Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 21:00:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Größenvergleich Corvus Belli, Allain Touller, Essex und Xyston  (Gelesen 1341 mal)

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0

Moin,
bisher habe ich von den ersten Beiden (CB und AT) Figuren in meinem Fundus, jetzt sollen noch Makedonen + Perser dazu kommen. Xyston hat da ja sehr schicke Miniaturen, auch die von Essex sind nett. Ich bin mir nur nicht sicher, in wie weit die von der Größe her zu CB und AT passen oder ob sich da eher 20mm Jungs einschleichen würden. Hat einer von euch ein paar Miniaturen daheim und kann die mal nebeneinander stellen und sagen, ob die passen?

Razgor

• Bürger
    • 0
Größenvergleich Corvus Belli, Allain Touller, Essex und Xyston
« Antwort #1 am: 04. November 2013 - 14:36:22 »

Hallo,
geh zu google Bilder und gib die nachfolgenden Stichworte ein:

compare 15mm Corvus Belli Allain Touller Essex Xyston

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 04. November 2013 - 14:44:27 »

Das hab ich schon getan, von dem Bild her ist alles ok. Was mich irritiert sind die vielen Kommentare in verschiedenen Foren, wo die Xyston Minis immer als Riesen beschrieben werden. Sind das nur bestimmte (ältere?) Ranges?

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 04. November 2013 - 15:07:33 »

Zitat von: \'Squall_F\',\'index.php?page=Thread&postID=149869#post149869
Das hab ich schon getan, von dem Bild her ist alles ok. Was mich irritiert sind die vielen Kommentare in verschiedenen Foren, wo die Xyston Minis immer als Riesen beschrieben werden. Sind das nur bestimmte (ältere?) Ranges?

Das ist schon richtig. Je jünger die Xyston-Range ist, desto größer sind sie leider.
Ich habe z.B. ein paar alte Thessalische Reiter von Xyston in meinem Griechen-Baukasten, die einigermaßen gut zu
den normalen 15mm-Figuren von Essex oder der alten Hobby Products-Range passen.

Die neuen Ranges sind allerdings einen halben Kopf größer.

Ist mir unerklärlich, wie man sowas machen kann... am besten vorher sehen und dann kaufen.
Bei der Tactika z.B. gibt es doch bestimmt die Gelegenheit sich die Minis vorher anzuschauen.

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 04. November 2013 - 15:14:32 »

http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=176308

Hier ist ein aufschlussreicher Thread dazu, Beitrag Nr. 4.

Ich selber habe nur klassische Xyston-Griechen und die passen, wie gesagt,
gut zu meinen sonstigen Minis.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 04. November 2013 - 15:48:03 »

Zitat
Je jünger die Xyston-Range ist, desto größer sind sie leider.

Das kann man so IMO nicht sagen.
Die größsten und nahezu nicht benutzbaren Figuren sind z.B. die Thureophoroi und die sind relativ alt.
Die Figuren nach den DBA-Boxen wurden immer größer, dann hat Xyston meine ich aber ein Einsehen gehabt so dass aktuelle Ranges wieder besser sind. Ich habe letztens die Skythen live gesehen und die sind voll in Ordnung. Ich selber habe nur kretische Bogenschützen und seleukidische Companions und die sind auch beide im Rahmen.

Vermeide auf jeden Fall die Thureophoroi. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Römer, Kelten und Spanier wohl noch recht groß sind.

Redcoat1

• Totengräber
  • *
    • 0
Größe Xyston Figuren
« Antwort #6 am: 14. November 2013 - 12:06:44 »

Hallo,

habe bei meinen Figuren von Xyston nachgemessen. Die persischen Plänkler sind ca. 16 bis 18 mm groß (vom Sockel gemessen). Spartaner oder Athener kommen bis zur Spitze des Helms (ggf. mit Fedebusch) auf 20 mm.

Gruß aus Kassel.

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 17. November 2013 - 18:02:35 »

Besten Dank euch allen.
Ich hab mir jetzt erstmal die Makedonen für mich und die Perser für einen Kollegen bestellt. Die können ja untereinander auf jeden Fall für ordentliche Keilereien sorgen, was dann die Mischbarkeit angeht, muss ich mal ein paar Jungs live nebeneinander stellen.

Aber wenn ich so lese, dass die Spartaner 20 mm bis zum Helm haben, kann das mit einer Augenhöhe von 15 mm ja schon fast wieder passen.

Manolo71

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #8 am: 17. November 2013 - 18:31:43 »

Wichtig sind doch, dass die Proporzionen stimmen.
Ich sehe jeden Tag Menschen die ein Kopf grösser sind als ich. Warum müssen Figuren alle gleich gross sein? Entspricht ja nicht der Realität.

Gruss Manolo