Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 12:29:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neueinsteiger  (Gelesen 8824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2013 - 15:39:57 »

28mm
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2013 - 14:08:40 »

1/72 oder auch 20mm ist allgemein gesagt nur (noch) wenig vertreten.
Ausnahme sind die diversen WW2 Spiele (RapidFire, Operation Overlord, DisposableHeroes, BehindOmaha, Battlegroup Kursk usw usf...).

Es wäre evtl. ratsam wenn Ihr Euch mal gemeinsam die verschiedenen Pros und Contras anschaut.

Ich habe mich z.B. für die Napoleonischen Kriege für 1/72 entschlossen (war aber eher spontan) und habe es bisher nicht bereut. Für dieses Setting gibt es aber auch eine breite und gut zu gebrauchende Auswahl (und es gibt auch Zinnfiguren für den Maßstab) an Plastikfiguren.

Den amerikanische Bürgerkrieg werde ich aber in 28mm starten da es in 1/72 einfach keine vernünftigen Plastiksets für Infanterie gibt!

Grüße

Trall
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Neueinsteiger
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2013 - 19:04:17 »

Zitat
FOG in 1/72 spielt so gut wie niemand. Günstiger ist dieser Maßstab nicht, da du für die allermeisten Armeen keine Figuren bekommst und wenn, dann gibt es nur sehr wenige Posen.
Dass das kaum jemand spielt ist war. Die zweite Aussage ist nur teilweise richtig. Bei der klassischen Antike und den biblischen Themen hat man eine sehr große Auswahl, die mit 15mm locker mithalten kann. Auch was Posen angeht.

 
Zitat
Den amerikanische Bürgerkrieg werde ich aber in 28mm starten da es in 1/72 einfach keine vernünftigen Plastiksets für Infanterie gibt!
Echt? Das Thema interessiert mich zwar null, aber wenn ein Krieg mit vielen verschiedenen Sets abgebildet ist, dann doch wohl der ACW. Sind die alle nicht zu gebrauchen?
Gespeichert

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2013 - 20:42:12 »

Naja der ACW ist zwar was die Menge an Plastiksets angeht, recht gut ausgestattet allerdings sieht es recht mager aus wenn Du marschierende oder vorrückende Infanterie darstellen möchtest. Was ja meist der Fall ist!
Dafür sind zu viele \"Action Posen\" oder Verwundete und co. enthalten.
Mit Zinn könnte man hier bestimmt ein wenig nachhelfen und ein weiteres Pro ist die Flexibilität der Sets da die beteiligten Parteien recht ähnlich gekleidet waren aber das vergrößert die Anzahl der gebräuchlichen Posen nicht wirklich.

Ari und Kavallerie sind dagegen gut dargestellt.

Habe bisher im Netz auch noch keine überzeugenden Bilder zu dem Thema gefunden. Immer nur so WuselEinheiten wo komplette Boxen Inhalte verwurstet wurden. Und die waren nicht unbedingt hübsch.

Grüße

Trall

PS: Würde ich mal gute ACW Projekte in 1/72 sehen, wäre ich sofort Feuer und Flamme!!!!!!!!!
Gespeichert

ich

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2013 - 20:43:18 »

Einen Engpass bei 1/72 sind fast immer die Generäle, dafür gibt es kaum Sets.
Außerdem finde ich das Plastik zu weich/flexibel und damit extrem lästig, nach jeder Reise konnte ich früher 20+ Modelle restaurieren.

15mm ist schon echt klasse und sehr haltbar. Es gibt da Minis die sind 30 Jahre alt und halten alles aus.
Gespeichert

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2013 - 20:51:47 »

Och.... für die Napoleonische Ära z.B. gibt es da schon ein paar Sets.
Zulus oder Mahdisten gehen leider leer aus. Da muss man schauen ob es was aus Zinn gibt. Ist in 28mm aber ja nicht anders!
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Neueinsteiger
« Antwort #21 am: 29. Oktober 2013 - 08:10:44 »

Zitat
Was ja meist der Fall ist! Dafür sind zu viele \"Action Posen\" oder Verwundete und co. enthalten.
Ah, sowas dachte ich mir schon.

 
Zitat
Einen Engpass bei 1/72 sind fast immer die Generäle, dafür gibt es kaum Sets.
Von welcher Epoche sprichst du? Das kann man nicht so verallgemeinern.

 
Zitat
Außerdem finde ich das Plastik zu weich/flexibel und damit extrem lästig, nach jeder Reise konnte ich früher 20+ Modelle restaurieren.
Lag vielleicht auch an der Art der Bemalung und des Transports? Bei mir kommen die immer heil hin und zurück. Plastik kann auch stoßfester sein. Mir ist mal eine Base auf harten Betonboden gefallen und es war nur an einer Stelle leicht die Farbe abgeplatzt, weil die Figuren eben flexibel sind. Bei 15mm Zinn hätte es mir wahrscheinlich die Figuren von der Base gerissen und mehr abgeplatzt. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Gespeichert

ich

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Neueinsteiger
« Antwort #22 am: 29. Oktober 2013 - 09:42:55 »

Ich hatte viele Minis für Antike und Mittelalter, da war es aber praktisch überall so.
Runterfallen mußten die Minis da nicht, die Farbe von Lanzen etc. ging schon so ab.
Ich hatte mich jedenfalls hinterher geärgert soviel Arbeit in so billige Minis gesteckt zu haben. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld für Zinn aus und habe die Arbeit einmal für die Ewigkeit erledigt.
Gespeichert