Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:33:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: hey  (Gelesen 3931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r1d3

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
hey
« am: 06. Oktober 2013 - 23:35:15 »

Hallo,

ich bin erschlagen... ich wollte mich doch nur kurz über historische Tabletops informieren und lese seit geraumer Zeit dieses Forum und andere Websites zum Thema. Seit Jahren spiele ich mehr oder minder regelmäßig WarhammerFantasy, aber meine Dämonen kicken nicht mehr so wie am ersten Tag...
Ich lebe in Berlin und bin 31 Jahre. Derzeit habe ich relativ viel Freizeit und wollte ein neues Tabletopprojekt starten. Deswegen war ich auf der BeST und habe mich kurz umgesehen - danke für die Erläuterung der Kugelhagelmechanismen.
Könnt ihr mir Tipps geben für \"sinnvolle\" Regeln um a, römische Legionen (gegeneinander?) ins Feld zu führen oder b, Russen gegen napoleonische Franzosen zu spielen oder c, Wallensteinsche Angriffe durchzuführen? Ich bin noch ziemlich unentschlossen - gibt es zur Wallensteinepoche auch Gutes in 15mm?
Links sind mir willkommen.

Grüße

r1d3
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
hey
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2013 - 07:50:56 »

Na dann, herzlich willkommen im Sweetwater!

In Berlin bist ja ja genau richtig, immerhin gibt es hier eigentlich alles, was das historische TT-Herz sich wünscht. Regeln und Figurenreihen in verschiedenen Maßstäben gibt es ja wie Sand am Meer. Beides hängt stark von persönlichem Geschmack ab, von daher ist es fast unmöglich da pauschale Tipps zu geben, wie ich finde. Am besten zu machst ein paar Testspiele hier und da. Ich hatte z. B. die Erfahrung gemacht, dass ich abstrakte Spielmechanismen besser finde als etwa bei Warhammer und ähnlichen Spielen, von daher lohnt sich auf jeden Fall ein Blick nach Links und Rechts!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
hey
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2013 - 14:38:53 »

Willkommen!

Zu Spielen mit ganzen Armeen, den römischen Legionen und generell zu den Zeiten vor Verbreitung der Feuerwaffe sind z.B. DBMM, FoG und Impetus zu nennen. Wenn man schon mit weniger Figuren loslegen will, sei DBA genannt, was aufgrund der festgelegten Zahl von 12 Basen (\'Elementen\') einen hohen Abstraktionsgrad hat. Eine deutsche Übersetzug ist als Download zu finden. Zu Impetus gibt es das kleinere Basic-Impetus als freien Download (auch hier im Forum unter Impetus zu finden). Und natürlich sind die einzigen wahren Gegner für Römer andere Römer.

Zu DBA sei die Seite der Fanatici empfohlen. In der Schweiz haben sie auch (inoffizielle) DBA-Versionen für die Zeiten von 1500-1700 und 1700-1815. Auch mit Wallenstein und Blücher kann man also mit weniger Figuren loslegen. Es gibt auch einen offiziellen Fantasy-Ableger mit dem Namen Hordes of the Things (HotT).

15mm-Hersteller werden bei den Fanatici zur jeweiligen Liste aufgeführt (ebenso Bemal-Hinweise), 28 mm-Hersteller hier im Forum zu Antike u.s.w..

Ein Demo-Spiel Fog 2.0 ist online anzuschauen, bestellen kann man die Regeln hier. Woanders gibt\'s meist nur die erste Version. Auch die deutsche Ãœbersetzung ist nicht aktuell! (FoG = Field of Glory)

DBMM bestellt man am besten über E-bay oder Amazon.uk. (DBMM= De Bellis Magistrorum Militum = Von den Kriegen der Heermeister)

Impetus (und Basic Impetus) gibt\'s hier. (Impetus = Angriff)

Das aktuelle DBA ist zur Zeit nur in einer Sonderausgabe zusammen mit älteren Versionen erhältlich, da DBA 3.0 noch irgendwann in diesem Jahrhundert erscheinen soll. (DBA= De Bellis Antiquitatis = Von den Kriegen der alten Zeit) (Ja, bei der WGR (DBA/DBMM) gibt es ein Problem mit Kundenservice und Marketing.)

Ãœber andere Regeln - wie Hail Caesar - kann ich (noch) nicht viel Aussagen, da mir da der Ãœberblick fehlt.

Zu Regeln für den Dreißigjährigen Krieg und die Napoleonischen Kriege fehlt mir der Überblick.

Der wichtigste Tipp bleibt aber, sich umzuschauen, welche Regeln im Umfeld gespielt werden, damit man auch Mitspieler hat.

Zu den römischen Legionen ist anzumerken, dass es da auf die betrachtete Zeit ankommt. Die Legionäre die Hannibal besiegten sahen ganz anders aus und waren auch anders organisiert als die Legionen Cäsars, und die Legionen des frühen Kaiserreichs wieder anders. Aber das ist ja schon hier im Forum in verschiedenen Threads dargestellt. Wenn es dazu noch Fragen gibt, antworte ich gerne.

(Das ist auch keine Erbsen- oder Knöpfchenzählerei, wenn man sich die Zeit klar macht: Hannibal - ca. 150 Jahre - Cäsar - ca. 50/60 Jahre - Varusschlacht; und: Napoleon - ca. 130 Jahre - 2.Weltkrieg - ca. 50/60 Jahre - Bundeswehr in Afghanistan)

Informationen zu den historischen Armeen und Ausrüstung (Bemalung) bieten diverse Militärhistorische Werke. Hier sei auf den Osprey-Verlag und die dt. Reihe \'Heere und Waffen\' hingewiesen. Zu den Römern kann man sich auch antiquarisch nach Peter Connolly, Die römische Armee umsehen. Dort werden die Zeit am Ende des 2. Punischen Krieges und in der ersten Hälfte des zweiten Jahrhunderts v.Chr.; die Zeit nach den \'Reformen\' des Marius samt Cäsar; und die frühe Kaiserzeit betrachtet.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
hey
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2013 - 23:21:49 »

Na dann will ich doch auch nochmal nochmal gleich herzlich willkommen hier im Forum wünschen...wobei wir ja schon sowohl auf der Best wie heute im BFB das persönliche Vergnügen ;)

Und, hast du deine Neuerwerbungen schon gesichtet?! Ach ja, sei doch so gut und schick mir nochmal deine Adresse per PN wegen der Basen. Bekommen tust du sie übrigens hier:

http://www.warbases.co.uk/

Und wie gesagt bei Flaggen schwöre ich auf GMB; toller Service und einfach schön:

http://www.gmbdesigns.com/

Ansonsten falls du zu deinem neuen Projekt Fragen hast, einfach hier die Suchfunktion nutzen oder hier stellen...und nun viel Spaß bei den \"Historischen\" :D

Grüße, agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
hey
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2013 - 09:36:30 »

Herzlich Willkommen von jenseits der Berge... ;)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

r1d3

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
Re: hey
« Antwort #5 am: 29. August 2022 - 19:52:08 »

Hallo Sweetwaterians,

es ist (natürlich) einiges passiert, seit ich zum ersten Mal hier hereingeschneit bin und ich hoffe es ist okay diesen Vorstellungsthread nochmal zu revampen. Ich bin mir sonst nicht sicher wohin mit meinen Fragen.
Ich lebe immer noch in Berlin. Im Zusammensammeln einer 15mm napoleonischen Russenarmee (ca 1812) und bemalen bin ich gut vorangekommen, aber noch nicht fertig.
Ich suche mittelfristig Leute für gemeinsames Spielen. Vom System her bin ich offen, ursprünglich hatte ich mit FoG:N gerechnet. Lasalle der Zweite scheint auch eine gute Option.
Ansonsten suche ich noch ein Antike-Mittelalter-System, um etwas aufzubauen (Tipps für Kreuzzugsmuslime?? /aktueller Stand bei 0). Evtl irgendwann auch zu spielen. Ich habe mir aus Langeweile eine Mortem et Gloriam HYW French Armeebox gekauft und keine Ahnung wie ich sie zusammenbaue/base/bemale.

In meinem Spielumfeld wird hauptsächlich 9thAge und bisschen Saga (15mm) / Frostgrave etc gespielt und ich will noch weiter ins 15mm historische vordringen. Daher bin ich über Unterstützung dankbar.

Grüße
r1d3
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.183
    • 0
Re: hey
« Antwort #6 am: 29. August 2022 - 22:02:14 »

Also für große Schlachten der Antike und des Mittelalters in 15mm kann ich nur FoG empfehlen, da gibt es auch gleich eine Reihe von Spielern in Berlin
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: hey
« Antwort #7 am: 29. August 2022 - 22:24:47 »

Zu Deinem Originalpost von annodazumal:
ich spiel(t)e Römer mit Impetus in 28mm;
Wallenstein mit Tercio in 28mm;
Napoleonisch spiele ich in 6mm mit March Attack, die nächste Armee, welche ich aufbaue, wird eine russische sein.
Falls Du es hinbekommst, von Deinen 15mm Figuren die Erlaubnis zum Fremdgehen zu bekommen, dann kann ich Dir für gemeinsame Spiele meine Figuren zur Verfügung stellen, ich hab für die Epochen jeweils 2 Gegnerarmeen.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: hey
« Antwort #8 am: 30. August 2022 - 09:31:13 »

Sehr aktiv gespielt wird natürlich bei den Dice Knights im Herzen der Hauptstadt, jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr bis zu 2 Samstage pro Monat. Vor allem Historisches und Pulp gibt es bei uns in allen möglichen und unmöglichgen Maßstäben, dazu immer wieder Ausflüge in andere Themengebiete - also im Grunde macht jeder, was er mag. In 15mm wird bei uns viel Triumph! gespielt, das auch recht anfängerfreundlich ist. Reinschauen lohnt sich also immer.
Gespeichert

r1d3

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • 0
Re: hey
« Antwort #9 am: 01. September 2022 - 18:16:27 »

Hi,
danke für die Antworten. Vielleicht sollte ich mal Richtung Triumph! schauen (und Dice Knights). In der Käseglocke war ich mal :)
Tercio / Impetus könnte auch was sein.

Ich brauche noch etwas Zeit um aktiv zu werden, aber ich plane meine Projekte gerne :) Also wundert euch nicht, wenn ich mich melde.

Kann man sich irgendwo gut über Triumph! informieren? YT Videos schaue ich grade.

Grüße
r1d3

PS: Welche FoG Version? RB 1&2 habe ich mittlerweile. Lohnt es sich Armeebücher zur zweiten Version zu holen??
Gespeichert