Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 08:43:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: November 1792 - in einem kleinen hessischen Dorf...  (Gelesen 1059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
November 1792 - in einem kleinen hessischen Dorf...
« am: 01. November 2013 - 21:59:38 »

Hallo allerseits,


anlässlich der im nächsten Jahr anstehenden 1175 Jahrfeier unseres Dorfes ( wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Mark%C3%B6bel ) wird zum dritten mal (1939, 1989, 2014) das Theaterstück \"vom tapferen Schultheiß Mörschel\" aufgeführt. Dieser war Söldner im Amerikanischen Unabhängigkeistkrieg, hat dort scheinbar eine zwielichtige bis steile Karriere hingelegt und wurde dann später Schultheiß in unserem Kaff :) Als 1792 Französische Truppen in der Umgebung ihr Unwesen trieben, wurde Marköbel im Gegensatz zu anderen Dörfern in der Nähe vorerst erfolgreich verteidigt. Ungeachtet der Tatsache, dass ich an diesem Theaterstück als hessicher Milizionär mitwirken werde (freu), wollte ich ein Dioarama der \"Kampfhandlungen\" vor dem Tor in 28mm erstellen. Frage an die Expertenrunde: Gibt es geeignete Figuren für diese frühe \"(pre-)Napo-Epoche\" ? Des Weiteren wären Buchtips zu Uniformen hilfreich. Gemäß meiner Informationen waren die Franzosen eine reine Reitertruppe, die Dorfverteidiger  Hessische Landwehr / Milizionäre...

Architektonisch wäre alles schon vorgegeben, das Tor steht teileweise noch, ebenso ist Plan für Häuser und Ringmauer bekannt...

Any Ideas bzgl der Minis ? :)

Wäre schön ein paar fundierte Infos zu bekommen, da ich in dieser Epoche ehrlichgesagt nicht so arg bewandert bin.

Vielen Dank!!


edit: http://www.napoleon-online.de/vernetlami_armeesfrancaises.html
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1383342459 »
Gespeichert

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
November 1792 - in einem kleinen hessischen Dorf...
« Antwort #1 am: 01. November 2013 - 22:54:24 »

...acgja, notfalls auch in 1/72 realisierbar, sollte es da ein besseres Angebot an Figuren geben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
November 1792 - in einem kleinen hessischen Dorf...
« Antwort #2 am: 04. November 2013 - 17:26:26 »

Ich muss sagen, dass ich die Figuren von Italerie ziemlich hässlich finde, die von denen für den Zeitschnitt rausgebracht wurden. Das Problem ist oftmals, dass bei den Figuren für Franzosen die Hüte völlig falsch modelliert sind.

Die Figuren von HäT (8062 French Infantry 1805) haben überwiegend den Zweispitz falschrum auf dem Kopf, was einfach nur beknackt aussieht. Was sich da der Entwickler dabei gedacht hat, weiß ich auch nicht. Davon abgesehen, sind die Hüte Modell 1802 und damit für 92 signifikant zu groß. Obendrein finde ich die Haltungen mehr als bescheiden. Die Köpfe wirken völlig unproportioniert.

Wenn mich ein Zeitschnitt der Koalitionskriege interessiert, dann die 1790er. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich an Darstellungen von Jean Baptiste Seele zu halten. Der gibt m.E. am besten die Uniformen der Zeit wieder. Um sogenannte Uniformtafeln des 19. Jh. hingegen würde ich an Deiner Stelle einen weiten Bogen machen, da diese oftmals romantisieren und Haar- und Uniformtracht völlig fern der Quellen darstellen.

Wie sahen denn hessische Milizionäre aus? War das so eine Art Landesdefension - also keine Uniformierung, sondern nur bewaffnete Bauern/Landvolk, die vorwiegend für Schanzarbeiten herangezogen wurden, weil sie beim ersten Schuss eh stiften gingen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1383583479 »
Gespeichert

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
November 1792 - in einem kleinen hessischen Dorf...
« Antwort #3 am: 04. November 2013 - 19:15:50 »

Von 1:72 würde ich auch abraten. In 28mm könntest du entweder auf Brigade Games zurückgreifen oder Eureka. Letztere stellen für den von dir gewählten Zeitraum sicherlich die beste Wahl dar, allerdings sind die Figuren für historische Verhältnisse sehr teuer. Hier der link:
http://www.fighting15sshop.co.uk/cavalry-716-c.asp
In 15mm wären Battle Honors eine Option:
http://www.timecastmodels.co.uk/bh15revolutionarywars/bh15revolutionarywars.html
Die Figuren sind toll modelliert (von Anthony Barton/AB Miniatures), allerdings sind die Gussformen arg in die Jahre gekommen..
Ansonsten blieben noch die guten alten Minifigs:
http://www.miniaturefigurines.co.uk/Catalogue.aspx?ScaleID=2&CategoryID=10&SubCategoryID=60
Sind günstig und weitaus besser als ihr Ruf.

Die Uniformierung der Hessen unterschied sich meines Wissens in dieser Zeit noch nicht dramatisch von der Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, da sollte es auch die AWI Range deiner Wahl tun. Die französische Reiterei bestand aus Husaren, Chasseurs a Cheval, Dragonern und generischer schwerer Kavallerie (die hieß auch einfach nur \"Kavallerie\"..nicht sonderlich einfallsreich zugegebenermaßen). Hier ein paar Bilder:
Chasseur a Cheval:

Hussaren:


\"kavallerie\":

Dragoner:


Hoffe, dass dir das etwas weiter hilft. Ob das jetzt romantisierte Darstellung sind, weiß ich nicht. Da sich alle mir bekannten Hersteller an diesen und ähnlichen Uniformtafeln orientieren, spielt dies eh keine Rolle.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
November 1792 - in einem kleinen hessischen Dorf...
« Antwort #4 am: 07. November 2013 - 11:16:01 »

Zum Zocken finde ich die Figuren OK, aber für nen Diorama, das man der Öffentlichkeit zeigt, würde ich eher welche mit realistischeren Proportionen (keine zu großen Hände, klobrige Waffen etc.) bevorzugen. Und darin sehe ich bei einigen 1:72-Anbietern die entscheidenden Vorteile, v.a. bei Zvezda. Schade, dass die keinen neuen größeren Sets mehr rausbringen.

Wie realistisch die Figuren letztlich sein sollen, hängt natürlich davon ab, ob man sich die Zeit für aufwändige Umbauten nehmen will. Bei den Abbildungen von J.S. ist mir v.a. der komische Zweispitz bei dem einen Kavalleristen aufgefallen. 92 waren bei den Zweispitzen auf jeden Fall die kleinen Spitzen (deswegen auch oft 2 1/2 Spitz bei uns genannt, damals einfach nur Chapeau oder Hut) noch ausgeprägter. Die Hüte verziehen sich nur extrem bei Regen. Dann hängen aber auch die beiden Enden an den Seiten stark herunter.

Bei den Husaren könntest Du aber vielleicht die preußischen von Zvezda nehmen oder wenn Du sie noch kriegst die von Revell für 7-jährigen. Da kann man bestimmt einiges an Abweichungen mit guter Malerei und Tricksen hinbekommen.

Von Osprey gibt es ein paar Bücher zur frühen französischen Infanterie. Z.B. \"French Revolutionary Infantry 1789-1802\" von Terry Crowdy. Den Autor kenne ich persönlich, ist eigentlich ein Insider. Zu Österreichern weiß ich nicht so arg viel.

Welche Truppen interessieren Dich denn insbesondere?
Gespeichert