Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 16:28:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: *** Update *** 1444 - Spaßregeln für spätmittelalterliche Scharmützel  (Gelesen 3028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ras-alkar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • Skarlocs

*** Update ***

Hallo zusammen.

Dank reichlicher Anregungen und vielen Spielen haben wir die 1444-Regeln verfeinert und möchten die Version 1.2 gerne mit der Spielergemeinde teilen:

https://www.dropbox.com/s/5bvw6s6rjvjetx0/1444_Regeln_Deutsch_V1.2_public.pdf?dl=0

Ggf. viel Spaß damit

Gruß und
frohe Festtage

Ras

**************************************

Hallo zusammen.

Ich und meine Spielergruppe spielen hauptsächlich WHFB und in der Vergangenheit auch sehr gerne WAB im Mittelalter. Aber nach der Schließung von Warhammer Historical sind einige Spieler bei uns historisch ausgestiegen und der Rest probierte War and Conquest, doch so recht wollte einfach kein frischer \"Wind\" aufkommen und historische Neueinsteiger sind aufgrund der großen Einstiegshürden (...du brauchst für eine 2500 WAB Armee ca. 150 Figuren...Oh, soviele :-( ) bislang keine zu gewinnen. Aus der Not eine Tugend machend, haben wir deshalb Regeln für Scharmützel im Spätmittelalter mit dem Anspruch das ganze - einfach, überschaubar mit ca. 30 Figuren, pro Seite, spaßfördernd, herausfordernd - entworfen. Uns macht das ganze sehr viel Spaß, ist gut gebalanced und deshalb dachte ich, ich stells euch einfach auch zur Verfügung.

Steckbrief zu den Regeln:
- Spieldauer ca. 30-45 Minuten, pro Partie
- 12 Gefolge-Listen
- 6 Szenarien
- Die Gefolge sind je nach dem zwischen ca. 20 Figuren (Deutschritter) und 50 Figuren (Bauernaufstand) groß.

Ich freue mich über Feedback, ob und wie es euch gefallen hat.

Viele Spaß damit
und einen schönen Sonntag!

ras-alkar
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1419423260 »
Gespeichert

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0

Ich danke recht herzlich ;D.
Gespeichert

Pittje van der Waal

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • 0

Hallo Aenar

Besten Dank , ich probiere sie mal aus.

Pittje van der Waal :thumbsup:
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0

Sieht schick aus, danke.
Die Kämpfe zwischen Eliteeinheiten scheinen recht blutig zu sein, ist es gewollt, dass in diesen Kämpfen die Krieger sehr gut treffen und sich durch ihre besseren Rüstung schützen?
Die Flucht aus Nahkämpfen erscheint mir schwierig, die erste Nahkampfrunde + freie Attacke, da ist doch von einer schwächeren Einheit nicht mehr viel über, andererseits sind Schützen auch ziemlich mobil. Rein vom Lesen her würde ich eine automatische Trennung bevorzugen und vielleicht die Möglichkeit für schnellere oder besser Einheiten ihre Gegner zu zwingen im Nahkampf zu bleiben.
Psychologie oder ähnliche Effekte fehlen ein wenig, aber gerade die Erzeugung von lokalen Übergewichten, sprich, an einem Ort mehr Männer als der Gegner zu haben, sollte meines Erachtens gewürdigt werden. Vielleicht mit einem automatischen brechen, sobald die eine Seite 2 zu 1 überlegen ist oder einem positiven Effekt auf \"Fertigkeit\" bei Übermacht.

Ich hoffe das war jetzt konsturktiv und kein Herumgekrittel, das System scheint schön und gefällt mir.
Gespeichert

ras-alkar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • Skarlocs

Hallo zusammen.

Schön, dass ihr euchs mal anschaut, gern geschehen. @Neidhart: Vielen Dank für die Anregungen.
Die Kämpfe zwischen Eliteeinheiten scheinen recht blutig zu sein, ist es gewollt, dass in diesen Kämpfen die Krieger sehr gut treffen und sich durch ihre besseren Rüstung schützen?
>> Vom Flair auf der Platte her passt das schon. Wart´s mal ab wenn 2 berittene Einheiten mit Lanze inneinander krachen  :thumbsup:
Die Flucht aus Nahkämpfen erscheint mir schwierig, die erste Nahkampfrunde + freie Attacke, da ist doch von einer schwächeren Einheit nicht mehr viel über, andererseits sind Schützen auch ziemlich mobil. Rein vom Lesen her würde ich eine automatische Trennung bevorzugen und vielleicht die Möglichkeit für schnellere oder besser Einheiten ihre Gegner zu zwingen im Nahkampf zu bleiben.
>> Wer flieht, wird bei 1444 ganz schön hart bestraft  :skull: ...aber man muss auch nicht aus dem Nahkampf fliehen
Psychologie oder ähnliche Effekte fehlen ein wenig, aber gerade die Erzeugung von lokalen Übergewichten, sprich, an einem Ort mehr Männer als der Gegner zu haben, sollte meines Erachtens gewürdigt werden. Vielleicht mit einem automatischen brechen, sobald die eine Seite 2 zu 1 überlegen ist oder einem positiven Effekt auf \"Fertigkeit\" bei Übermacht.
>> Ich würd´s einfach mal zum Spass zocken, wir waren von dem Basisfundament FUBAR auch am Anfang eher skeptisch, aber in der Praxis fühlt sichs gut an. Meistens haste so zwischen 6-7 Mann pro Einheit und so richtig große Differenzen zwischen den Einheiten entstehen eher weniger. Außer beim Bauernaufstand, da sind die Einheiten manchmal größer. Aber was ein richtiger Ritter ist, der macht sich der paar Bauernlümmel mehr im Nahkampf ja nicht in die Hose  :blush2:

Viel Spaß und schildere mir danach gerne, wie dus fandest.
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0

Vielen Dank für das Regelwerk, hat seinen Platz in meiner Sammlung gefunden.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0

Bei den Gefolgelisten habt ihr euch aber mehr von romantischen Vorstellungen denn von der Historie leiten lassen oder ?

Der Begriff \"Druzhina\" hat im Zusammenhang mit POLNISCHEN Patrouillen IMHO mal so grad gar nichts zu suchen.
Beim Thema \"Bauernaufstand\" fehlen definitiv Landsknecht-Pikeniere (die werden wohl eher in der Mehrheit gewesen sein anstatt \"plündernde Söldner Armbrustschützen\".)
Und ein Kardinal wird bei einer Stadtgarde bestimmt nicht der Anführer gewesen sein.
 
Aber es gilt das sinngemäße Zitat (ich glaube von Frank Becker): \" jeder Wargamer der was auf sich hält hat irgendwann mal ein eigenes Regelwerk entworfen\".
Insofern: wenns Spass macht, warum nicht  8)

(VIelleicht wollt ihr mal ein Demospiel auf einem unserer Feldherren-Spieletage in Heidelberg machen) ?   :smiley_emoticons_pirate2_light:
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

spueli

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 0

Habe es mir nun ebenfalls einverleibt und überflogen,schaut gut aus.
Danke
Gespeichert

ras-alkar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • Skarlocs

Hi zusammen.

Vielen Dank für deine Anmerkungen Sorandir:
- Ich füge bei der Steppenliste beim Anführer noch ein \"/Edelmann\" und bei den Reitern einfach noch ein \"/Ritter\" dazu. Dann sind wir begrifflich auch mit den Polen auf der sicheren Seite  :king:  
- Die Liste für die Bauern soll nicht nur für Deutschland gelten, sondern z.B. auch für nahöstliche Bauern gehen, deshalb opfere ich deinen Vorschlag mit den Landsknechten zugunsten der Flexibilität.  :P
- Der Kardinal: Was machen wir aus dem?  :search:  Please Input...
...und sofern dir noch weitere Dinge an den Listen auffallen, bitte melden

Generell haben wir 1444 als Spaß-Spiel (einfach, schnell mit taktischen Möglichkeiten) entwickelt und bei den Gefolge-Listen haben wir geschaut, dass wir Listen hinbekommen, die spieltechnisch Schwerpunkte bilden und dass Gefolge auch Ecken und Kanten haben. Mit Selbstironie stellt sich bei 30 Mann Häufchen natürlich generell die Frage, inwieweit solche Listen historisch zutreffen. Es gab bestimmt auch englische Patrouillen ohne Bogenschützen  :mosking_1:  

Sofern dein Vorschlag ernst gemeint war, können wir gerne mal eine Partie in Heidelberg bei Gelegenheit zocken. Unsere letzte Partie WAB ist glaub ich auch schon 10 Jahre her, oder?

Beste Grüße
ras-alkar
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Vorsicht bei den Landsknechten. Die hat doch erst Kaiser Maximilian 1487 erfunden. Zuvor war Landsknecht schlicht ein Begriff für amtliche Büttel. 1444 dürfte noch die Hellebarde und nicht die Pike Hauptwaffe gewesen sein. Es gab auch Söldnertruppen, die sich auf die Armbrust spezialisiert hatten. Zudem wird ja nicht \'der\' Bauernaufstand 1524-1526 gemeint sein, sondern irgendein möglicher Aufstand Mitte des 15. Jahrhunderts, wie es sie von der Schweiz bis Siebenbürgen tatsächlich gab. So +/- 30 Jahre um das Jahr 1444 herum.

Statt Kardinal könnte man Bischof schreiben. Das kam sicherlich häufiger vor. Mitunter mag der bischöfliche Stadtherr auch Kardinal gewesen sein, allerdings sicher sehr selten.

Doch hatten Städte oft adlige Burgmänner belehnt, oder waren mit Adeligen verbündet. Mitunter galt das städtische Patriziat als zum Adel gehörig und schließlich konnte man Söldner anwerben. Aber es ist auch überliefert, dass Bürgermeister ihre Aufgebote selbst angeführt haben. Statt Ministerialem würde ich aber Ritter schreiben, da es seltsam wäre, wenn ein Knappe ein Aufgebot mit Rittern anführte. Außerdem, kann man unter Ritter dann auch einen noch Höherrangigen Verbündeten der Stadt verstehen. Und eine Option für den Bürgermeister wäre auch nicht schlecht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

ras-alkar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • Skarlocs

Hi Riothamus.
Du liegst mit deinen Auslegungen - wie das ganze gedacht ist - komplett richtig, auch das das Spiel sich rund um die Zeit vor und nach 1444 dreht (...da kann man auch seine Agincourt Figuren noch nutzen und Anfänger können schön günstig mit viel Plastik einsteigen, wenn man 1-2 Augen zudrückt). Deine Anregung setz ich um: Der Ministeriale wird zum \"Adligen/Bürgermeister\" und aus dem Kardinal mach ich beim nächsten Durchgang noch einen Bischof, dann sollte das ganze stimmig sein.

Grüße ras
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1381166216 »
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0

ich habe sie mir soeben heruntergeladen. und werde sie sicherlich auch ausprobieren, danke, dass du diese regeln uns allen zur verfügung stellst.
Gespeichert

ras-alkar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • Skarlocs

Hi Bommel.
Super. Ich hoffe, dass es euch soviel Spaß macht, wie unserer Spielgruppe. Kannst mir nach dem ersten Testspiel ja mal Bescheid geben.

LG Ras
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0

@ Ras

Ok, ich gebe zu, dass ich für mich \"Bauernaufstand\" wirklich auf den großen deutschen Bauernkrieg bezog, in einem breiteren Kontext haben Landsknechtspiken natürlich nichts zu suchen. Mea Culpa.  :blush2:

Das mit der Einladung nach Heidelberg war ernst gemeint. Da gibts (fast immer) Interessierte für ein neues Spielsystem, mich eingeschlossen.
Schau einfach auf unserer webseite ob dir ein Termin passt und melde dich hier im Unterforum im entsprechenden Post, oder kommt ihr aufs Muroco ?
Da könnte man auch was ausmachen.  :gamer4:
Unser letztes (WAB)-Match liegt tatsächlich schon ewig zurück,aber ich glaube mich zu erinnern, dass deine Minis immer eine Augenweide waren.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Yeoman

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0

Hey ras-alkar,
ein großes Dankeschön für die interessanten Regeln! Hoffe, sie demnächst mal ausprobieren zu können - bist Du als in HD beim Feldherrentag?
Freu mich schon, für Friedrich den Siegreichen (erz)bischöfliche Jungs zu verhauen!

Cheerio!
Gespeichert
-\"By God, sir, I\'ve lost my leg!\"
-\"By God, sir, so you have!\"

- Dialog zwischen Henry William Paget, Earl of Uxbridge, und Athur Wellesley, Duke of Wellington, während der Schlacht von Waterloo