Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 00:41:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kampagnen statt neuer Editionen (Editionen Teil 2)  (Gelesen 1442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Kampagnen statt neuer Editionen (Editionen Teil 2)
« am: 23. Oktober 2008 - 14:26:39 »

Ein anderes Theme, daß mich immer mal packt.

Es gibt eine unmenge TT Regeln und erstaunlicher Weise kaum Kampagnen oder Szenarien (sehen wir mal von offene Feldschlacht etc ab) dazu. Wer schon eine Weile im Hobby aktiv ist wird sich vielleicht noch and die Warhammer Fantasy Kampagnen (Idol of Gork, Book od Grudge etc) errinnern. Das waren Kampagnen mit 3-4 Szenarien um ein bestimmtes Thema, die sehr gut ausgedacht und auch ganz gut spielbar waren. anscheinden haben sie sich aber nicht entsprechend verkauft. Für WW2 28mm gibt es die großartig recherchierten Skirmish Campaign Bücher, die mit allen WW2 skrimish Regeln kombinierbar sind.
http://mysite.verizon.net/fisherts/skirmishcampaigns/books.htm

Ansonsten wird dieses Thema leider immer etwas vernachlässigt dabei hat es doch wirklich großes Potential. Insbesondere für historische Tabletops wo Kampagnen nicht systemgebunden sein müssen sollte das doch ein interessantes Betätigungsfeld sein. Bei Rollenspielen gibt es ja auch fertig spielbare Abenteuer.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Kampagnen statt neuer Editionen (Editionen Teil 2)
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2008 - 14:53:05 »

Die von dir angesprochenen Kampagnen zu WFB gibt es auf der GW Homepage zum Download (ich hab mir die noch alle inkl. Papphäusern gekauft :) ).

Aber gerade bei WAB ist doch fast in jedem Buch eine Kampagne und/oder eine handvoll Szenarien dabei. ich seh das meist als Anregung selbst was zu machen (ist doch immer noch am schönsten :) ).

Gruss
Olaf

PS: Mach ruhig noch mehr Threads auf, ich beantworte sie alle  :bday:
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Kampagnen statt neuer Editionen (Editionen Teil 2)
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2008 - 15:32:48 »

Hier kann ich Olaf ja nicht das Feld überlassen...  :werderw:  :)  
Ich sehe immer mal wieder kleine historische Szenarien (selbst als DBA Heftchen) und auf Webseiten. Dazu hat man ja auch gleich noch diese ganzen HIntergrundbücher (werden nur immer mal wieder Geschichtsbuch genannt  ;) ). Im Fantasy/SciFi Bereich ist leider die streamlining Philosophie und damit das Turnierformat durchgebrochen, da kann man wie Olaf schon schrub bereits bei GW die Altertümchen herunterladen! Ich bin froh, das wir in Köln gerne Szenarien spielen und auch in Richtung Kampagnenspiele arbeiten, also zB. kleine Skirmishspiele vor den eigentlichen Schlachten spielen usw. Auch hier im Forum werden doch oft Schlachtberichte gepostet, die eben nicht blose offene Feldschlachten sind. Das alles sind gute Vorlagen. GW hat(te?) übrigens auch ein paar (WFB) Skirmishszenarien auf ihrer Webseite, da sind einige Anregungen (Brücken errichten, Tore verteidigen etc.) für Spiele mit wenigen Figuren aber einer kleinen Story. Warum das nicht so stark kommerziell vertrieben wird? Vermutlich wird der Markt als zu klein angesehen.
Gruss Christof
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1224770271 »
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Kampagnen statt neuer Editionen (Editionen Teil 2)
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2008 - 15:47:57 »

Gutes Thema, Tom.

Bei DBA kenne ich mich ein wenig aus und da ist die Anzahl der Szenarien Legion.
Im Netz sowieso, siehe z.B. die Fanaticus-Page, wo es viele Dutzende Schlachten und Szenarien gibt, die man nachspielen kann.
Es gibt 2 separate, ganz nett gemacht Szenariobücher zum kaufen, wo man historische Schlachten spielen kann. M.E. nett recherchiert.
Kampagnenregeln gibt es direkt im DBA-Regelbuch, aber auch diverse Varianten im Netz, wo man viel Spaß damit haben kann.
Aber auch für DBM(M) gibt es einiges im Netz, was man nutzen kann.

In der letzten Zeit beschäftige ich mich viel mit Fire + Fury und dem American Civil War (ACW). Die F+F-Regeln sind z.B. komplett auf Szenarien ausgelegt. Neben dutzenden Szenarien und historischen Schlachten im Netz, gibt es auch 2 große und toll recherchierte Szenario-Bücher, mit denen man fast den kompletten ACW nachspielen kann. Daneben habe ich 4 weitere ansprechend aufgemachte Bücher gekauft, wo ebenfalls kleinere und größere Gefechte + Schlachten behandelt werden.

Also wenn man WILL, gibt es schon einiges zu holen
Gespeichert

Sonic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Kampagnen statt neuer Editionen (Editionen Teil 2)
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2008 - 23:52:49 »

Ich finde Szenarien auch viel Interessanter als immer nur diese Jeder metzelt bis nur noch einer übrig ist!

So macht ein Spiel doch viel mehr Spaß und es kommen ganz andere Taktiken zum tragen weil man auch unterschiedliche Ziele hat.
Leider gibt es wirklich gerade im SciFi Bereich zuwenig Szenarien.
Im Historischen kommt man natürlich durch den Hintergrund und die historischen Fakten schon auf viele Szenarien
Gespeichert
Spielen um Spaß zu haben!

Support your local Dealer