Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 18:51:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Brandenburger Hussaren (Calpe 28mm)  (Gelesen 870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Brandenburger Hussaren (Calpe 28mm)
« am: 06. November 2013 - 11:59:43 »

So nun will ich endlich mal versuchen, auf meinem Blog aufzuschließen und die Sachen posten, die ich im letzten Monat fertig gestellt habe. Als erstes die Brandenburger Hussaren:

http://dhcwargamesblog.wordpress.com/2013/11/06/brandenburger-hussaren/

Ich hoffe sie gefallen

Burkhard

Und ale Vorgeschmack (mehr flickbare Bilder und historische Infos auf dem Blog):
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Brandenburger Hussaren (Calpe 28mm)
« Antwort #1 am: 06. November 2013 - 18:45:58 »

Hallo Burkhard,
deine Figuren gefallen mir wie immer ganz gut. Allerdings würde ich die Daten auf deinem Blog nochmal überarbeiten. Das altpreußische Leibhusarenregiment Zietens, das später die Ordnungsnummer 2 erhielt, hatte nichts mit den neupreußischen Leibhusaren zu tun. Bei dem Bild mit der Gardemarine bei Möckern kriege ich regelmäßig Allergieerscheinungen, die waren nämlich höchstwahrscheinlich garnicht dort und haben erst recht nicht gekämpft. Naja, anderes Thema. 1860 gab es auch keine \"federal army of Germany\", denn selbst bis 1918 existierte kein gesamtdeutsches Heer.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 374
    • 0
Brandenburger Hussaren (Calpe 28mm)
« Antwort #2 am: 06. November 2013 - 19:57:10 »

Hallo,

Gunter, dann musst Du mir nun mal helfen. Der Infos die ich habe würde das Regiment bei der Wiederaufstellung als Fortsetzung der Line des Regiments Ziethen aufgestellt. was hast Du dort für abweichende Infos?

Die Gardemarine war definitiv nicht bei Möckern sondern die Marineartillerie. Habe ich aber auch immer so auf meinem Blog geschrieben und die Minis damals auch so lackiert. Aber das Gemälde von Mnötel ist eines der coolsten die es gibt und da es hier um die Husaren geht war das drum herum doch egal oder!

Die Brandenburger Hussaren gingen 1860 in das stehende Heer Preußens über. Preußen war ein Bund aus einzelnen Bundesstaaten, so dass Bundesarmee doch wohl keine falsche Übersetzung IST, oder?
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Brandenburger Hussaren (Calpe 28mm)
« Antwort #3 am: 07. November 2013 - 11:17:59 »

Hallo Burkhard,
deine Herleitung des Brandenburgischen Husarenregiments vom alten Leibhusarenregiment ist richtig, die Formulierung auf deinem Blog vielleicht nur etwas missverständlich. Es wird wohl nicht jeder wissen, dass die neuen Leibhusarenregimenter Nr. 1 und 2 was ganz anderes sind.

Preußen war niemals ein Bundesstaat, sondern eine Monarchie bestehend aus diversen Provinzen, Grafschaften usw. Da jedoch alle denselben Monarchen hatten, ist der Status eines Bundesstaates nicht gegeben. Bundesstaaten verbindet man eher mit moderneren Gebilden, die mehr oder weniger demokratisch legitimiert sind. Bei den Preußen verwirrt das natürlich ein wenig, weil die Einheiten die Namen ihrer Provinzen tragen, was den Anschein erweckt, dass das Ausdruck einer gewissen Eigenständigkeit sei. Der Hintergrund für diese Benennung dürfte vielmehr ein Nachahmen der russischen Praxis der Einteilung der Armee in Inspektionen bis ca. 1807 sein, bei der z.B. die Infanterie inspektionsweise dieselbe Abzeichenfarbe hatte. Nach diesem Vorbild wurde dann auch ab 1808 für die preußischen Provinzen verfahren. Deswegen haben z.B. beide schlesischen Infanterieregimenter gelbe Abzeichen. Auf die Kavallerie wurde das so nicht ausgedehnt, da blieb es nur bei der entsprechenden Bezeichnung. Die brandenburgischen Husaren gehörten also zur preußischen Armee und fertig.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!