Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 11:09:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?  (Gelesen 19262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

firstfighter

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #75 am: 13. Juli 2015 - 19:25:10 »

@ Cuckoo...
Prinzipiell bin ich flexibel, sieht allerdings die nä. 2-3 Wochen -bedingt durch Arbeit/Renovierung etwas eng aus...

Gruß...
Gespeichert

cuckoo

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 603
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #76 am: 13. Juli 2015 - 19:50:25 »

Am Wochenende paßt eigentlich ganz gut bei mir. Schick mir doch einfach ein paar Daten und ich gleiche das mit meinem Kalender ab.

firstfighter

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #77 am: 13. Juli 2015 - 21:39:33 »

Kann ein paar Tage dauern bis ich Genaueres weiß.... :S
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #78 am: 28. Juli 2015 - 10:17:13 »

Sodale, ich habe mir jetzt die deutschen Grundregeln und das Kursk-Supplement zugelegt und bin gerade damit fertig, mir einen ersten Überblick über Regeln und Armeelisten zu verschaffen.
Täuscht mich das, oder ist es sehr Figurenreich?
Mir ist klar, dass man es auch auf Squadebene mit 20 Männeken und einem Panzer spielen kann. Mir kommt es aber so vor, als seien DH und BA für diese Ebene besser geeignet und als ginge der Spaß mit BG erst bei ~50 Infantristen und fünf Panzern los.

Sehe ich das richtig, oder schätze ich das falsch ein?
So ein fettes Spielfeld mit großen Armeen ist auch mal eine schöne Sache, aber bevor ich da jetzt gleich für zwei Armeen aufrüste, würde ich es in diesem Fall erstmal irgendwo probe spielen wollen.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #79 am: 28. Juli 2015 - 15:21:09 »

Wenn du nicht gerade Infanterielastige Russen spielst kann man mit 30-40 Mann und 3+ Fahrzeuge schon eine schöne Partie spielen.
Aber je mehr Spielzeug auf der Platte steht desto mehr ist auch los. 50+ mann und 5+ Fahrzeuge liegt da schon ganz richtig
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #80 am: 29. Juli 2015 - 21:59:40 »

Ok dann also wirklich Platoon- und nicht Squad-Level.
Hatte mir sowas schon gedacht. Gut, dann muss ich eben noch ein zwei Boxen mehr bemalen.

 :)
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #81 am: 30. Juli 2015 - 14:59:17 »

Ja aber es lohnt sich.
Meiner Meinung nach das momentan beste WK2 Game auf dem Markt
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #82 am: 18. August 2015 - 23:05:38 »

Ist eigentlich in einem der anderen Armeebücher Arnheim abgebildet?
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #83 am: 19. August 2015 - 09:02:45 »

Es gibt bisher keine speziellen Armeelisten für Arnheim.
Allerdings gibt es im Overlord Band Listen für Britische Paras, US Fallschirmjäger, Deutsche Wehrmacht und Deutsche Fallschirmjäger. Die Veränderungen in der Armeezusammenstellung von Juni - September 44 können mit den vorh. Listen m.E. ohne große Probleme nachgebildet werden.
Das einzige was fehlt ist ein spezielles Set von Verlustcountern mit den dazugehörigen Spezialereignissen. Gerade das macht ja das Flair von BG aus.

Gegen Ende des Jahres soll mit Ardennen 1944 der erste Kampagnenpack/Szenariobuch herauskommen. Wenn der erfolgreich ist kommt ja vielleicht auch mal ein Arnheim Band heraus....wer weiss.
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #84 am: 23. August 2015 - 20:24:52 »

Vielen Dank.

Dann habe ich ja noch Zeit erstmal die Parteien für Kursk fertig zu stellen, so viel fehlt mir da gar nicht  8)
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #85 am: 23. August 2015 - 21:57:57 »

Hi!

Wir spielen ausdauernd Market Garden nach Battlegroup: Overlord. Das funktioniert ziemlich gut.

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #86 am: 24. August 2015 - 09:55:58 »

Man hört ja doch ne Menge Gutes über Battlegroup Kursk, vielleicht sollte ich mir die Regeln doch mal zulegen.

 Zur Sicherheit noch ein paar Fragen:

 -Die eigentlichen Regeln finde ich im Battlegroup Kursk-Buch, je nach gewünschten Kriegsschauplatz brauch ich dann noch einen Ergänzungsband (wie z.B. Overlord), richtig?

 -Wie umfangreich/komplex sind die Regeln im Vergleich zu Flames of War?

 -Ist man bei der Armeezusammenstellung eher frei oder doch auf relativ explizite Listen beschränkt?

-Komm ich mit für Flames of War basierten 15mm Modellen grundsätzlich zurecht? Dann würd nichts dagegen sprechen meine Late War Briten weiter zu nutzen und auszubauen.

 -Nochmal zur Spielgröße: Dem was ich hier so gelesen habe nach dürfte man grundsätzlich mit ein paar Miniaturen weniger auskommen als für Flames of War, oder täuscht der Eindruck?

 

Danke schon mal und Grüße

 SummerRain

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #87 am: 24. August 2015 - 10:16:48 »

Dann versuche ich mal zu beantworten, soweit ich kann:

Zitat
-Die eigentlichen Regeln finde ich im Battlegroup Kursk-Buch, je nach gewünschten Kriegsschauplatz brauch ich dann noch einen Ergänzungsband (wie z.B. Overlord), richtig?
Nein, nicht ganz. Die Grundregeln gibt es mittlerweile als A5 Softcover.

Zitat
-Ist man bei der Armeezusammenstellung eher frei oder doch auf relativ explizite Listen beschränkt?
Man ist auf explizite Listen beschränkt. Diese Listen sind auch für den im Buch abgedeckten Kriegsschauplatz gedacht und funktionieren evtl. außerhalb davon nicht richtig, weil jedes Buch auch verschiedene Sonderregeln enthält (Russen 1941 spielen sich eben anders als 1943 oder 1945).

Zitat
-Komm ich mit für Flames of War basierten 15mm Modellen grundsätzlich zurecht? Dann würd nichts dagegen sprechen meine Late War Briten weiter zu nutzen und auszubauen.
Korrekt. Wahrscheinlich musst du mal ein Auge drauf werfen, wie viele Modelle auf den Bases stehen und notfalls mit Markern arbeiten, es geht aber.

Zitat
-Nochmal zur Spielgröße: Dem was ich hier so gelesen habe nach dürfte man grundsätzlich mit ein paar Miniaturen weniger auskommen als für Flames of War, oder täuscht der Eindruck?
Die Spielgröße ist variabel. Ob man mehr oder weniger braucht, kommt auch drauf an, welchen Schauplatz man wählt.
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Battlegroup Kursk / Overlord, wer spielt es?
« Antwort #88 am: 24. August 2015 - 12:27:28 »

Zum Regelwerk noch was, du bekommst es als deutsches PDF für 5 Britische Pfund.
Dies ist dann komplett ohne Schauplatzm, aber man kann schon mal nachschauen ob es einem überhaupt zusagt.
Die Regeln selbst sind sehr übersichtlich und ergänzen sich eher durch spezielle Einheiten/Besonderheiten des gewählten Schauplatzes.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!