Kaserne > Basteln und Bemalen
Problem mit Renedra Plastik-Bases
Wellington:
Noch nie gehört, was nimmst Du für Teufelszeug her?
Darkfire:
--- Zitat von: \'Armstrong\',\'index.php?page=Thread&postID=149585#post149585 ---Ein neues Problem.
Ich habe ein paar Tests gemacht. Ich habe einfach ein Base genommen, es in Schwarz grundiert (Spray), die Figuren daraufgestellt
und dann einfach mehrere Tage stehen lassen. Auch dieses Base ist nun verzogen.
Woran kann das denn liegen? 8|
Ich habe in meinem Raum ja kein subtropisches Klima.
--- Ende Zitat ---
Was für eine Base? Renedra oder was anderes? Was für eine Sprühfarbe? Grundierung oder Lack, woher und von welcher Firma. Es gibt Farben z.B. im Automobilbedarf, die haben sehr viel Lösungsmittel drin...und das wirkt wie Plastikkleber. Manche Lacke haben auch die Neigung sich beim trocknen zusammen zu ziehen...wie dick hast Du aufgetragen?
Armstrong:
Das Base ist von Renedra und bei der Farbe handelt es sich um schwarze Grundierung von \"The Army Painter\".
Shapur:
Junge, lasse die Finger von allen netten Farben mit Nitro-Verdünnung.
Sei nett zu der Umwelt und nutze Acrylfarben und eventuell einen Airbrush.
Dann hält auch Dein Plastikbase.
Ich besande, bespachtele diese Plastikbases in 40x40 und 50x50 ohne dass die Dinger sich verziehen.
**GS**:
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Vielleicht wäschst Du die Bases vor der Behandlung ab, damit sie keine Rückstände haben die bei den weiteren Bearbeitungsschritten störende Effekte verursachen. Dann würde ich vor der Grundierung die Base gestalten mit Leim (Ponal) und Sand. und auch die Mini(s) nach Möglichkeit schon aufkleben. Auf diesen Untergrund kannst Du dann die Grundierung Deiner Wahl aufbringen, denn dann kommen Lösungsmittel und Base nicht mehr derart in Kontakt.
Wie von den Kameraden oben schon geschrieben: Weniger ist oft mehr. Gerade bei Lösungsmitteln für Lacke. Und: Mach Dich schlau über Werkstoffe und deren Verträglichkeit miteinander und mit Deinen Verbundmitteln.
Kunststoffe mögen grundsätzlich kaum Nitro-Lösungsmittel, Holz dagegen mag nur wenig Flüssigkeiten haben.
Und wenn es mal schief geht. einfach ausgleichen mit Grey Stuff und einer Folie auf wirklich planem Untergrund.
Gruß
GS
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln