Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 18:56:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches Blau für Franz. Infanterie (Nap)?  (Gelesen 1427 mal)

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Welches Blau für Franz. Infanterie (Nap)?
« am: 23. Oktober 2013 - 19:55:59 »

Hallo zusammen

Welchen Blauton würdet Ihr für französische Infanteristen (Garde wie Linie) verwenden?

Meine 1/72 Jungens warten auf Farbe aber ich habe nur \"Ultramarine Blue\" und \"Regal Blue\" von GW vorrätig

Die Jacken der Franzosen waren ja in einem recht dunklen Farbton gehalten. Der würde aber bei den kleinen Figürchen nicht richtig wirken weil eben zu dunkel.

Danke und Grüße

Trall
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1382554978 »

noldi

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2013 - 21:22:29 »

Hallo.Also ich nehm dark prusia blue von vallejo oder die nummer 56 blau von revell.
Gruss björn

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2013 - 21:59:39 »

dark prussian blue mit prussian blue als oberfarbe von vallejo. Im Zweifel auch ultramarine blue als basisfarbe. Bedenke aber damals waren die Farben nicht wie heute, an der Sonne und bei Regen bleichten sie stark aus. Die Engländer hatten am Morgen bei der Schlacht von Waterloo rosa Hosen, da die roten Jacken durch den Regen des vorherigen Tages und der Nacht die Farbe ausgewaschen wurde.

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2013 - 23:02:12 »

Ich selbst benutze regal blue (bzw. den Valjeo Ableger Stormy Blue) als Grundfarbe, danach ein Black wash gefolgt von einem erneuten regal Blue und einer  Regal/Ultramarine Blue-50/50-Mischung als Highligt... guckst Du ;)

Einige Quellen sprechen von sehr dunklen französischen Blau aber wie Shapur schon angemerkt hatte gab es damals einige unklare Faktoren wzBsp. Abnutzung im Feld, Produktion (keine industrielle Serienproduktion) ect. was imo für eine recht freie persönliche Interpretaion einlädt, sprich was einem am besten gefällt ;)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2013 - 23:37:14 »

Ich benutze im Moment French Blue B und C von Foundry. Bei BEdarf gebe ich dazu enteder Pale Sand von Vallejo oder Fortress Grey von GW dazu. Guckst du:

Hier habe ich Prussian Blue und Oxford Blue von Vallejo gemischt (70:30) und dann mit Pale Sand gemischt (3:1?) und dann abschließend mit verdünnten Schwarz getuscht. Manchmal habe ich dieses Schritt wiederholt.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2013 - 09:01:15 »

Ich würde auf Regal Blue gehen den du darfst nicht vergessen das Preußen zb noch ein dunkleres Blau hatten und dann wirds schwer irgendwann (\"ist das Grouchy Blau oder preussisch Schwarz ?\")

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2013 - 12:06:44 »

Ich finde auch Regal Blue für den französischen Rock am besten. Selbst für 1/72 ist das Blau nicht zu dunkel. Zum aufhellen würde ich dann echt wenig bleached bone nehmen.

Für meine 28mm Preussen habe ich regal blue mit chaos black gemischt und setze als Aufhellung reines regal blue ein. Ultramarine ist mir prinzipiell zu hell und sauber für eine Uniformfarbe.

Am besten man nimmt sich eine Testminiatur und natürlich spielt die Grundierung eine Rolle.

Viel Spaß

Andre