Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 17:31:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz  (Gelesen 6609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joerg Bender

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 268
    • Things from the Basement
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #30 am: 18. August 2014 - 16:01:35 »

Ok, ich verstehe, dass man sich beim Turnierspiel auf das Wesentliche beschrÀnken will.

Aber wenn ihr als Alternative fĂŒr Interessierte nur die Tactica in Hamburg anfĂŒhren könnt, ist das fĂŒr eventuelle Neueinsteiger nicht hilfreich. Mal eben schlappe 500 km nach Hamburg fahren, um sich ein Hobby anzuschauen und auszuprobieren - das können wohl nur wenige. Und genau in diese Richtung hat meine Kritik gezielt. Wargaming/Tabletop könnte noch einen ordentlichen Zuwachs an \"Öffentlichkeitsarbeit\" vertragen und da ist jeder aufgefordert, etwas Einsatz zu zeigen. Und an erster Stelle stehen da meiner Meinung nach Veranstalter von solchen oder Ă€hnlichen Events.

Zitat von Ghibelline:
Und warum kam der Vorschlag nicht kontrukiverweise vor der Veranstaltung, wenn Du der Meinung bist da hÀtte man mehr draus machen können?

Ich hatte mich im SpĂ€tsommer 2013 als HĂ€ndler (www.pumika.de) beim Veranstalter angemeldet, musste diese dann aber spĂ€ter wegen meines Umzuges in die USA zurĂŒckziehen. Und dann standen erstmal andere Dinge fĂŒr meine Familie und mich im Vordergrund.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #31 am: 18. August 2014 - 16:07:04 »

Zitat von: \'PUMIKA\',\'index.php?page=Thread&postID=171988#post171988
Aber wenn ihr als Alternative fĂŒr Interessierte nur die Tactica in Hamburg anfĂŒhren könnt, ist das fĂŒr eventuelle Neueinsteiger nicht hilfreich. Mal eben schlappe 500 km nach Hamburg fahren, um sich ein Hobby anzuschauen und auszuprobieren - das können wohl nur wenige. Und genau in diese Richtung hat meine Kritik gezielt. Wargaming/Tabletop könnte noch einen ordentlichen Zuwachs an \"Öffentlichkeitsarbeit\" vertragen und da ist jeder aufgefordert, etwas Einsatz zu zeigen. Und an erster Stelle stehen da meiner Meinung nach Veranstalter von solchen oder Ă€hnlichen Events.
Vielleicht einfach mal nicht nur einfordern, sondern was tun und organisieren ist da meine Antwort. Aber die PrioritÀten liegen bei Dir ja auch wo anders. Is immer schön \"den Veranstaltern\" vorzuwerfen, dass sie nichts tun ...
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #32 am: 18. August 2014 - 16:18:51 »

Völliger Quatsch! Die Tactica war nur ein Beispiel, da es natĂŒrlich derzeit die Referenzveranstaltung ist was GrĂ¶ĂŸe und QualitĂ€t angeht. Es gibt aber diverse andere tolle Veranstaltungen in Deutschland die sich durchaus auch an Neulinge richten, und ich wĂŒrde behaupten die Entwicklung ist in den letzten Jahren steigend was GrĂ¶ĂŸe aber auch Anzahl der Veranstaltungen angeht!!
-BEST in Berlin
-Do or Dice in Kiel (ok, ist auch im Norden)
-Spielzug Hannover
-Attriticon in Ulm
-Szenario in Bad Kreuznach
-Dice & Bayonetes in Speyer
...um mal ein paar Beispiele zu nennen. Ich denke da ist fĂŒr jeden was in ertrĂ€glicher Reichweite vorhanden!
Der Appell sollte eher umgekehrt an Interessenten sein: besucht diese Veranstaltungen!!! Die andere Seite ist nÀmlich, dass es auch viele Spieler gibt, die jammern dass nichts los ist, selbst aber nicht mal den Hintern hochkriegen um 50km weit zu einer Veranstaltung zu fahren, egal ob Turnier oder Show-Con.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #33 am: 18. August 2014 - 17:00:45 »

@Pumika
Bist Du nicht auch als HÀndler mit in der Verantwortung Nachwuchsarbeit zu machen? Oder gehst Du als OnlinehÀndler davon aus, dass die Veranstalter, Clubs und HÀndler mit Laden die Aufbauarbeit machen, wÀhrend Du das Geld damit verdienst?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #34 am: 18. August 2014 - 18:15:48 »

War eine tolle Veranstaltung, 5 tolle Spiele und sehr freundliche HĂ€ndler.

Die AtmosphĂ€re war entspannt und die Halle richtig schick. Die Organisation von Martin und seinem Team war richtig gut und Bernhard und Wayne haben das WAB Turnier klasse vorbereitet. Meine Spiele haben alle Spaß gemacht. Die Teilnehmerzahl war zwar klein aber vollkommen ausreichend, mehr als 5 Spiele wĂ€ren zeitmĂ€ssig und von der Stimme her auch nicht drin.

Die Ausstellung des Hobbys war auf dem Turnier auch gegeben. Es gab von Fantasy-Warehouse einen SAGA-Tisch und einen lokalen Tabletopclub. Am Samstagabend waren dann ja auf der Galerie auch einige Konzertbesucher zu sehen und einige Leute mit BesucherbĂ€ndchen habe ich auch gesehen. Ob es viele Besucher waren weiß ich aber nicht, da war ich zu sehr auf meine Spiele konzentriert.
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #35 am: 18. August 2014 - 18:29:56 »

Nachwuchsarbeit:

diese Diskussion haben wir auch gerade

http://www.diefestung.com/forum/thread.php?threadid=60522



die Bilder waren sehr fein, bitte mehr davon

wir haben auf unseren Turnieren/Events auch nicht mehr HÀndlerprÀsenz, weil das Turnier/Event im Vordergrund steht

nicht einmal auf der Austrian Salute oder der Vivat

ein paar wenige tun es vollauf

der Interessierte kann sich ja auch so \"an G\'lustn hoin\"  ;)
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 964
    • 0
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #36 am: 18. August 2014 - 18:39:03 »

@ pumika findet keine Kritik unangemessen und verstehe die Kritik indiesem Threat ĂŒberhaupt nicht.

Meine Aussage zur Zersplitterung der WAB-Gemeinde, hat nix mit dem Turnier zutun, sondern mit dem UmverstÀndnis warum WAB nicht weitergespielt wurde, nachdem es das Regelwerk nicht mehr gibt. Aber solls! Meckern ist leicht, selber machen ist schwierig!

Bodok

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 56
    • 0
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #37 am: 18. August 2014 - 18:46:04 »

Zitat von: \'sven\',\'index.php?page=Thread&postID=172013#post172013
... sondern mit dem UnverstÀndnis warum WAB nicht weitergespielt wurde, nachdem es das Regelwerk nicht mehr gibt....
Ja, genau!
Ich glaube auch nicht, dass die Regelwerke nach Aufgabe des Verlegers sich in Luft auflösen. Irgendwie hat sich die Meinung breitgemacht, dass eine Regel, sobald nicht mehr \"offiziell\" unterstĂŒtzt, nicht mehr gespielt werden kann. Bei der WRG 6th ed. Ancients Regel kann man an der bestehenden Tradition schön ablesen, wie es gehen könnte (da gibt es seit fast 20 Jahren Nachfolgerregeln).
Also sind es m.E. eher die Spieler selbst, die ein System sterben oder weiterleben lassen. WIR haben es in der Hand, nicht der Verleger oder Regelautor...
Gespeichert

Joerg Bender

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 268
    • Things from the Basement
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #38 am: 18. August 2014 - 20:03:43 »

@ Ghibelline:

Zur Klarstellung: Seit Ende 2013 bin ich kein HĂ€ndler mehr, da ich in die USA gezogen bin.

Einen Demotisch fĂŒr Messen hatte ich in Arbeit, kam aber leider nicht mehr zum Einsatz, da ich meine AktivitĂ€ten einstellen musste. Wird mittlerweile nur noch privat genutzt. Auch eine angedachte Demo-/Verkaufsveranstaltung im Raum Kaiserslautern/Ramstein, bei der auch Clubs und HĂ€ndlerkollegen eingebunden werden sollten, ist leider nicht mehr ĂŒber das Planungsstadium herausgekommen. WĂ€re aber auch frĂŒhestens 2015 realisierbar gewesen. PlĂ€ne gab es also schon...

Zitat von Ghibelline:
@Pumika
Bist Du nicht auch als HÀndler mit in der Verantwortung Nachwuchsarbeit zu machen? Oder gehst Du als OnlinehÀndler davon aus, dass die Veranstalter, Clubs und HÀndler mit Laden die Aufbauarbeit machen, wÀhrend Du das Geld damit verdienst?


Deinen Kommentar zum Thema OnlinehĂ€ndler halte ich fĂŒr unangebracht. Gerade ein Moderator sollte sich neutral verhalten.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #39 am: 18. August 2014 - 21:17:10 »

Ich kritisiere nicht Onlineshops per se, ganz im Gegenteil!

HĂ€ndler, die zwar keinen Laden haben aber bei den Veranstaltungen prĂ€sent sind, auch wenn sie riskieren dass sie Minus machen und uns auch noch Preise stiften leisten einen unheimlich wertvollen Beitrag. Oder OnlinehĂ€ndler die die obskursten Dinge aus dem Ausland organsisieren können leisten sehr viel fĂŒr unser Hobby! Aber natĂŒrlich ist eine feste LadenflĂ€che als \"Nachwuchfördern\" ein mindestens ebenso wertvoller Beitrag! Brauch jetzt keine Namen aufzĂ€hlen, wir kennen unser Jungs die uns so toll unterstĂŒtzen von der Tactica, Attriticon etc ...

Kritisch sehe ich in der Tat reine OnlinehÀndler ohne Laden, die den 0815 Standard verkaufen, auf keinen Veranstaltung prÀsent sind und eigentlich auf der Pionierarbeit anderer aufbauen. Keine Ahnung ob Du einer dieser HÀndler warst. ?(
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.212
    • 0
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #40 am: 18. August 2014 - 21:34:31 »

@ Bernhard.
Och, es gibt doch Saga :)

Ich hatte das worlds immer als Turnierveranstaltung wahrgenommen. Von daher ist das auch in meinen Augen die falsche Veranstaltung fĂŒr den Nachwuchs.

Ich finde aber auch, dass der pumika nicht soviel Lack verdient hat. Er hatte sich wohl nur etwas unglĂŒcklich ausgedrĂŒckt.

Ich finde es schade, wenn Spiele totgeredet werden, nur weils keine offiziellen Support mehr gibt.
Die Phantasie der Spieler ist gefragt.

Gruß
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Tabris

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #41 am: 18. August 2014 - 22:44:00 »

Mußte leider wegen Krankheit dem Event fernbleiben ... Schande :(

Von Anfang an war die Worlds als Turnierevent geplant und dementsprechend beworben, also stellt sich imo die frage nicht ob man Workshops & Demotische machen sollte

@OnlinehĂ€ndler, ect. : Seid lieb zueinender und hört auf zu streiten ;) Die Entscheidung ĂŒber \"guten\" & \"schlechten\" HĂ€ndler sollten die Kunden, also wir, mit unserer Kaufentscheidung treffen. ZBsp. kaufe ich keine Gw-Sachen mehr und Ă€hnliches zieht sich ĂŒber alle Hobbybereiche ;)

@WAB & Nachfolger: Man kann sich darĂŒber beschweren oder nicht ... aber trauriger Fakt ist das ein nicht supportetes System  langsam ausstirbt und daran Ă€ndert auch eine \"kleine\" Forumsinitiative nichts . Die lokalen Spielergruppen stagnieren und nehmen tendenziell ab und Neulingen kann man auch nicht erklĂ€ren das es das Regelbuch nicht mehr zu kaufen gibt und er auf irgendwelche Kopien & Ausdrucke bauen muß.  
Komisch ist bei WAB aber das trotz einiger potentieller Nachfolger die meisten Spieler verschwunden sind ???
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #42 am: 19. August 2014 - 00:23:13 »

Ich muß dem Tabris recht geben, ein Großteil der Spieler ist
verschwunden und/oder spielt andere System. Es gibt faktisch keinen
Nachschub.

Und ich sehs aus der Sicht von jemand, der frĂŒher viel in Frankreich und England bei WAB Veranstaltungen war und fĂŒr den es wichtig ist, dass er Gelegenheit mit auswĂ€rtigen Spielern zu spielen. Und nicht mit immer den gleichen Kumpels im Keller oder der KĂŒche zu spielen (auch wenn unser Gang natĂŒrlich klasse ist :thumbsup: )

In Frankreich ist WAB als Veranstaltung tot, in England am sterben. Beim GT waren nur noch 18 Leute hat mir jemand erzĂ€hlt. FrĂŒher waren beim Historical Weekend 100 Wab Spieler! Der Großteil der WAB Veranstaltungen in Deutschland der letzten 3 JAhre sind entweder abgesagt worden oder 2 - 4 Spieler sind aufgetaucht. Auch das Turnier auf der Worlds konnte nur stattfinden, weil sich die EnglĂ€nder mehr oder weniger verpflichtet gefĂŒhlt haben auch mal zu kommen. Die meisten Deutschen die letztes Jahr noch Interesse zeigten, haben sicht nicht mehr gemeldet, teilweise nicht mal auf Nachfrage reagiert. Es mag nicht tod sein aber es richt schon ziemlich.

Klar die die abgesagt haben, hatten ihre triftigen GrĂŒnde, aber damit kann man keine Veranstaltungen machen. Und wenn der Faktor wegfĂ€llt, dann kann ich auch irgendein System spielen dass ich interessanter oder besser finden, was zur Zeit tatsĂ€chlich Impetus ist.

Ich bedauers, aber die Welt hat sich weiter gedreht ....

Cool! Wenn der Tread nicht of topic lÀuft, was dann? Aber ich mags :thumbsup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1408430095 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #43 am: 19. August 2014 - 07:39:19 »

Moin,

Ich hatte Interesse an der worlds teilzunehmen. Da ich aber nur antike armeen bemalt habe, hatte ich den sportlichen plan
Meine normannen in einem halben jahr dafĂŒr zu bemalen.nunja 1/3 sind nur fertig geworden, dafĂŒr habe ich aber ausserdem geheiratet
Und bin papa geworden. :D .

Des Weiteren versuch ich weiterhin starke lobby arbeit in hamburg zu leisten, um fantasy spieler auf wab zu bringen. Aber es ist sehr zaeh..

Bei einer naechsten \" worlds\" waere ich bestimmt dabei.
Kleiner Nachtrag: turnier e schrecken auch einige Spieler ab, da es zu stressig und competetiv ist.

Gruß lars
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 532
    • 0
The Worlds 2014: Warhammer Ancient Battles - 15.08 - 17.08.2014 Koblenz
« Antwort #44 am: 19. August 2014 - 08:33:19 »

Das Problem ist halt (und vor dem stand ich ja auch!), dass es fĂŒr WAB nichts mehr zu kaufen kriegt. Weder Regelbuch noch Supplements. An sich ist es nicht wild dass nichts neues mehr nachkommen wĂŒrde, die Listen sind ja sehr vielseitig. Aber wennsd das Regelbuch halt nicht mehr bekommst wirds eng. Bleibt also nur Irgendwo auf halbscharigen Seiten ein PDF zu ergattern, aber den Aufwand können oder wollen sich wenige machen. Ich habe mir das Warhammer AB Regelwerk ausgedruckt und selber gebunden.

NĂ€chster Punkt sind dann halt Spieler. Prinzipiell bin ich WAB nicht abgeneigt (auch wenn ich keine Einzeln basierten Mannen habe). Irgendwie ĂŒbt es Reiz auf mich aus.
Aber ich bin halt auch jemand der gerne missioniert und zumindest in meinem Spielerkreis ist es halt schwierig wenn ein Regelwerk nicht erhÀltlich ist...

Aber es ist durchaus seltsam das die Spieler die das Jahrelang gespielt haben einfach verschwinden. Immerhin brauch man ja ein paar hundert Figuren fĂŒr WAB, die verdampfen ja nicht einfach ;)
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit fĂŒr zuviel Hobby :D