Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:45:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages  (Gelesen 1667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0

Hallo Leute,

Wie im Titel schon beschrieben suchen ein Kumpel und ich ein Regelwerk, das folgende Anforderungen erfüllen soll:
- circa 10 Figuren pro Seite
- Missionen sollten vorhanden sein, z.B Plündere das Dorf oder befreie die holde Maid
- wir würden mit Wkingern spielen, wäre also toll, wenn es dazu ne Liste gäbe
- wenn auf Deutsch dann toll, wenn nicht, auch nicht so schlimm
- es kann auch gerne ein selbstentworfenes System sein

Ich weiß, Saga wär ne Möglichkeiten, aber da braucht man schon deutlich mehr Foguren als 10 und es ist halt recht Battleboard fixiert. Es sollte vom Spielgefühl schon fast Richtung Rollenspiel gehen...

Was meint ihr?
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2013 - 09:09:58 »

Adaptier doch einfach Confrontation (wahlweise sogar als Dogs of War-Kampagne) :thumbup:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Lt. Hazel

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2013 - 09:16:21 »

Mir fallen da spontan Songs of Blades and Heroes bzw. S. O. Arthur and Merlin ein. Die sind sehr simpel. Rollenspielmässiger is .45, glaub von Rattrap. Sind eigentlich für Pulpspiele, aber ich hab das auch schon mit Germanen gespielt, war wunderbar!
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.183
    • 0
Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2013 - 09:29:14 »

Sehr schön wenn auch mit ein paar mehr figuren ist Byrtenwalda.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2013 - 10:20:03 »

Wenn du bereit bist, zu adaptieren, ist Mortheim auheine gute Option. Oder die legends Reihe von warhammer historical.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2013 - 10:21:29 »

Mir fällt spontan 7TV ein. Haben 7Voyages, dass kannst Du bestimmt nutzen.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2013 - 10:21:30 »

Ich glaube da passt ein schönes Rollenspiel am besten.

5-10 Männiken auf jeder Seite ist kein Tabletop.
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2013 - 10:47:03 »

Nur unterstreichend: Mit zehn Figuren pro Seite ist man bei \"Songs of Blades and Heroes\" (Ganesha Games) und \"Broadsword Adventures\" (Rattrap Productions) genau richtig. Listen braucht man für beides eigentlich nicht, zumal man bei so geringer Figurenzahl eh keine spezifischen Formationen oder so einsetzen kann – Axt und Schild bleiben in der Handhabung gleich, ob von einem Wikinger oder einem Fantasy-Barbaren geschwungen.
7th Voyage hab ich nicht gespielt, könnte aber funktionieren. Eventuell einen Tick zu sehr auf Mythologie gebürstet.

Wenn\'s doch Einheiten sein dürfen, ist SAGA sicher die beste Lösung derzeit. Es soll Leute geben, die Einheiten beliebig skalieren und mit dem System entweder Massenschlachten in 6mm (1 Base = 1 Einheit) oder super-heroische Schlägereien mit 40+mm-Figuren (1 Einheit = 1 Figur) darstellen können. Selbst nie gesehen, aber wohl möglich.
Das schon genannte Brytenwalda gibt\'s übrigens hier.

Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=147967#post147967
5-10 Männiken auf jeder Seite ist kein Tabletop.
Aha. Aber vier Männchen auf ner Base sind ne Phalanx… Leben und leben lassen. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2013 - 11:05:56 »

Zitat von: \'Antipater\',\'index.php?page=Thread&postID=147970#post147970
Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=147967#post147967
5-10 Männiken auf jeder Seite ist kein Tabletop.
Aha. Aber vier Männchen auf ner Base sind ne Phalanx… Leben und leben lassen. ;)

Also, wenn ich Abenteuer spielen will, wo eine Kriegergruppe ein Dorf
angreift und eine holde Maid befreit oder einen Schatz im Kloster stehlen will...
dann gehört da IMHO eine gute Story und ein hoher Rollenspielfaktor dazu, sonst wird es schnell langweilig.

Da geht es nicht wie bei DBA darum mit hohem Abstraktionsgrad eine Phalanx
und derer Wechselwirkung zu andern Truppen zu simulieren, sondern um jeden einzelnen
Mann/Frau in der Kriegergruppe mit seiner/ihrer individuellen Bewaffnung  ;)

Wobei wenn ich genauer darüber nachdenke, könnte Mortheim (ohne Zauberei) auch
sehr gut passen. Ist fast wie Rollenspiel ohne Gelaber... :D Und auf deutsch und umsonst ist es auch.
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2013 - 11:22:30 »

Ehrlich gesagt kann ich mit der Aussage auch nix anfangen. Es gibt genügend Tabletops, die mit bis zu 10 Figuren auskommen.
Jedes Spiel, bei dem Figuren einzeln aktiviert werden, kommt dafür in Frage, sei es das von mir genannte Confrontation, das von dir selbst ins Spiel gebrachte Mordheim (und vermutlich auch Necromunda), die ganze Cowboy/Piraten/\"cooles Zeug\"-Schiene, Squad Level-Spiele wie Point Blank und wenn ich mir die ganzen neuen Osprey-TTs ansehe, hat keine der Fraktionsboxen mehr als 10 Leute (wobei ich nicht weiß, inwiefern das Starter sind - aber auch mit denen sollte man ja spielen können). Und so weiter und so fort...

Das hat mit Rollenspielen alles noch überhaupt nix zu tun, weil die taktische Abhandlung im Vordergrund steht - und Spiele jeder Größe profitieren von einem Szenario mit individuellem Hintergrund.

Nachtrag: Infinity dürfte das Paradebeispiel sein, weil man dort tunlichst versucht, auf 10 Miniaturen zu kommen, falls man seinen Befehlspool optimieren möchte ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1381139064 »
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2013 - 12:09:18 »

Anderer Ansatz: Herr der Ringe eventuell mit Kriegerbandenregeln.
Vorteile:
- Massig material in Sachen Szenarien und Erweiterungen offline und online verfügbar (Yahoo-Gruppe!)
- perfekt für Dark Ages
- mmn schöne Regeln
Nachteile:
- evtl. Adaption Notwendig
- \"altbackene Regeln\"
- \"out\"

Sobah kann ich nur empfehlen, aber auf Grund des Abstraktiongrads nicht jedermanns sache. Schau dir vielleicht einfach mal die Sample Rules an. Tja die neue Ganesha Seite ist leider zum kotzen sonst hätte ich sie dir rausgesucht.  ^^
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1381142294 »
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2013 - 12:20:33 »

Je nach Aufstellung kommt man bei SAGA auch auf nur wenige Figuren. Vier Punkte Hearthguard sind gerade einmal 17 Modelle - wobei das das absolute Minimum bei einer Armee ist.
Ansonsten fallen mir am ehesten Systeme ein, die man adaptieren kann. Mortheim wurde ja schon genannt und Herr der Ringe bietet auch eine gute Grundlage. Hail Caesar kann man auch als Skirmish spielen, wobei ich das noch nicht getestet habe. In der Dakerkriegeerweiterung sind auch Vorschläge für entsprechende Umsetzungen inkl. einiger Szenarien.

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=147975#post147975
und wenn ich mir die ganzen neuen Osprey-TTs ansehe, hat keine der Fraktionsboxen mehr als 10 Leute (wobei ich nicht weiß, inwiefern das Starter sind - aber auch mit denen sollte man ja spielen können). Und so weiter und so fort...
Zumindest bei Ronin hat man genug Modelle in den Boxen. Ich würde sagen, dass man die Boxen wirklich als Starter bezeichnen kann.

Zitat
5-10 Männiken auf jeder Seite ist kein Tabletop.
Demnach ist ein Battlebox-Spiel bei Warmachine/Hordes kein Tabletop, ein 50-Punkte-Spiel hingegen schon? ;)

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0
Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2013 - 22:25:20 »

Danke für die vielen Antworten! Das ging ja wieder mal fix. Mortheim ist mir auf den ersten Gedanen gar nicht eingefallen, macht abe rnatürlich Sinn. Es gibt ja auch eine revidierte Fanfassung die weiterentwickelt wird mit Coreheim. Und es gibt eine Fanmade Wikingerfassung namens Golds and Pigs. Was will man mehr. Außerdem kennt der Kumpel mit dem ich spielen will WHF, so dass ein Umstieg relativ einfach sein sollte. SOBAH klingt auch interessant, habe schon ne Menge positives darüber gelesen.
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Suche Regelwerk für Mini-Skirmish-Gefechte in den Dark Ages
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2013 - 00:42:34 »

Skirmish mit Wikingern?
Bitteschön: Age of Blood.
Zu bekommen hier (und das auch noch gratis).
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )