Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:49:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15  (Gelesen 22545 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #30 am: 08. September 2013 - 14:40:39 »

Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=146449#post146449
Das ist ja super dass du eine provinz angreifst, aber die verteidiger spielst.
Zweitens als ich die makedonen hatte, habe ich zwei mal unenschieden und einmal gewonnen, gegen deine roemer.
Bei ungefaehr gleichen bedingungen.eine niederlage war nicht zu befuetchten.

Bezweifel die ernsthaftigkeit mit der du dir makedonen gespielt hast.
Wieso hattest du palisaden, wenn du angegriffen hast?

1. Ich habe mein bestes gegeben. Aber Makedonen funktionieren halt anders als Römer! Und römer sind besser! Save 4+, wendiger, Testudo und Pilum! Und zum anderen waren die Verluste auch bei denn Grichen gering. Nochmal wir Spielen nach ABP. und wenn einheiten im Spiel vom Tisch fliehen gelten sie als Abp. Das war der Grund des Egebniss. Er hat die Plänkler, 1 Pfalax, und eine Kavelerie verjagt. Dazu hat er noch in der letzten Runde ein Pfalax auf unter die hällfte geschossen. Das gibt ja dann auch einen ABP!
2. Das habe ich dir doch in Hamburg gesagt. die Römer haben wie auch alle andern Völker zwei specele Sonderregeln.diese sind Pioniere und Sklavenmarkt!
3. Würfeln ist ne Glücksache. Mal läufts gut und dann mal wieder weniger.




grus gab
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1378644778 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #31 am: 08. September 2013 - 15:07:04 »

Ich muss hier noch einmal nachhaken, da ich hier einige Sachen unklar und manche nicht koscher finde. Ich möchte bitte eine Stellungnahme (gerne von mehreren) zu diesen Punkten.

1. Angriffe: Ich habe im Regelbuch nichts gefunden, dass ein Unterstützungsangriff nicht zu den Angriffsbedingungen zählt (bitte Seite nennen). Es macht meiner Meinung keinen Sinn einen Unterstützungsangriff auszuschließen. Hier greifen zwei Armeen, zweier Spieler an. Das sollte je einen Aktionspunkt kosten. Wie wir da verbleiben will ich klipp und klar festgelegt haben.

2. Das Problem den Verteidiger bzw. den Gegner zu spielen wurde vor meinem Eintreten in Zug 13 Seite 4 auch schon diskutiert. Das muss wirklich geklärt werden, da auch ich Probleme mit so einem Wechsel in einer Kampagne habe.

3. Die Rebellen werden von Hasdrubal geführt. Ich wüsste gerne in wie weit er als Spieler in das Prozedere eingeweiht war. Denn er muss ja entscheiden ob ein anderer Spielt oder er auswürfelt.

4. Ich habe heute die Schlacht gegen nen neutralen ausgewürfelt. Ich habe zwar gewonnen, will aber in Zukunft gerne ein Auswürfeln der eigenen Spiele vermeiden. Ich finde das sehr undurchsichtig und möchte gerne wissen wie die anderen Spieler zu A) Online-Tools /Generator, oder neutralen Vertretern stehen. Das finde ich schon sehr wichtig.
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #32 am: 08. September 2013 - 15:11:56 »

Gegrn mich hattest du sogar 3+ save ....die makedonen waren auch alles veteranen mit gutem moralwert
Und die sind alle geflohen...aha!
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #33 am: 08. September 2013 - 15:17:41 »

Pro wuerfeltool

Die hatten die erlaubnis zu spielen..da ich dachte 15000 makedonen gegen 9000
Roemer das da niemand was falscg machen kann..also vrhaeltnis 1800 vs 3000.

Falsch gedacht.ab jetzt lass ich alles auswuerfeln. Gabriel wollte
Auch meine schlacht in spanien spielen.als ich sagte es soll ausgewuerfelt
Werden hat er sich lieber zurueckgezogen...
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #34 am: 08. September 2013 - 15:28:36 »

Zitat von: \'prof. Zweistein\',\'index.php?page=Thread&postID=146452#post146452
Ich muss hier noch einmal nachhaken, da ich hier einige Sachen unklar und manche nicht koscher finde. Ich möchte bitte eine Stellungnahme (gerne von mehreren) zu diesen Punkten.

1. Angriffe: Ich habe im Regelbuch nichts gefunden, dass ein Unterstützungsangriff nicht zu den Angriffsbedingungen zählt (bitte Seite nennen). Es macht meiner Meinung keinen Sinn einen Unterstützungsangriff auszuschließen. Hier greifen zwei Armeen, zweier Spieler an. Das sollte je einen Aktionspunkt kosten. Wie wir da verbleiben will ich klipp und klar festgelegt haben.

2. Das Problem den Verteidiger bzw. den Gegner zu spielen wurde vor meinem Eintreten in Zug 13 Seite 4 auch schon diskutiert. Das muss wirklich geklärt werden, da auch ich Probleme mit so einem Wechsel in einer Kampagne habe.

3. Die Rebellen werden von Hasdrubal geführt. Ich wüsste gerne in wie weit er als Spieler in das Prozedere eingeweiht war. Denn er muss ja entscheiden ob ein anderer Spielt oder er auswürfelt.

4. Ich habe heute die Schlacht gegen nen neutralen ausgewürfelt. Ich habe zwar gewonnen, will aber in Zukunft gerne ein Auswürfeln der eigenen Spiele vermeiden. Ich finde das sehr undurchsichtig und möchte gerne wissen wie die anderen Spieler zu A) Online-Tools /Generator, oder neutralen Vertretern stehen. Das finde ich schon sehr wichtig.

1. Das  Steht im Buch bei Armeen drin Seite 10. Da steht ganz klar drin, das man für einen Angriff auf eine Feindliche Provinz einen Armeegeneral und ne Armeestandarte bracht.  Meine Armee hatte das auch! Auch Chris seine. Damit war die vorbedingung erfullt! Cris hatte 3 Angriffe. Einen in Epirus, einen in illyran und der andere in Peleponesis. In Tarartinium würde er ja angegriffen. Das kostet ihn keinen Angriff. Siehe Buch dazu. seit 10.



2. Das Problem ligt daran, das wir gerade etwas unterbesetzt sind! Und da muss man versuchen mit Altanativen zu spielen. Ich schau auch schon das wir neu Spieler bekommen. Paul haben wir ja schon im Boot.


3.Richtig! Lars hat uns erlaubt die Schlacht zu machen. Und er darf dafür in Hamburg von mir wellche mache.


4. Normalerweisse macht das der Spielleiter am Letzten Tag eines Zuges. Jedoch überlass ich das gerne den Spielern selber. ich vertrau hier auf die Erlichkeit meiner Mitspieler.




gruss gab :hi:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1378661244 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #35 am: 08. September 2013 - 15:44:57 »

Sucht Ihr denn noch Spieler?
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #36 am: 08. September 2013 - 15:50:49 »

Zitat von: \'flytime\',\'index.php?page=Thread&postID=146457#post146457
Sucht Ihr denn noch Spieler?

Ja gerne! Was möchtest du den für nen Volk spielenß
Wir hätten noch Iberer, Makedonen und grichen.
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #37 am: 08. September 2013 - 16:41:53 »

Prof zweistein ist neu..da darf man fragen stellen.das man seine gegnrr spielt
Ist fragwuerdig und habe ich zum zweiten mal beanstandet.warum hat chris die nicht gespielt.

Gut dann endet das halt.
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #38 am: 08. September 2013 - 16:53:01 »

Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=146461#post146461
Prof zweistein ist neu..da darf man fragen stellen.das man seine gegnrr spielt
Ist fragwuerdig und habe ich zum zweiten mal beanstandet.warum hat chris die nicht gespielt.

Gut dann endet das halt.

@hasdrubal: hast auch wieder recht!  :D Sorry Leute!
 Chris hat in dem im ersten spiel seine Legion 20. gespielt. und ich die makedonen.
Im zweiten spiel war es andersrum! Da dort die 12 Legion stand die ja mir gehört. jeder hat seine Legion gespielt.

Ich versuch auch möglichst solche Spiele mit andere zu Mitspielern zu machen. Diesen Monat sahe halt etwas knapp aus. Die nächsten Schlachten können wir ja gerne wieder in Hamburg oder Aachen.

grus gab
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1378652364 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #39 am: 10. September 2013 - 18:53:23 »

P.S: Meinen Punktestand und die Veränderungen der Provinzgrenzen sende ich dir am Freitag.

Ich habe noch eine fundamentale Frage zu der Zugreihenfolge, da ich mitten im Spiel und mitten in einem Phasenablauf rein gekommen bin will ich da sicher gehen.

1. Wir haben den 15. Zug. Das heißt am Ende der Runde wird für den Zug 15 die Abrechnung gemacht und alle Bewegungsansagen und Bauprojekte dieser Runde liegen zu Beginn des nächsten Monats (bzw. Kampagnenenjahres) vor.
2. Eine Armee die in dieser Rund einen Angriff tätigt (z.B. ihr Römer gegen die Makedonen) hat in Phase 5 angegriffen und müsste demnach bis Zug 16 Phase 3 warten, bis sie neue Rekruten ausbilden darf.
 Nun die entscheidende Frage: Die Rekruten stünden dann also Runde 17 zur Verfügung (also ein Angriff in Runde 16 ohne neue Rekruten) und man müsste Runde 16 den Angriff aussetzen, wenn man neue Rekruten in die Schlacht nehmen will.

Des Weiteren möchte ich anmerken, dass die Ostmakedonen nicht von einem Römer etc. gespielt werden sollen, da die Grenzkonflikte bald mit Armeen aus diesem Land geführt werden könnten wissen die Römer erstens alles über die Aufstellung der Truppen und dann ist der Interessenkonflikt schon vorprogrammiert. Mein Vorschlag wäre, dass einer aus der Anti-Römischen Allianz diese Fraktion übernimmt.
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #40 am: 10. September 2013 - 21:59:41 »

Im großen und ganzen Richtig. Zu beginn eines Spielzuges würfelst du deine Bevölkerung aus, machst Spionasche, truppenbewegun und sagst deine Angriffe an. Die Angriffe werden ja dann ja an mich geschickt. Ich schreib dann ja immer die Übersich pro Zug rein.
Dannach kann jeder Spieler in mitte seines zuges, sobald die Angriffe alle angesagt sind, Gebäude bauen und Truppen rekrutieren. Diese sind dan am Ende der Runde fertig!

Zitat
Des Weiteren möchte ich anmerken, dass die Ostmakedonen nicht von einem Römer etc. gespielt werden sollen, da die Grenzkonflikte bald mit Armeen aus diesem Land geführt werden könnten wissen die Römer erstens alles über die Aufstellung der Truppen und dann ist der Interessenkonflikt schon vorprogrammiert. Mein Vorschlag wäre, dass einer aus der Anti-Römischen Allianz diese Fraktion übernimmt.
Das ist mir jetzt mal ganz wichtig: Wenn eine Fraktion Herren los ist, dann wird sie als Computerfraktion behandelt. Das bedeutet wiederum, das jeder Spiel sie mal spielen kann.  So steht es auch in denn Regeln drinn! Und das ist ja auch mit der Verteiltabelle ganz klar geregelt, wer und wann, welcher Computerfraktion bekommt.

Ich persönlich habe kein Problem auf die Ost Makedonen zu verzichten und sie jemand anders zu geben. Mach ich auch gerne!  ;)  Aber man sollte auch dabei verhindern das sich Spieler diese Fraktion dauerhauft unter den Nagel reisen. Und dann zwei fraktionen spielen. Das ist auch der Sinn mit denn Computerfraktionen. Sowas will ich damit verhindern.

Beispiel: bei Rome Tortal War können sich auch Alianzen schnell bilden und dann wieder Lösen. Genauso kann es sein das man voher Krieg geführt hat und nacher wieder, weil irgendwo gemeinsamme Interessen vertreten sind, ne kurt Allianz eingeht! :friends: Da könnt man wahrscheinlich viele Beispiele bringen. Die Geschichte zeigt  sowas oft.


PS: ich schaue das Computerfraktionen von denn spielern gelenkt werden die mit dieser gerade entweder Neutral oder im Frinden sind. Die wo dann mit ihnen im Krieg sind werden dann halt übersprungen. ok?


grus gab
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1378843751 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #41 am: 15. September 2013 - 21:06:44 »

Gegrüßt sein die Freunde aus der Ökomäne,

Narbonesis konnte kampflos den Spaniern entrissen werden, Taraconesis ebenfalss. Das mächtige römische Heer, hat schnell seine Sadalen in die Hand genommen undhat sich nach Aquitania zurückgezogen.
Die römischen Truppen in Hisapania konnten nicht fliehen, da sie umkreist vom Feind bei einer Flucht vernichtet würden.

Die  crathagischen Truppen konnten trotz Unterzahl,dem römischen Heer sehr zusetzten. Nur knapp entkamen die Römer einer Niederlage in Hispanien. Der Kampf geht in Runde 16 weiter, doch ohne Verstärkung wird beim nächsten Angriff diese Provinz und damit die ganze Iberische Halbinsel in unserer Hand sein.....und nicht ein Römer wird überleben!!

Hasdrubal
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #42 am: 22. September 2013 - 11:09:04 »

Hier mal Bilder meines ersten WAB Armeeaufbaus http://s878.photobucket.com/user/Grantic_album/media/Antike/20130921_121043_zpsec18f1f4.jpg.html

-Ich hab noch zwei Fragen und eine Anmerkung:

1. Wenn sich meine Flotte durch 3 Küstengebiete bewegt, passiert sie dann alle feindlichen Schiffe ohne einen Kampf, die ausgenommen welche im Angriffsgebiet liegen? Sonst müsste man ja mit Truppenverlegungen in der Beziehung die Route angeben um dort befindliche feindliche Flotten aufzustöbern.

2. Ich werde nicht ganz warm mit der Seleukidenliste. Ich weiß auch gar nicht woher diese stammt. Mit dem Buch \"WAB Armies of the Antique\" deckt sie sich nicht. Da sind die Seleukiden aber auch enthalten.
 - kann ich diesbezüglich mal Rückmeldung erhalten (evl. sind sie im Alexander the great Buch? )



3. Die Anmerkung: Könnte jeder noch einmal angeben auf welcher Route er Piraterie betreibt, zwecks Einkommensbestimmung.
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #43 am: 22. September 2013 - 15:41:13 »

Zitat von: \'prof. Zweistein\',\'index.php?page=Thread&postID=147100#post147100
Hier mal Bilder meines ersten WAB Armeeaufbaus http://s878.photobucket.com/user/Grantic_album/media/Antike/20130921_121043_zpsec18f1f4.jpg.html

-Ich hab noch zwei Fragen und eine Anmerkung:[/size]
die Jung sehen echt toll aus! Klasse gemacht. :thumbup: Besonders gut gefallen mir deine Improviesierten Legionäre.



Zitat
1. Wenn sich meine Flotte durch 3 Küstengebiete bewegt, passiert sie dann alle feindlichen Schiffe ohne einen Kampf, die ausgenommen welche im Angriffsgebiet liegen? Sonst müsste man ja mit Truppenverlegungen in der Beziehung die Route angeben um dort befindliche feindliche Flotten aufzustöbern.
Du umfährst sozusagen die Flotten unterwegs. Es kommt nur dann zur Seeschlacht wenn sich in dem Gebiet wo du einen Angrif ansagst eine Flotte befindet.


Zitat
2. Ich werde nicht ganz warm mit der Seleukidenliste. Ich weiß auch gar nicht woher diese stammt. Mit dem Buch \"WAB Armies of the Antique\" deckt sie sich nicht. Da sind die Seleukiden aber auch enthalten.
 - kann ich diesbezüglich mal Rückmeldung erhalten (evl. sind sie im Alexander the great Buch? )
Nim einfach mal die Lielsten die ich dir als PDF geschickt habe. Es gibt sonst keiner mehr für Selukieden. Glaube ich!!
Was ich dir noch anbitten kann ist das ich dir die Makedonen Listen aus alexanderbuch zukommen lass. Und für deine Legionäre die römischen kopiere. Kannst dann ger ne Misschung spielen. Ich hätte da kein problem damit.




Zitat
3. Die Anmerkung: Könnte jeder noch einmal angeben auf welcher Route er Piraterie betreibt, zwecks Einkommensbestimmung.

das ist nie auf der Karte eingezeichnet. Da sich die Angriffe ja Runde für Runde ändern können. Du kannst mit einer Flotte eine Handelsrout angreifen. Gilt als normaler Angriff. Falls ne Flotte vesekt wird bekommt der gewinner pro gekapertes Handelsschiff 1000 Gold. Sollte er die Schiffe versenken schreibt der Spieler dem anderen haltper PN,  wie viele schiffe er von ihm versenkt hat. Diese streicht dann halt entsprechen in seiner Tabelle die verloren Schiffe.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1379859373 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
« Antwort #44 am: 23. September 2013 - 12:44:43 »

Carthago 238 Punkte
Numidia 114 Punkte
Iberien 4 Punkte

Girechen? Bitte die Verluste nach der Schlacht mir aufgeben.

Des Weiteren bruache ich für die neue Runde, wieviele Handelsschiffe durch die Straße von Gibraltar fahren.

Außerdem werden keine Handelsschiife Roms und Spanien durch die Straße von Gibraltar geduldet.
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72