Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 01:09:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Leipzig Völkerschlacht 2013  (Gelesen 1985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« am: 22. Oktober 2013 - 11:30:02 »

Nach eine kurzen Erholungspause fängt nun langsam die Zeit der Nachbereitung an. Es war wirklich ein tolles Wochenende. Leider habe ich nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. So musste der Besuch von Liebertwolkwitz und Seifertsheim ausfallen. Ein dritter Tag wäre wirklich nötig gewesen. Zum Glück hatten wir auch schon im Vorwege entschieden, nicht zur Gefechtsdarstellung zu gehen. Ich bin immer noch dabei die Fotos und Bücher zu sichten. Hier aber schon einmal ein kleiner Querschnitt der „Beute“:






















…und noch mehr hier: http://tabletopdeutschland.wordpress.com/

Der „Rest“ folgt dann in den nächsten Wochen ;-)

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2013 - 11:53:30 »

Dankeschön !
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2013 - 12:47:00 »

Auf MDR lief am Sonntag eine Sendung zur Völkerschlacht und der Veranstaltung. War sehr ansehnlich!

Leider mussten wir zur Oma fahren (Kuchen mampfen)
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2013 - 16:10:30 »

Hier gibt es ein paar Luftaufnahmen. Da sieht man mal die Größe der Veranstaltung.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

noldi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 345
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2013 - 19:02:05 »

Klasse fotos Frank und die luftaufnahmen  sind auch cool jerome.Muss ein riesen spektakel gewesen sein.ich Dusel hab selbst die Göhrde-schlacht verpasst und die war quasi vor meiner haustūr.
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2013 - 20:12:09 »

@Frank,
was hast du denn zum Kaiser gesagt, dass der so böse guckte?

Ich war nur am Mittwoch und Donnerstag in Leipzig, bzw. Markkleeberg, zum Napoleon-Online-Symposium und zur Diorameneinführung Möckern und Cröbern, die sich wirklich gelohnt hat und mit ihrer 1:1-Aufstellung einmal mehr verdeutlichte, wie winzig doch unsere wargaming-Einheiten eigentlich sind. Die Österreicheraustellung in Markkleeberg war auch klein aber sehr fein.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2013 - 20:26:11 »

Die Luftaufnahmen hat eine kleine Drohne gemacht, ein unwirklicher Anblick in dem Zusammenhang.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2013 - 21:03:20 »

Zitat
Besuch von Liebertwolkwitz []ausfalle

Ich war am Samstag vor Ort...ich denke du hast wenig verpasst...20 Minuten Böllerei waren durch fast 2 Stunden Zivildarstellung \"vorbelastet\"...
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2013 - 22:24:35 »

Moinsen allerseits.

Vorab: \"Nichts verpasst\" ist sicherlich eine Ansichtssache.Ich habe das Böllern am Freitag verpasst, habe aber die eher halbzivile Darstellung und Gespräche mit Reenactern auf dem Marktplatz sowie in den Heerlagenr von Liebertwolkwitz sehr genossen.

Aber ich will hier chronologisch vorgehen. Wir haben uns Anfang der Woche noch den Spass gemacht, Dresden ein wenig zu verunsischern und sind dann am Mittwoch, den 16. nach Leipzig übergesiedelt. Donnerstag machten wir dann unseren ersten Ausflug in Richtung Napoleonik, der noch etwas enttäuschend war, da in Markkleeberg noch kaum Truppen angekommen waren.

Dennoch: Dei beiden Dioramen, von denen man leider, aber verständlicherweise, keine Bilder machen durfte, waren der Oberhammer. Ganz nett war auch die Ausstellung im dortigen Museum. Was an Reenactment am Donnerstag dort zu sehen war, war noch dürftig:

Der Gedenkstein am Torhaus:


Die Kirche Markkleeberg:


Ein Offizier der Kaisergarde, die gerade erst begann, ihr Biwak aufzuschlagen:


Eine kleine Einheit Bayern:


Soweit die Impressionen des ersten Tages, der noch viel zu wünschen übrig lies, aber das modellbauerische Hightlight darstellte. Ich hoffe, wir dehen hier noch ein paar Bilder der Möckern- und Cröbernplatte, den Bildband werde ich mir sicher noch bestellen, da beide Dioramen, wie auch am Sonntag das Gefechtsfeld, viel zu groß waren, um alles sehen und würdigen zu können.  :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2013 - 00:00:51 »

So. der erste Schub ist sortiert. Nachdem wir l\'Empereur schon am Mittwoch in der Leipziger Innenstadt kurz zu sehen bekommen hatten, bevor er sich mit seine Entourage in Auerbachs Keller begab (Bilder folgen noch), waren wir erst in Markkleeberg und dann in Liebertwolkwitz (Freitag), wo es schon mehr zu sehen gab. Neben der Reiterei hatte hier auch der grösste Teil der alliierten Artillerie sein Lager aufgeschlagen, was für mich natürlich der interessanteste Teil war:

Preussische Geschütze


aus echter Handarbeit


fanden sich neben britischen, die hier nie im Einsatz waren, was aber dem Gesamtbild nicht schadete


Die Herren vom Raketencorps gehörten hingegen hierher:

Fachsimpeleien vor dem Zelt des Ausrüsters


Das Ziel: Napoleon ein neuse Zu Hause geben


Die Schweden marschierten auf:


Aber auch die Preussen.


So manchem Einheimischen schien das nicht geheuer


Allesin allem schon ein gelungener Auftakt. Mehr Bilder hier:  http://s278.photobucket.com/user/Thorulf68/slideshow/Liebertwolkwitz%202013

Enjoy! Die Bilder vom Gefecht sind in Arbeit... :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

markus

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 46
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2013 - 12:07:10 »

Sehr schön , danke für die Bilder

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2013 - 14:39:10 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=149059#post149059
@Frank,
was hast du denn zum Kaiser gesagt, dass der so böse guckte?

Ich glaube, er beschwerte sich darüber, dass eine schnöde Parkplatz-Shuttle-Straßenbahn seinen Aufmarschweg kreuzt...  ^^
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2013 - 15:07:41 »

Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=149179#post149179
Ich glaube, er beschwerte sich darüber, dass eine schnöde Parkplatz-Shuttle-Straßenbahn seinen Aufmarschweg kreuzt...
Jepp...das könnte es tatsächlich gewesen sein :D
Danke auch für die weiteren schicken Bilder…nun weiß ich zumindest was im Nachbardorf los war! Ich habe derweil ein paar weitere Bilder und einen Kurzbericht zum Asisi Panorama gepostet:http://tabletopdeutschland.wordpress.com/

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2013 - 08:25:41 »

Okay, etwas spät, aber ich wollte eigentlich einige Kommentare posten. Einfach keine Zeit, so müssenb es ein paar Teaser und ein Link tun.
Also hier eine Kleine Sammlung Eindrücke vom \"Historischen Gefecht\"

Schon auf dem Weg dorthin erste deutliche Statements:


Die Ruhe vor dem Sturm:



Bang!


Sanitätswesen


Die Russen gehen vor


Gemischte Preussen


Die Polen wollten fast 200 Pferde mitbringen. Diese wurden in Leipzig getränkt, gefüttert - und zurück geschickt. Es fehlten Veterinärmedizinische Papiere. Schade. Einige waren dennoch zu Pferde:


Grimmaer Husar


Französische Plänkler




Die französische Aufmarschzone. Man sieht, das Feld war recht groß...


Napoleons Linien, etwas näher


Mehr gibt es hier:

Historisches Gefecht 2013
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

njetkulturny

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 254
    • 0
Leipzig Völkerschlacht 2013
« Antwort #14 am: 01. November 2013 - 14:46:08 »

Die Polen wollten fast 200 Pferde mitbringen. Diese wurden in Leipzig
getränkt, gefüttert - und zurück geschickt. Es fehlten
Veterinärmedizinische Papiere.
Schade.

Vor 200 Jahren wäre wohl unter diesen Bedingungen auch nur wenig Kavallerie bei den Kombattanten zum Einsatz gekommen. :D

Danke für die Bilder Jerome.
Gespeichert
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"