Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 17:12:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie bemale ich schwarze Haare???  (Gelesen 1574 mal)

vonrath

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 65
    • 0
Wie bemale ich schwarze Haare???
« am: 01. November 2013 - 10:17:11 »

Hallo SWler,

ich Rahmen meines FIW Projektes komme ich selbstverstÀndlich nicht an Indianern vorbei. Und diese haben nun mal schwarze Haare. Und damit began mein Problem. Ich habe festgestellt das ich noch keine Figur mit schwarzen Haaren gemalt habe. Wenn ich entscheiden konnte, habe ich immer braun, blond,rot und grau verwendet. Die ersten drei habe ich noch mit gefÀrbten Haaren auf den Kriegspfad geschickt aber zumindest einige wollte ich mit ungefÀrbten Haaren darstellen. Ich habe es mit dunkelem blau als Grundton und Shade schwarz und Highligt lila versucht aber das sah eher nach Punk als nach Naturbursche aus. Vielleicht kann mir einer der hier anwesenden Bemalgötter mal kurz und knapp erklÀren wieso es bei Ihnen so real und bei mir einfach nur mistig aussieht??? Oder wollt Ihr das ich blonde Indianer auf den Kriegspfad schicke.

Danke

vonrath

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #1 am: 01. November 2013 - 10:28:26 »

Ich denke das nachtrÀgliche Shade ist das Problem.

Einfach schwarz malen und dann mit dunkelgrau (sehr dunkles grau!) drybrushen. Das sollte es sein.

Bei Indianern will man vielleicht wirklich einen ganz leichten blĂ€ulichen Stich haben. Dann wĂŒrde ich das Drybrushen mal mit selbst gemischtem grau und zwar schwarz mit blau aufegehellt machen. Also ein dunkles blaugrau nehmen.

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
« Antwort #2 am: 01. November 2013 - 10:35:10 »

Nicht dass ich mich als Malgott angesprochen fĂŒhle, aber einer davon, nĂ€mlich der liebe Tankred hat zum Thema Schwarzmalerei mal ein super Tutorial verfasst:
http://www.tabletop-hdr.de/?p=1913
... denke das kann man auch auf Indianerhaare gut adaptieren. Ich mache bei schwarzen Haaren meistens auch mit einem dunklen grau (z.B. Mechanicus Standard Grey von GW) dezente Highlights, bei glatten Haaren vorzugsweise am \"SchĂ€delkranz\"... keine Ahnung wie man das anatomisch korrekt nennt... also da wo eine Krone oder ein Kranz auf dem Kopf sitzen wĂŒrde und ggf am Scheitel, je nach Haarpracht, sowie allgemein an \"erhabenen\" Stellen wie Zöpfen, SchnurrbĂ€rten, StrĂ€hnen die dramatisch im Wind fliegen etc.  ;)  
Bei Haaren reicht mir das, bei Stoffen mache ich meist noch 1-2 hellere Highlights zusÀtzlich.
Was alternativ auch nicht so schlecht ist: mit dunklem grau bemalen und schwarz tuschen. Das hilft erhabene Stellen besser zu sehen und dann nochmal zu highlighten.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #3 am: 01. November 2013 - 14:58:49 »

Danke fĂŒr die Frage und das Tutorial, da ich gerade Griechen male habe/hatte ich ein Ă€hnliches Problem. Ich habe einfach sehr dunkles braun mit etwas schwarz gemischt und danach mit schwarzer Tusche behandelt, sieht aber immer noch eher brĂ€unlich aus, das Tutorial werde ich gleich morgen bei meinen verbĂŒndeten Seevölkerkriegern anbringen.

gwyndor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
« Antwort #4 am: 01. November 2013 - 17:40:28 »

Wenn es wirklich glattschwarze Haare sein sollen, habe ich auf Schwarz mit dunkelblau drybrushed. Sah durchaus ĂŒberzeugend aus. Bei Stoff nehme ich eher dunkelgrau.

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

vonrath

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 65
    • 0
« Antwort #5 am: 01. November 2013 - 19:55:13 »

Zitat von: \'gwyndor\',\'index.php?page=Thread&postID=149705#post149705
Wenn es wirklich glattschwarze Haare sein sollen, habe ich auf Schwarz mit dunkelblau drybrushed. Sah durchaus ĂŒberzeugend aus. Bei Stoff nehme ich eher dunkelgrau.

Gruß gwyndor
Erstmal vielen Dank fĂŒr die vielen Anregungen zu meinem Problem. Ich werde einfach mal oben anfangen und ausprobieren welches Rezept fĂŒr mich am besten funktioniert. Ein GlĂŒck kommen nach den Indianern die Franzosen dran und es gibt bestimmt keine schwarzhaarigen Franzosen, oder? ;(

vonrath

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #6 am: 01. November 2013 - 23:42:48 »

Matt Black
Vallejo German Grey
Vallejo German Grey(80%) + White(20%)

Christopher