Zurück zum Thema. Ich bin ja selbst ein berüchtigter Umbauer, aber man darf wohl hinterfragen, ob der Umbau jeweils Sinn macht. Bei uns wurde viel Quatre Bras gespielt, ein System, bei dem, wie bei vielen anderen, eine Batterie bereits durch ein Geschütz repräsentiert werden kann. ich ziehe es vor, mindestens zwei aufzustellen, wa sich in unserer damaligen Spielrunde wohl auch durchsetzte, wenn ich das so sagen darf.
Was bekomme ich bei Victrix, bezogen auf den Umbauplan? In der Box sind drei komplette Besatzungen, drei Geschütze und drei unbespannte Protzen. Letztere sind sehr eindeutig britisch, aber das können wir vernachlässigen, weil Protzen für die meisten Spiele nicht relevant sind.
Die Besatzungen. Naja, vom Uniformschnitt her könnte man mit viel Wohlwollen und entsprechend dicker Farbe was daraus machen. Aber spätestens bei der Kopfbedeckung hört\'s auf. Die Geschützlafetten sind mit ihrer Bauart vollkommen untauglich, die beigefügten Haubitzenrohre passen nicht mal dazu, da die britische Haubitze mit \"Blocktrail\" nicht einmal über den Prototyp hinaus kam.
Kostenpunkt laut Herstellerseite : £17.21
Perry: Verfügbar sind hier drei verschiedene Geschütze (incl. Haubitze), die mit verschiedenen 4-Mann-Crews geliefert werden. Diese kommen aus der Berittenen, Fuß. und Gardeartilleire. Ein ganz hübsches Spektrum. Einfache Sache, ein Geschütz incl. Crew: £9.00. Macht bei zwei Geschützen pro Batterie £18.00.
Front Rank: Mit £10.35 pro Geschütz die teuerste Variante, die für mich in Frage käme. Allerdings kann ich mir alles einzeln zusammenstellen. Ich habe eine Auswahl von vier verschiedenen Geschützen, zu denen es je 5 Artilleristen (incl. eines Offiziers) aus sechs verschiedenen Artillerie-Formationen gibt. Zwei Front Rank Geschütze lägen zusammen also bei £20.70, mit dem Manko, daß sich die Crew wiederholen würde.
Aus meiner Sicht ist der Umbauversuch technisch unsinnig. Da er zudem ein eindeutig nicht stimmiges Resultat liefern würde, ohne wirklich billiger zu sien, zumal man versucht wäre, die Crews dann doch einzeln bei Front Rank, Old Glory oder Foundry zu ordern, sehe ich auch finanziell keinen Vorteil. :smiley_emoticons_joint: