Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. Mai 2024 - 07:34:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: MDF Erfahrungen  (Gelesen 1244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
MDF Erfahrungen
« am: 13. November 2013 - 15:24:13 »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar GebÀude aus MDF zuzlegen. Speziell die von \"Battle Flag\".
Interessiere mich allerdings momentan generell fĂŒr die Erfahrungen die Ihr so gemacht habt.

Vielen Dank schon mal
Bukowski
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
MDF Erfahrungen
« Antwort #1 am: 13. November 2013 - 16:02:30 »

habe FebĂ€ude vom 4ground und micro art. UNd nachdem ich nicht der große HĂ€userbastler bin auch von anderen FIrmen in Resin usw.

Meine Erfahrungen bisher.

Vom Preis her sehr gut bis beinahe zu teuer. ABer zB. das Set fĂŒr French Indian Wars von 4 Ground fand ich preislich sehr okay. Da bekommt man fĂŒr 100,-- euro genĂŒgend HĂ€user fĂŒr einen netten SPieltisch.

Dann kommt das prepainted und zumindest bei den FIW HĂ€usern habe ich nichts mehr gemacht, besonders HolzhĂ€user sind natĂŒrlich dankbar. Aber auch die SteampunkhĂ€user von micro art muss man nicht bepinseln. die MarktstĂ€nde von micro art habe ich mit einem holzwash versehen und so bleibt die holzstruktur zu sehen.

Alle HĂ€user sind imo ausreichend Stabil und wirken auch nicht zu fragil. Bei 4Ground etwa bastelt man immer zwei MDF Platten ineinander und so ergeben sich dann durchaus massivere WĂ€nde. ABgebrochen bisher wenig. wenn dann bei Sachen wie Veranda und Co. wo dann das MDF wirklich nur mehr wie ein Zahnstocher ist. Wo man aufpassen sollte ist dass man nicht zu viel holzleim nimmt (wenn man den ĂŒberhaupt braucht) und schaut dass die Teile gut ausgestanzt sind...ansonsten kann es passieren dass die Sachen ein wenig auseinander gehen und aufsplitten...ist mir aber sehr selten passiert.

Der UNterschied zu Resinteilen ist oft ein wenig der \"Look\"...die mdf Sachen schauen alle ein wenig \"strenger\" aus, geometrischer, liegt in der Natur des Produkts. Ist eine persönliche Sache und wirklich stören tut es mich nicht. Anfangs fand ich die FIW HĂ€user beinahe zu \"perfekt\"....kann es gerade nicht besser ausdrĂŒcken. Manche meiner Hovels GebĂ€ude aus Resin schauen \"realistischer\" aus..ist aber def. eine Frage der EPoche.

Also alles in allem wĂŒrde und werde ich mir noch MDF Sachen holen.....es ist nicht immer zwingend notwendig, ich finde etwa die Plastikbauteile von Renedra (perry) beinahe besser und vom Preis her so oder so vergleichbar. Ist situationsabhĂ€ngig. toll ist aber auch dass es nun wirklich viel AUswahl gibt!
cheers
tom

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 502
    • 0
MDF Erfahrungen
« Antwort #2 am: 13. November 2013 - 17:01:52 »

Habe gerade in England die Sachen von Sarissa Precision und 4Ground gesehen. Alles Victorian-GebĂ€ude. Sehen gut aus, nicht so \"flach\" wie die ersten GebĂ€ude, die ich gesehen habe. Gerade die 4Ground Fabrik ist ziemlich fein mit allen Fenstern. Aber der Preis ist ziemlich hoch. Zwei Stockwerke fĂŒr 100 Euro. DafĂŒr aber angemalt und mit Innenausstattung.
Es gibt sicherlich einige gĂŒnstigere, die sicher keinen Innenausbau haben. Ist aber eine Alternative.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
MDF Erfahrungen
« Antwort #3 am: 13. November 2013 - 19:24:34 »

MDF sieht fĂŒr mich immer nach MDF aus und ist fĂŒr mich nur eingeschrĂ€nkt nutzbar. Es gibt mittlerweile wirklich schön verschachtelte HĂ€user, die die alten Schuhkartons abgelöst haben, aber ohne Nachbearbeitung wĂŒrde bei mir nichts auf dem Spieltisch landen. Gerade die Steckverbindungen sind mir ein Dorn im Auge. Manche können darĂŒber hinwegsehen, aber bei den teilweise heftigen Preisen erwarte ich mehr.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 502
    • 0
MDF Erfahrungen
« Antwort #4 am: 13. November 2013 - 20:16:01 »

Gespeichert

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
MDF Erfahrungen
« Antwort #5 am: 13. November 2013 - 20:20:32 »

FĂŒr mich sind auch die sichtbaren Laserkanten ein Grund, warum ich 4Ground als \"precoloured\" und nicht \"prepainted\" (im Sinne von: so echt jetzt spielfertig) bezeichnen wĂŒrde.
Aber das kann man ja noch nacharbeiten und bei den Dark Age-HĂ€usern, die ich auch hier habe, ist es beispielsweise sinnvoll mit ins Fachwerk-Design ĂŒbernommen. Die sind also echt spielfertig, wenn man nix mehr aufmotzen will.

DarĂŒber hinaus bin ich mittlerweile ein ziemlicher Fan von LasergelĂ€nde und deswegen wohl etwas voreingenommen :blush2:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
MDF Erfahrungen
« Antwort #6 am: 14. November 2013 - 08:05:49 »

@ soldat ryan, die viktorianischen HĂ€user von 4ground sind mir zu teuer. deshalb bin ich da auf micro art umgestiegen und die sind durchaus innen auch okay. FIW HĂ€user von 4 ground dagegen sehr okay.

ad Schuhkarton-Optik, jein....das war es was ich auch angesprochen habe....bei manchen sachen ist es okay, bei anderen stört es mich weniger...

ad prepainted oder spielfertig oder was-auch-immer, das ist glaube ich eine sehr persönliche sache. Gerade wenn man nicht so der Maler/Bastler/Bauer ist dann kann man das alles durchaus als spielfertig ansehen...sicher spielfertiger als ein Resinklotz in edlem grau..wobei die dafĂŒr oft wieder in einem stĂŒck kommen und nicht gebaut werden mĂŒssen.

DAS ist etwas, das man nicht unterschĂ€tzen sollte. das viktorianische gebĂ€ude war kein Job fĂŒr 1h.....es wird besser je mehr man davon macht aber gerade das erste einer serie ist oft nicht so spaßig.

Ich halte sie auf alle FĂ€lle fĂŒr eine tolle Alternative! :)

cheers
tom

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 502
    • 0
MDF Erfahrungen
« Antwort #7 am: 14. November 2013 - 16:18:12 »

@constable: Welche GebĂ€ude nimmst Du fĂŒr Victorianisch??
Gespeichert