz. Man steht in Batallionskolonne.

Das Austauschen der Dioramenoberfläche von eingefärbter Spachtelmasse mit der richtigen Erde hat sich echt gelohnt. Jetzt sehen die Äcker wirklich aus wie Äcker.





Schöne Grüße,

Wolfgang
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1378501431 »
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Cröbern-Diorama ist fertig
« Antwort #46 am: 07. September 2013 - 19:06:55 »

Spoileralarm!
 :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Friedefuerst

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Meisterwerk
« Antwort #47 am: 08. September 2013 - 22:19:53 »

Shalom,

das Cröbernszenario ist das mit Abstand Beste, und das ist die Untertreibung schlechthin, was ich je an Dioramenbau gesehen habe. Selbst das Miniatur Wunderland Hamburg ist dagegen \"Kalter Kaffee\" .... und selbst das ist schon großes Kino.
So wie \"Dirty Harry\" der feuchte Traum eines jeden amerikanischen Republikaners ist, so ist das hier unser. Wenn ich es irgendwie einrichten kann, will ich es mir schon in Markkleeberg ansehen .......... ansonsten irgendwann an seinem \"finalen\" Bestimmungsort.
Also, danke nochmal für die vielen Momente, an denen wir mit großen Kinderaugen und vor staunen offenen Mündern am Bildschirm euer Projekt verfolgen durften.
Gespeichert
I firmly believe that any man´s finest hour – his greatest fulfillment to all he holds
dear – is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies
exhausted on the field of battle – victorious

Vince Lombardi

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Cröbern-Diorama ist fertig
« Antwort #48 am: 10. September 2013 - 18:02:58 »

Hallo Wolfgang,
ich kann mich auch nur den vielen Vorrednern anschließen. Ein Meisterwerk. herzlichen Glückwunsch vor allem für das Durchhaltevermögen, 7 lange Jahre daran zu arbeiten.
Und von den unendlichen Arbeitsstunden mal abgesehen: 850 Bäume auf dem Diorama für durchschnittlich geschätzte 50€ pro Baum = über 40.000 €. Ohne großes Sponsoring, soweit ich weiß. Ihr spinnt echt. Im besten Sinne.

Zitat von: \'Wolfgang Meyer\',\'index.php?page=Thread&postID=146375#post146375
Das Austauschen der Dioramenoberfläche von eingefärbter Spachtelmasse mit der richtigen Erde hat sich echt gelohnt. Jetzt sehen die Äcker wirklich aus wie Äcker.

Wenn es in den letzten Jahren etwas gab, daß ich auf den damals fertigen Teilen nicht ganz perfekt fand, dann war das die von euch verwendete Spachtelmasse. Daß ihr das jetzt auch noch behoben habt, ist das I-Tüpfelchen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Cröbern-Diorama ist fertig
« Antwort #49 am: 10. September 2013 - 21:11:44 »

Ich danke euch für eure netten Worte und das große Lob. Ohne das Zusammenwirken von so vielen Hobbyfreunden über die sieben Jahre hätte solch ein Projekt auch nicht funktioniert. Dass dann noch alles so fertig geworden ist wie geplant ist natürlich phantastisch. Ich habe jedenfalls immer daran geglaubt.

@Frank

Es waren 90 der teuren Bäume, den Rest habe ich aus Meerschaum gefertigt was aber alles zusammen auch schon teuer genug war.

Zumindest freuen Patrick und ich uns auf die kommende Ausstellung in Markkleeberg. Unsere Öffnungszeiten sind täglich von 10:00 Uhr bis 18:00. Wir eröffnen am Mittwoch dem 16.10.2013 morgens um zehn, also exakt auf den Tag genau 200 Jahre nach der Schlacht bei \"Cröbern\" und \"Möckern\".

Wir würden uns freuen, den ein oder anderen hier aus dem Forum begrüßen zu dürfen.

Schöne Grüße

Wolfgang

 

 
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Update der Galerien \"Möckern 1813\" und \"Cröbern 1813\"
« Antwort #50 am: 13. September 2013 - 19:40:07 »

[font=\'Times New Roman]Wir haben unsere Galerien auf http://www.geschichte-in-miniaturen.de geupdatet.[/font][font=\'Times New Roman]Mittlerweile haben wir vollkommen neue Bilder in den Galerien \"Möckern 1813\" und \"Cröbern 1813\". Ich glaube es lohnt sich.[/font][font=\'Times New Roman] [/font][/color][font=\'Times New Roman]Hier zu sehen, der Zug der österreichischen Artilleriebatterien Richtung Gefechtsfeld am nördlichen Dorfausgangs des Dorfes Cröbern.[/font][font=\'Times New Roman] [/font][/color][font=\'Times New Roman] [/font][/color][font=\'Times New Roman]Schöne Grüße[/font][font=\'Times New Roman] [/font][/color]
[font=\'Times New Roman]Wolfgang[/font][/color]

 

 
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

StadtRandKind

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Cröbern-Diorama ist fertig
« Antwort #51 am: 13. September 2013 - 20:37:04 »

Du weißt wirklich wie man Vorfreude bereitet, 5 Wochen noch dann kann ich es endlich sehen!  :dance4:

Gruß Lucas
Gespeichert
Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Buch ist auch fertig
« Antwort #52 am: 27. September 2013 - 16:49:31 »

[font=\'Times New Roman]Hallo liebe Freunde des Cröbern-Dioramas,

es ist geschafft. Mittlerweile ist mein Buch über die Entwicklung sowie den Bau des Cröbern-Dioramas auch fertig. Es gibt auf 200 Hochglanzseiten über 250 hochaufgelöste völlig neue Bilder zu sehen. Ab dem 10.10.2013 ist es lieferbar.

Es gibt das Buch einmal in deutscher und einmal in englischer Sprache.

Auf meiner Cröbern-Website hat man den Bau des Dioramas 7 Jahre lang dazu verfolgen können. Da die Arbeiten jetzt abgeschlossen sind, habe ich mich auch
dazu entschlossen die Website nun einzustellen. Vielen Dank für euer Interesse und die vielen Besuche auf meiner Seite.

Das ist aber nicht der Abgesang auf mein Hobby. Ab jetzt geht es erst richtig los. Patrick und ich, wir haben uns für die Zukunft einiges vorgenommen und schöne Projekte geplant.

Wir würden uns freuen wenn ihr wieder mit Interesse dabei sein würdet. Natürlich werden wir auch wieder Bilder und Beiträge hier im Forum zeigen, unser Hobby lebt ja schließlich von der Kommunikation.

Also demnächst gibt es alle Neuigkeiten auf unserer Vereinswebsite sowie in unserem Shop unter: [/font]
[/color][font=\'Times New Roman]www.geschichte-in-miniaturen.de[/font][/color][/url][font=\'Times New Roman]

Schöne Grüße

Wolfgang
[/font]
[/color]

[font=\'Times New Roman][/font][/color]

[font=\'Times New Roman][/font][/color]
[font=\'Times New Roman] [/font][/color]
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

StadtRandKind

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Cröbern-Diorama ist fertig
« Antwort #53 am: 27. September 2013 - 17:13:31 »

Wird das Buch denn auch vor Ort in Leipzig erhältlich sein?

Gruß Lucas
Gespeichert
Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Cröbern-Diorama ist fertig
« Antwort #54 am: 27. September 2013 - 17:48:55 »

Hallo Lucas,

ja natürlich, wir haben alle DVDs, CDs und Bücher dabei.

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

severus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Cröbern-Diorama ist fertig
« Antwort #55 am: 19. Oktober 2013 - 20:02:56 »

Hallo

Ich werde mal meinen ersten Post dafür verwenden, das wirklich gelungene Diorama zu loben. Ich hab es heute live und Farbe mit meinem Sohnemann bewundert. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Beide ausgestellte Dioramen waren wirklich toll. Vor Allem deshalb, weil die dargestellten Massen an Figuren einem die Größe der Gefecht gut vor Augen geführt haben. Und dies waren ja nur winzige Ausschnitte aus der Gesamtschlacht. Mein kleinr Sohn hat ,ich auf dem Heimweg noch gelöchert. Morgen gibts das ganze ja noch im Maßstab 1:1 zu sehen, sogar mit Sound und Qualm. Also für all Diejenigen, die irgendwie die möglichkeit haben, schaut es euch live an.
Gespeichert

GeDa

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Cröbern-Diorama ist fertig
« Antwort #56 am: 19. Oktober 2013 - 21:11:36 »

Guten Abend,

ich war heute auch vor \"Ort\" und kann mich dem Lob nur anschliessen!
Die beiden Dioramen sind wirklich gewaltig. Ich hoffe Napoleon hat sich das mit seinem Stab auch angeschaut!

Buch und DVD muss ich mir noch genauer angucken.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Cröbern-Diorama ist fertig
« Antwort #57 am: 21. Oktober 2013 - 19:09:06 »

Ich war am Sonntag vor der Gefechtsdarstellung dort und ziehe meinen Hut vor dieser Leistung. Keine Kamera kann den Eindruck wiedergeben, wenn man vor dieser riesigen Platte und ihren Truppenmassen steht. Ich hoffe, dass man sie auch an anderer Stelle noch einmal bewundern kann.

Das einzige, was mir etwas seltsam daherkam war, dass man trotz Eintritt keine eigenen Photos machen durfte. Auch wenn ich den Wunsch des Ausstellers zum Erwerb von CD+Buch verstehen kann: Wir Bastler und Wargamer haben doch ganz unterschiedliche Wünsche was Perspektiven, Ausschnitte, Details, etc. angeht.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Cröbern-Diorama ist fertig
« Antwort #58 am: 21. Oktober 2013 - 21:24:22 »

Kompliment an die beiden Macher von den beiden Dioramen Cröbern und Möckern.
Ich war zweimal drin und bin begeistert von der Größe und Detailgenauigkeit  :)
Gespeichert