Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 05:23:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Modulares Kornfeld - 7 Module fertig.  (Gelesen 1822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Modulares Kornfeld - 7 Module fertig.
« am: 03. August 2013 - 05:00:43 »

Moin,

angeregt durch das vor einiger Zeit vorgestellte modulare Kornfeld, habe ich mir jetzt auch mal Gedanken über so ein Feld für FoG gemacht.

Hier ein erster Entwurf. Der Holzstab in der Mitte soll natüerlich eine Vogelscheuche werden:



Jetzt frage ich mich, wie groß ich die jeweiligen Module machen sollte. Am häufigsten trifft man ja 6er BG an. HF wären dann 30mm in zwei Reihen, Berittene 30 und MF in zwei Reihen 40. Es bietet sich demnach eine Modulgröße von 40x40 an. Um nun den Geländegrößen zu entsprechen könnte man ein kleines Feld 3 Basen breit und 4 Basen lang machen, was dann 12cmx16cm wären und damit ein kleines Feld. Der Prototyp ist 5.5cm mal 7cm, also etwas größer.

Mal schauen wie ich die Tage Zeit habe, dann kann ich das Endprodukt präsentieren.

Wenn ihr Anregungen habt bzw. Ideen, dann nur her damit.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376824491 »
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Modulares Kornfeld - 7 Module fertig.
« Antwort #1 am: 03. August 2013 - 07:39:55 »

Hmm, bedenke dass dir vermutlich niemand den Gefallen tun wird und exakt so über die Felder zu laufen, dass du immer nur ein Modul wegnehmen musst. Ich würde um den Arbeitsaufwand zu reduzieren, größere Module machen.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Modulares Kornfeld - 7 Module fertig.
« Antwort #2 am: 03. August 2013 - 11:12:40 »

Stimmt natürlich auch wieder. Dachte auch schon daran einige Basen mit niedergetrampeltem Feld zu haben. So sich dann eine BG nährt in jedweder Formation, werden entsprechend die Elemente weggenommen und durch niedergetrampelte ersetzt. Die können dann auch so bleiben bis zum Ende der Schlacht. 4 x 4 Basen wäre dann eventuell auch besser, dann kann man das Feld in vier Teile separieren.
Gespeichert

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0
Modulares Kornfeld - 7 Module fertig.
« Antwort #3 am: 03. August 2013 - 12:52:00 »

Erstmal: Das Kornfeld sieht sehr gut aus. Kannst du kurz umreißen wie du das gemacht hast?

Zum modularen: Ich würde über eine Art Rasterkasten nachdenken. Du könntest einen Rahmen 8\" auf 12\" bauen und das Feld als mehrere Elemente 2\" *4\" , 3\" * 3\" etc. Dann kannst du ziemlich genau (wenn du die Bewegung so modifizierst das Trupps immer in ein passendes freies Feld passen müssen und genug Feldbases hast) Bases in einem Feld platzieren.

Wenn der Boden etwas nach Erde aussieht ist es auch kein Problem optisch etwas frei zu lassen.

- leider geht meiner Erfahrung nach Modularität immer auf kosten der Optik...
Gespeichert

Monstermaler

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Modulares Kornfeld - 7 Module fertig.
« Antwort #4 am: 06. August 2013 - 21:00:32 »

Hallo Dareios,

ich wollte mich auch mal zu Wort melden, fand das aber unfreundlich, deinen Thread mit meinen Bildern zu füllen, daher habe ich einen eigenen eröffnet...

Dein Kornfeld-Fragment sieht spitzenmäßig aus! Mir wäre nur die Form zu unnatürlich, ich vermute, dass meine Variante \"lockerer\" aussieht. Aber das kann auch daran liegen, dass ich das für allerlei Skirmish-Sachen geplant habe, und das soll bei dir ja wohl anders werden...

Was machst du, wenn eine Truppe \"schräge\" in das Feld laufen möchte? Werden die Figurenbases dann ans Feld angeglichen, oder werden aus dem Feld mehrere Quadrate entfernt, damit die Bases hineinpassen? Das erste kommt mir spieltechnisch komisch vor, das zweite sieht dann auch nicht besser aus als meine Lösung, die aber wohl schneller zu basteln ist, oder täusche ich mich?

Die niedergetrampelten Halme könnte ich bei mir vielleicht auch noch hier und da ergänzen (wenn ich deine Idee klauen darf...?)
Ich hatte auch erst geplant, teilweise abgeerntete Stoppelfelder darzustellen, aber das war mir dann doch zu viel Aufwand...

In jedem Fall viel Erfolg bei deinerm Projekt, Grüße

Monstermaler

PS. Hat schon mal jemand an ein Bett im Kornfeld gedacht? Daneben so ein langhaariger alter Schlagerkönig... nein, jetzt wird\'s albern...
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Modulares Kornfeld - 7 Module fertig.
« Antwort #5 am: 07. August 2013 - 05:42:04 »

Moin,

das mit dem Raster ist keine schlechte Idee, wobei ich die Bewegung natürlich nicht modifizieren kann. Freie Positionierung am Rand und und im Kornfeld muss gegeben sein.

Wenn man nun noch die Schrägen mit einbezieht könnte man natürlich auch Dreiecksbasen machen, aber das ist dann auch wieder nichts, da man sich ja nicht immer im 45 Grad Winkel über das Feld bewegt.

Eventuell ist eine Kobination beider Ideen die Lösung: Modulares Feld mit einzelnen austauschbaren Kornbases: Volles Feld und niedergetrampelt als Module. Dazu dann nochmal kleine Basen mit Korn, so dass man am Ende nicht mit einem Treppenmuster im Kornfeld dasteht. Das Feld wäre im Ausgangszustand ein Rechteck, das fände ich ja dann schon passend. Man könnte die Module aber auch organischer gestalten und eine unregelmäßige Form haben.

Wenn nun die ganze Einheit das Feld plattgetreten hat, kann man dann alle Basen mit den niedergetrampelten Halmen austauschen. Ansonsten kann das Feld in voller Pracht den Tisch aufhübschen. Bei teilweiser Durchdringung kann man dann das Feld wie man will gestalten und hat nen dynamischen Effekt auf dem Schlachtfeld.

Der Arbeitsaufwand für das Feld ist leider gezwungenermaßen etwas höher, da ich hier leider keine Bastmatten bzw. Kokosmatten bekomme. Ich habe daher ein Sisalseil in Stücke geschnitten und dann Bündel in die frische Bodenpaste aus Acrylmedium, Sand und Farbe gedrückt. Das hält ganz gut. Werde aber nächstes Mal die Paste schön dick auftragen. Dann etwas trockengebürstet und fertig.
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Modulares Kornfeld - 7 Module fertig.
« Antwort #6 am: 17. August 2013 - 16:36:02 »

So, habe den Entwurf nun weiter ausgearbeitet und sieben Module gebastelt sowie einen Zaun fuer das Feld. Wie ihr sehen koennt gibt es das Feld in unbeschadeter Ausfuehrung, dann zwei Module niedergetrampelt (muss ich noch zwei weitere anfertigen, um alle auszutauschen) und ein frisch abgeerntetes Feld.

Wie immer szenische Photos zuerst und dann einige Bilder aus der Vogelperspektive. Man sieht bei letzteren deutlich, wo ich nochmal Weizen nachpflanzen muss um die Uebergaenge besser zu verbergen. Bei zwei Kanten klappt es bereits recht gut.

Zu guter Letzt ein Bild des Photosetups in meinem Wohnzimmer, da ich danach gefragt wurde. Ich muss mir bei Gelegenheit noch ne zweite Lampe zulegen sowie das Licht mehr abschirmen bzw. brechen. Bin mit den Bildern noch nicht ganz zufrieden.















Ich hab auch noch kleinere Basen mit Weizen gemacht, die man dann hier und da aufstellen kann, wenn man der geometrischen Form des Feldes entgegenwirken moechte.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376823838 »
Gespeichert

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0
Modulares Kornfeld - 7 Module fertig.
« Antwort #7 am: 17. August 2013 - 19:10:03 »

Das Feld ist super geworden, aber die Bilder vom der Szenerie sind einfach der Wahnsinn. Eine tolle Landschaft und eine sehr stimmige Atmosphäre.

Kannst du mir sagen woher du die Bäume hast? Ich habe selten so realistisch wirkende 28 mm Bäume gesehen. Was ist eigentlich das Maß des Feldes? 6\" auf 12\"?
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Modulares Kornfeld - 7 Module fertig.
« Antwort #8 am: 18. August 2013 - 01:44:51 »

Moin,

wie immer freut es mich sehr, wenn die Sachen gut ankommen, die ich bastle. Die Bäume sind selbst gemacht aus Draht, Fugenfüller, Meerschaum (der große) und schlussendlich MiniNatur Laubnetze. In einigen meiner älteren Threads beschreibe ich den Prozess genauer. Die Olivenbäume sowie die Pinien sind eher für 15mm ausgelegt, der Baum in der Mitte passt auch gut zu 28mm. Jedes Modul ist 6cm x 8cm, d. h. 4 Module sind dann etwas größer als 4\'x6\' und demnach wären 8 Felder dann bereits eine \'große\' Auswahl. 16 Module wären dann wohl so langsam das Maximum.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1376824960 »
Gespeichert