Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 02:42:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Französische Artillerie in Plastik? (Napoleonische Kriege)  (Gelesen 2331 mal)

MacGuffin

• Bürger
    • 0

War nicht mal angedacht, dass es auch für die Franzosen Kanonen in Plastik geben sollte?

Und wenn nicht: Wie weit käme man mit den britischen von Victrix? Sowohl was die Geschütze selbst angeht als auch die Besatzung? Reicht es da, ein paar Bitz aus anderen Boxen zu verbauen, oder müsste man da schon mit Green Stuff ran?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1381240030 »
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Französische Artillerie in Plastik? (Napoleonische Kriege)
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2013 - 18:16:09 »

Verstehe ich die Frage richtig und Du willst aus den Eng.Plastikkanonen Französische machen ?
Falls ja hast Du dir schon mal im Netz Französische Kanonen angschaut ?  Ich würde ja sagen das ist unmöglich allerdings gibt es ja historische Spieler die beim Spielen beide Augen zudrücken.Jeder so wie er will.
Grüße   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2013 - 19:32:37 »

Also das Gerücht, dass es französische Arty in Plaste geben soll habe ich auch schon öfters gehört...ich glaube mich in diesem Zusammenhang auch an Victrix erinnern zu können; die Frage ist da aber wie so oft wann denn (wenn es denn so ist)?!

Was die Idee eines Umbaus angeht kann ich nur Dirk recht geben, geht gar nicht! Die französischen Geschütze sehen komplett anders aus als die Blocklafetten der von Victrix dargestellten Briten-Geschütze (egal ob jetzt Gribauval-System oder der Nachfolger); zwar haben natürlich auch die Franzosen gerne auf Beutegeschütze zurückgegriffen, allerdings weiß ich da nur von österreichischen Beutestücken (und die Geschützverlust-Paranoia von Old Nosey ist ja legendär).

Was die Uniformen angeht kann man da evtl noch was aus dem britischen Equipment in Verbindung mit den Victrix-Linieninfanteristen machen aber alles sehr umständlich und preislich auch nicht billiger als 2-3 Zinngeschütze nebst Besatzung (je nach Hersteller)

Fazit also leider: lieber direkt in Zinn erwerben oder weiter auf irgendwann unbestimmt mal Plastik warten  

Grüße, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2013 - 19:44:10 »

So wahsinnig viele braucht man doch auch garnicht, da kann man schonmal die Kanonen vom Perry oder wem kaufen.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2013 - 20:08:31 »

Mit den Plastikkanonen von Victrix kann man frühestens im kommenden Jahr rechnen. Die haben nämlich gerade die Tage angekündigt, dass in diesem Jahr nichts mehr erscheinen wird und ihre nächsten Boxen (Peltasten und ungerüstete Hopliten) Anfang des neuen Jahres hoffentlich so weit seien.

prof. Zweistein

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2013 - 20:15:23 »

Wo ich gerade hier die Expertenrunde beisammen hab ;) .

Ich habe ein Box englischer Plastik - Kanonen von Victrix und möchte diese für meine Armee des Rheinbundes, Habsburg oder Franzosen nutzen.
Wie sind denn die Unterschiede der englischen zur \"großdeutschen\" Bauweise, kennt die jemand aus dem Stehgreif?

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2013 - 20:20:03 »

Danke für die Infos.
Vor allem hinsichtlich der Umbauten (oder auch nicht) - vielleicht wäre ich durch einen direkten Vergleich auch drauf gekommen, aber ich hatte gar nicht vermutet, dass die Unterschiede so gravierend waren, sondern eher Details (und dann die ganzen Kaliber und alles). Aber das ist ja das Schöne bei den ganzen Experten hier! Vielen Dank :thank_you_1:

Es ging auch weniger um die Kosten (abgesehen davon, dass eine Direktbestellung wegen ein paar Kanonen umständlich ist, da ich wohl auf die gerade anlaufende Sammelbestellung nicht aufspringen werde), sondern darum, dass eine komplette Armee in Plastik beim Transport ihre Vorteile hat. Aber ein paar Zinnkanonen werdens da auch nicht reinreißen.

Aber vielleicht erfährt man ja mal was hinsichtlich Plastegeschützen, bis ich mit Infanterie und Kavallerie so weit gediehen bin.
- Tool

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2013 - 21:22:41 »

nur eine idee, ich weiß nicht ob das historisch geht aba ihr könnt ja korrigieren:
perry planen in nicht allzuweiter zukunft artillerie acw, wo ich dann gelesen hab dass da eine kanone napoleon heißt, welche soweit ich weiß bei den franzosen eingekauft wurden da nicht genügend gießereien in den nord- als auch den südstaaten. wenn da jetz nicht gravierende änderungen in 50 jahren abgingen dann wäre das vielleicht schon mal ein beginn....ja klar nur wenn es klappt wo bekommt man dann passende besatzung her??? :whistling:

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2013 - 21:35:20 »

Gute Idee, aber Namensgeber  war der falsche Napoleon ( der III.), und die Kanone sieht einer englischen, nicht einer franz. Kanone aus der gesuchten nap. Epoche ähnlich.

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2013 - 21:51:34 »

Zitat von: \'kiralyfc\',\'index.php?page=Thread&postID=148099#post148099
nur eine idee, ich weiß nicht ob das historisch geht aba ihr könnt ja korrigieren:
perry planen in nicht allzuweiter zukunft artillerie acw, wo ich dann gelesen hab dass da eine kanone napoleon heißt, welche soweit ich weiß bei den franzosen eingekauft wurden da nicht genügend gießereien in den nord- als auch den südstaaten. wenn da jetz nicht gravierende änderungen in 50 jahren abgingen dann wäre das vielleicht schon mal ein beginn....ja klar nur wenn es klappt wo bekommt man dann passende besatzung her??? :whistling:

Der 12 Pfünder Napoleon wurde auch in Amerika hergestellt und hatten mit Frankreich relativ wenig zu tun...selbst die Lafette ist eher der britischen nachempfungen.

http://civilwarwiki.net/wiki/12_pdr._%22Napoleon%22_Light_Field_Gun

Aber das mit den Perry stimmt, es kommt ACW Ari in Kunststoff  :thumbsup_1: Da warte ich schon drauf.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2013 - 23:33:11 »

Zurück zum Thema. Ich bin ja selbst ein berüchtigter Umbauer, aber man darf wohl hinterfragen, ob der Umbau jeweils Sinn macht. Bei uns wurde viel Quatre Bras gespielt, ein System, bei dem, wie bei vielen anderen, eine Batterie bereits durch ein Geschütz repräsentiert werden kann. ich ziehe es vor, mindestens zwei aufzustellen, wa sich in unserer damaligen Spielrunde wohl auch durchsetzte, wenn ich das so sagen darf.

Was bekomme ich bei Victrix, bezogen auf den Umbauplan? In der Box sind drei komplette Besatzungen, drei Geschütze und drei unbespannte Protzen. Letztere sind sehr eindeutig britisch, aber das können wir vernachlässigen, weil Protzen für die meisten Spiele nicht relevant sind.
Die Besatzungen. Naja, vom Uniformschnitt her könnte man mit viel Wohlwollen und entsprechend dicker Farbe was daraus machen. Aber spätestens bei der Kopfbedeckung hört\'s auf. Die Geschützlafetten sind mit ihrer Bauart vollkommen untauglich, die beigefügten Haubitzenrohre passen nicht mal dazu, da die britische Haubitze mit \"Blocktrail\" nicht einmal über den Prototyp hinaus kam.
Kostenpunkt laut Herstellerseite :  Â£17.21

Perry: Verfügbar sind hier drei verschiedene Geschütze (incl. Haubitze), die mit verschiedenen 4-Mann-Crews geliefert werden. Diese kommen aus der Berittenen, Fuß. und Gardeartilleire. Ein ganz hübsches Spektrum.  Einfache Sache, ein Geschütz incl. Crew: £9.00. Macht bei zwei Geschützen pro Batterie £18.00.

Front Rank: Mit £10.35 pro Geschütz die teuerste Variante, die für mich in Frage käme. Allerdings kann ich mir alles einzeln zusammenstellen. Ich habe eine Auswahl von vier verschiedenen Geschützen, zu denen es je 5 Artilleristen (incl. eines Offiziers) aus sechs verschiedenen Artillerie-Formationen gibt. Zwei Front Rank Geschütze lägen zusammen also bei £20.70, mit dem Manko, daß sich die Crew wiederholen würde.

Aus meiner Sicht ist der Umbauversuch technisch unsinnig. Da er zudem ein eindeutig nicht stimmiges Resultat liefern würde, ohne wirklich billiger zu sien, zumal man versucht wäre, die Crews dann doch einzeln bei Front Rank, Old Glory oder Foundry zu ordern, sehe ich auch finanziell keinen Vorteil.   :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2013 - 00:33:55 »

wollte auch nur ne hilfestellung geben.ich selbst nehm für meine preußen geschütze von perry weil da alles passt(aussehen und variabilität) und werde davon auch beim beginn der franzosen nicht abweichen
die acw artillerie kann gern bald rauskomm....hab ja jetze auch noch mit dem acw begonnen( vielen dank an mc cloud und das kugelhagel regelbuch :pinch: )

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2013 - 08:51:12 »

Wie gesagt, um ein paar Euro ging es gar nicht - ich habe einfach noch britische Geschützgussrahmen hier rumliegen, weil ein Kumpel mal eine britsche Armee aufbauen wollte. Und zu den seligen GW-Zeiten habe ich sehr gerne umgebaut.
Aber dass das hier in keinem Verhältnis steht bzw. zum Scheitern verurteilt ist, hat sich ja schon herausgestellt, drum werde ich diese Schnaps- (oder eher Rotwein-)Idee zu den Akten legen ^^

An und für sich will ich es auch historisch korrekt haben, wobei immer die Frage ist, inwieweit man Kompromisse einzugehen bereit ist (an der Frage, ob man guten Gewissens die Victrix-Österreicher mit der falschen Gewehrhaltung spielen kann, scheiden sich wohl die Geister ;)). Aber die Frage muss ich mir ja gar nicht stellen. Entweder sind bis zum Tag X, wenn Fußvolk und Reiterei fertig sind, französische Plastikkanonen draußen, oder es werden eben die aus Zinn.
- Tool

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2013 - 09:12:46 »

Ich habe selber die französische Linien Ari bisher gelassen weil ich auch auf die Victrix hoffte. Dabei ging es mir weniger um die Ersparniss durch das 3. Geschütz sondern eher um die Protzen die auch noch mit bei wären. Da kann man sich halt schon schön austoben. Würde ich ähnliches mit Perrys bauen wollen wird es natürlich richtig teuer den da kostet alleine eine Protze (zwar mit Pferden) schon soviel wie 2 Geschütze. (ich wollte immer ein Base mit ner Protze und zusätzlichen Helfern plus Offizier hinter die Batterie stellen, hätte halt schön ausgesehen). Ich hatte halt als es im Frühjahr angekündigt wurde auf Weihnachten gehofft. Aber ich denke vor nächstem Jahr Weihnachten wird das nix mehr daher werde ich nun Linienari auch von Perry nehmen.

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2013 - 23:03:44 »

Zitat
an der Frage, ob man guten Gewissens die Victrix-Österreicher mit der falschen Gewehrhaltung spielen kann, scheiden sich wohl die Geister ;)

Na ja, die Gewehrhaltung gabs aber auch...so fantastisch ist es halt nicht. Aber für die fransosen, britische Geschütze...ne, never!
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%