Clubbereich > Napoleon Projekt
Anfänger nap. Russen
r1d3:
Hallo,
nach der BeST war ich etwas im Tabletopfieber und hab mir heute, ohne Regeln zu besitzen oder genauer zu kennen, Russen für die napoleonischen Kriege gekauft. Danke, Agrivain, für die Entscheidungshilfe bei der Auswahl. Ich wollte mich hiermit offiziell als Interessent an der Berliner 28mm-Napoleon-Szene outen. (Und hoffen den einen oder anderen Tipp zu bekommen und ggf auch Spielpartner).
In älteren Posts habe ich etwas von gewohnheitsmäßigen Treffen zu dem Thema gehört, wie aktuell ist das?
Ich hätte Fragen zum sinnvollen Zusammenbau der 1812-1815 Russian Line Infantry (warlord) und der Russian Napoleonic Infantry 1809-1814 (perry-miniatures), sprich: welche Köpfe mit welchen Hüten setz ich drauf?
Soviel zu beginn,
Grüße
r1d3
Thorulf:
Jaja... Agrivain und seine Beratungstätigkeit. Du hast Dir eine Massenarmee angelacht, was Dich hoffentlich nicht abschreckt. Ich male meine Russen mit Unterbrechnungen, damit es nicht langweilig wird, aber das ist auch eine Frage der geplanten Grössenordnung. Ich bin da etwas wahngeistig.
Erste Frage: Wohin willst Du die Jungs zeitlich einordnen? Daran lässt sich die Kopbedeckung einordnen, wobei auch das mit Ungenauigkeiten verbunden ist, da die gerade aktuellen Vorschriften im schon damals riesigen Zarenreich nicht immer gleichzeitig bei allen Armee-Einheiten umgestezt werden konnten.
Die Perrys haben bei ihren Figuren meines Erachtens eher die spätere Zeit im Auge gehabt, die Warlord-Figuren gehen vom Desaster vor Moaskau bis Leipzig, je nach verwendeter Kopfbedeckung. Farblich ist die Sache schon interessanter. Da kannst Du frühere Einheiten machen, die noch an Kragen und Ärmelaufschlägen die Farbe der jeweiligen Militärinspektion tragen, oder spätere Infanterie, die alle \"Facings\" rot hatte. Viele greifen, schon aus Gründen der Übersichtlichkeit, zu letzterer Lösung....
Hast Du Dich schon für ein Spielsystem entschieden? Da stellt sich dann ggf. die Frage nach der Basierung. Ich mache zum Beispiel meist mehr einheiten aus einer Packung, als vorgesehen, da ich nur 4 Figuren auf 4x4 cm Bases setze.... Du siehst: Der Teufel steckt im Detail. :smiley_emoticons_joint:
Hanno Barka:
Ich hab mal ein paar Links für Dich, damit Du Dich ein bissl einlesen kannst:
Organisation, Generäle, Gefechte
Russische Infantrie
Russische Kavallerie
Russische Artillerie
Russische kaiserliche Garde
Kossaken
\"If the Frenchmen had the firmness and the docility of the Russians
the world not be great enough for me.\"
Napoleon Bonaparte
agrivain:
Massenarmee ist relativ...wenn man seine Jungs für Blackpowder/Kugelhagel/Quatre Bras einfach mal spielen will kann man erstmal mit einer \"Brigade\" anfangen, sprich 3-4 24er-Infantrieblöcken als unterschiedliche Regimenter bemalt, dazu noch 2 Geschützen als Ari-Batterie sowie 1 Brigadekommando-Base und man hat schon mal was!
Später kannst du noch eine zweite \"Brigade\" Infanterie plus dazu noch ein Divisonskommando-Base und dann evtl mal eine Kavallerie-Brigade anmalen. Ich weiß, dass das in keinster Weise einer historischen Order of Battle (OOB) entspricht, aber man hat erstmal was zum Zocken...natürlich kann man auch (wie Thorulf das gerne macht) sich von Anfang an einer historischen Division einer bestimmten Schlacht orientieren, aber ich denke da ist man dann von Anfang an schon mehr in der Materie drin... Sollte man einfach nur an der Epoche und z.B. den russischen Uniformen Gefallen finden geht das andere genauso; es gibt da imho keinen allein \"richtigen\" oder falschen Weg!
@Thorulf:
Er hat nun die späte Russenbox von Warlord sowie eine Russenbox der Perrys zum Vergleich welche Minis persönlich präferiert wird...dazu ein Casulty-Blister sowie eine 6 lb und eine 10 lb von Warlord; dazu noch einen Command-Blister von Warlord mit einem Offizier zu Fuß und hoch zu Ross nebst einem Drummer und den Kutusov-Blister der Perrys als Offiziersquelle...ideale Mischung für den Nukleus einer Russischen Armee während der Befreiungskriege. Ich würde mal sagen, damit lässt sich bequem eine erste Brigade draus bauen...jedenfalls sehr viel besser als mit der ursprünglich angedachten Warlord \"Armeebox\" plus 1 Kommando- und 1 Ari-Blister ; any other opinion?!
@r1d3:
Lass dich nicht von Thorulf und meinem Geplänkel beirren; wir sind alte Freunde und machen das öfters ;)
Was die Frage der Kopfbedeckungen abgeht nimmst du für die von dir bevorzugte Zeitschiene am besten den 1812 Kiver. Dazu kann dir Thorulf aber bestimmt noch detailliertere Info geben... Erstmal viel Spaß mit deinen Neuerwerbungen und nichts wird hier zu Ernst gesehen.
Grüße, agri
Dirk Tietten:
Na dann sage ich auch mal Hallo
Das mit den regelmäßigen Treffen stimmt.Mit wenigen Ausnahmen in den letzten drei Jahren immer der letzte Freitag im Monat.Und dann so groß wie möglich :D
Spielplatte ist 2mal 4,5m
Manchmal klappt es aber auch noch für kleine Zwischenspiele .
Wie spielen nach BP mit wenigen Ergänzungen,aber die wirst Du vielleicht schon gelesen haben.Falls Du also Interesse hast dann melde dich einfach und wir machen mal ein kleines Probespiel.Genügend Truppen sind vorhanden ,brauchst also nicht warten bis deine Russen fertig sind .
Schöne Grüße Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln