Epochen > Absolutismus und Revolution

Kampf ums Nordtor in Hougoumont (Waterllo)

<< < (2/2)

Legionär:
Hallo Dirk,
willst das Diorama entsprechend dem Gemälde oder vieleicht wie es der Realität entspricht darstellen.
Ich persönlich bin auch ein Fan von den Kämpfen um Hougoumont und habe auch schon viel recherchiert.
Dabei bin auf das Buch von Julian Paget und Derek Saunders gestossen in dem sie die Kämpfe in den einzelnen Phasen beschreiben.
Unter anderen werden dort auch die Personen im einzelnen bescchrieben die real das Tor verteidigt/geschlossen haben.
von den Coldstream Guards
Lieutenent-Colonel Macdonell
Lieutenent-Colonel Henry Wyndham
Ensign James Hervey
Ensign Henry Gooch
Corporal James Graham
Corporal Joseph Graham (Brüder)

von den Third Guards
Sergeant Ralph Fraser
Sergeant Bruce McGregor
Sergeant Joseph Aston
Privat Joseph Laster

hier wird auch die Theorie aufgestellt, das es in warscheinlich nur 30-40 Franzosen waren die den Hof gestürmt haben sollen.
1815 waren die Kompanien nicht so gefechtsstark wie sie eigentlich sein sollten, vor allem die Flügelkompanien.

Endgültig geschlossen haben das Tor Lieutenent-Colonel Macdonell und Corporal James Graham.

dirk:
Hallo Legionär,

das Gemälde ist wohl eher eine Hilfe, wie ich evtl. die Figuren haben will. Natürlich ist es mir lieber, wenn ich die Szene mehr an die Realität anlehnen kann. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob in der Diorama-Szene die Franzosen schon durch das Tor kommen, oder ob sie kurz davor stehen. Dass es nur eine \"Handvoll\" waren, habe ich auch schon irgendwo gelesen.

Solltest du noch irgendwelche Bilder, Links etc. haben, wäre ich ein dankbarer Abnehmer ! :D

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Info.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln