Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 07:59:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 32

Autor Thema: Brother Vinni\'s miniatures  (Gelesen 120158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odoaker

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #330 am: 20. Februar 2018 - 16:31:20 »

Zitat von: \'Camo\',\'index.php?page=Thread&postID=267821#post267821
Niemand wird bei SAGA die \"Historisch korrekt\"-Karte ziehen wollen, das könnte nach hinten losgehen. Von daher sehe ich nicht, warum eine Shieldmaiden-Truppe nicht zugelassen werden sollte... ist ja nicht geproxt oder etwas Derartiges.
Es darf zumindest versucht werden ;-) ich spiel ja auch nicht mit Fantasy Barbaren als Wikinger...
Gespeichert
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #331 am: 20. Februar 2018 - 17:52:40 »

Wäre mir bisher nicht bekannt, dass es gemacht wird. Und da Stronghold die Schildmaiden im Programm hat (sogar pudelnackte nackte weibliche Ulfhednar ^^), werden sie garantiert nicht bei offiziellen Turnieren abgewiesen werden. ;)

Denn seien wir mal ganz ehrlich... wenn man sich vom deutschen Hersteller Miniaturen kauft und die werden nicht zugelassen, könnte es Unruhen geben, oder?  :D
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #332 am: 20. Februar 2018 - 18:08:13 »

In diesem Moment fällt mir ein Zitat von Dieter Nuhr ein: \"Wir haben wieder Wölfe. 160 Wolfsrudel leben in Deutschland. Und wenn man die Grünen fragt: \"Wie findet ihr das\", erhält man zu Antwort: Aber Löwen! Wir haben keine Löwen mehr!\"

Ich für meinen Teil mag die Figuren und ich denke, ein paar von denen werden ihren Weg in meine Figurensammlung finden.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #333 am: 20. Februar 2018 - 20:29:21 »

So eine Truppe mag einmal als nette Besonderheit durchgehen. Aber aus einer Ausnahme die Regel machen? Und das wäre es schon, wenn in jeder Warband eine Schildmaid wäre. Da muss sich jeder selbst überlegen, wie sehr er sich dem Zeitgeist ergeben und wie sehr er selbständig denken möchte.

Spätestens aber Schildmaiden als Levies sind derart undenkbar, dass ich mich weigern würde, dagegen zu spielen. Jedenfalls, wenn sie öfter auftreten und eben nicht nur als besonderer und dementsprechend seltener Gag. Ich sage ja immer, dass sich Saga für viel eignet, was bei reinem historischen Tabletop fehl am Platz wäre, da es eben historisch im Sinne einer anderen Verarbeitung von Vergangenheit ist, wie sie uns in etwa in den Sagas entgegentritt. Aber Sagas sind trotz der Ähnlichkeit des Namens keine Sagen, sondern eine nordische Version der mündlichen Überlieferung, denglisch Oral History. Da gibt es dann auch Grenzen.

Schildmaiden im Zwangsaufgebot würden die Überlieferung dermaßen auf den Kopf stellen, dass niemand mehr behaupten könnte, er stelle eine Wikinger-Warband dar. Schon die Verwendung des Ausdrucks Wikinger statt Nordgermanen oder Nordmänner ist im Übrigen daneben gedacht. Auch bei richtigen Wikingern gäbe es kein Zwangsaufgebot. Aber da sind wir eben auch an einem Punkt, der schon häufig in den Sagas nicht richtig wiedergegeben ist. Der Unterschied ist eben, dass es auch heute abgesehen von bewusst Falschbehauptungen aufstellenden Feministinnen vielleicht, niemanden gibt, der ernsthaft behauptet, es habe Heere, militärische Gefolgschaften oder Banden der Nordgermanen gegeben, die zur Gänze aus Frauen bestanden.

Ethische Gründe sind da noch gar nicht erwähnt.

Was die Minis selbst angeht, sind die zum Teil einfach nur hässlich geraten. Dass kann der Brother Vinni sonst besser. Schuhe aus dem Frühmittelalter kriegt er sowieso nicht hin, dass ist mir schon öfter aufgefallen. Die sind aus der Neuzeit an die Minis gekommen. Die Schilde gehen gar nicht. Und auch beim Rest sind ihm eine Menge Fantasy-Elemente hineingekommen. Taschen und Messer fehlen. An den Minis ist also noch eine ganze Menge zu tun, bevor man sie einsetzen kann. Die Kombination aus Frauen- und Männerkleidung wird man aber sicher bei solchen Kriegerinnen angetroffen haben. Hosen sind eben praktisch. Die seltsamen Frisuren bei 2 Figuren können als eine Kombination aus einer Nachricht über die Normannen und die Nachricht über Schildmaiden betrachtet werden. Dem würde ich so nicht folgen, aber unmöglich ist es nicht. Dass nicht alle diese Frisur haben, soll wohl die Eitelkeit der Frauen zeigen oder einfach hübschere Frauen. Jedenfalls würde ich sie nicht in einer Truppe zusammen verwenden. Eine hackt sich gerade ins Bein. Aber da kann man ja noch etwas dazwischen stellen, was vielleicht genauso gedacht ist. Wer\'s nicht glaubt, hacke mal selbst mit dem Beil Anmachholz. Würde ich das nicht regelmäßig machen, wäre es mir nicht aufgefallen. Bei Brother Vinni würde ich aber davon ausgehen, dass er sich etwas dabei gedacht hat.

Irgendwie passt die Kopfhaltung von drei der Figuren nicht so ganz zum Rest, weshalb sie seltsam bis hässlich wirken. Allerdings kann die falsche Haltung beabsichtigt sein: Ganz kurz danach würde es passen. Ein durchaus bekanntes Mittel, um Bewegung darzustellen. Ich wollte gestern ja schon die Minis loben. Aber der Eindruck, dass da irgendwas falsch ist, hat mich dann doch genauer hinsehen lassen. Und historisch ist dann eben doch einiges zu meckern. Alles habe ich nicht einmal angesprochen.

Um mit Plastic Soldier Review zu reden: Vielleicht 1 Punkt bei historischer Genauigkeit. Anders ausgedrückt: schöne Fantasy-Figuren. Für jemanden, der sagt, er halte sich von Themen fern, bei denen er sich nicht genau genug auskennt, schon reichlich inkonsequent.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #334 am: 20. Februar 2018 - 20:52:34 »

Das ist ja alles durchaus interessant, aber...

Zitat
This set of 4 high-quality resin miniatures depicts fantasy viking-style women armed with axes and shields.
Hm. Sicher dass die schiere Wucht der Historizitätsbewertungen hier angesichts dieser Produktbeschreibung (verlinkt) Not tut?
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #335 am: 20. Februar 2018 - 20:55:19 »

@Karma: Danke. Ich habe gerade mein Wasser über die Tastatur gespuckt vor lachen.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #336 am: 20. Februar 2018 - 20:59:05 »

OK, ich brauch dringend noch eine Schildmaiden-Truppe. Ich mag die. ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #337 am: 20. Februar 2018 - 21:46:18 »

Nackte Weiber vom Brother Vinnie - Aufschrei und Diskussion im Sweetwater
Angezogene Weiber vom Brother Vonnie - Aufschrei und Diskussion im Sweetwater

Und ich sitze hier und habe kein Popkorn..
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #338 am: 20. Februar 2018 - 22:09:44 »

@Karma: Nicht hinsichtlich der Produktbeschreibung, sondern hinsichtlich der Diskussion.

Und zumindest klärt die Produktbeschreibung, dass sie nicht für Wikinger-Truppen, sondern nur für Wikinger-Style-Truppen geschaffen wurden. Also wohl zur Darstellung von Fantasy oder Reenactorinnen oder Filmcrews. :D

@Camo: Du meinst Schildmaiden-style-Truppe. :D :D

@Longshanks: Mitdiskutieren ist noch unterhaltsamer.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1519162361 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #339 am: 20. Februar 2018 - 22:18:08 »

(Brother Vinnie + Grundsatzdiskussion) = (Magnetfolie + Neodymmagnet)
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Odoaker

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #340 am: 20. Februar 2018 - 22:25:42 »

Zitat von: \'Karma Kamileon\',\'index.php?page=Thread&postID=267849#post267849
Das ist ja alles durchaus interessant, aber...

Zitat
This set of 4 high-quality resin miniatures depicts fantasy viking-style women armed with axes and shields.
Hm. Sicher dass die schiere Wucht der Historizitätsbewertungen hier angesichts dieser Produktbeschreibung (verlinkt) Not tut?
Stimmt schon was Rio sagt. Vinnie schreibt ja auch für SAGA ;-) von dem her hat er da schon recht, außer man will es für das zukünftig noch erscheinende Fantasy-Supplement nutzen.
Gespeichert
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #341 am: 21. Februar 2018 - 12:38:15 »

:laugh1:

Dieser Thread ist die neue Bar...
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #342 am: 21. Februar 2018 - 12:52:10 »

Die sind mir viel zu angezogen  8)
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #343 am: 21. Februar 2018 - 17:40:55 »

Ich finde, dass die Wikingerladys gut gelungen sind und ich bin froh, dass es nicht die üblichen Düsenjäger geworden sind
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Brother Vinni\'s miniatures
« Antwort #344 am: 21. Februar 2018 - 19:33:41 »

Ich mag Saga, ich spiel Saga aber ein historisches Spiel ist es einfach absolut nicht. Von daher dürfen meine Gegner soviel Maiden aufstellen wie sie möchten.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 32