Kaserne > Basteln und Bemalen

Pinsel reinigen

(1/2) > >>

Frank:
Hallo,

jeder macht alles anders. Wie reinigt Ihr Eure Pinsel (insbes. Kunsthaarpinsel) nach der Verwendung von Acrylfarben und wie nach der Verwendung von Ölfarben?  :wacko:

Decebalus:
Acryl-Farbe:
Normal: Gut mit Wasser auswaschen und viel ablecken. (Ich glaube an die Macht des Speichels.)
Ab und zu: Mit Schmincke Aero Clean Rapid ausspülen. Das holt noch den letzten Farbrest aus dem Pinselansatz (bin manchmal etwas schlampig.) Dann mit Wasser etc.
In Zukunft: Habe Daler Rowney, Water washable Oil Brush Cleaner geschenkt bekommen. Das hat auch noch eine Pflegeöl dabei. Werde ich sicher ausprobieren.

Meine teuren Marderpinsel halten bestimmt schon 5 Jahre (Ok., ich male nicht ganz so viel). Ein guter Pinsel ist wirklich die beste Entscheidung und spart Dir am Ende auch noch einen Haufen Geld.

Bommel:
habe eine seife im hobbyladen gekauft, die hilft auch sehr gut. jedoch ablecken ist sicherlich besser (wegen der enzyme im speichel), aber vor den kindern nicht immer die beste methode...

Frank:
Nun ja, ich habe schon immer von einer belegten Zunge geträumt, aber solange es Akrylfarben nicht mit Erdbeer- oder mit Straciatella-Geschmack gibt, würde ich lieber noch  andere Methoden kennenlernen.  :D

Tailgunner:
Naja, du kannst ja deinen Speichel auch vorher wo anders hin tun. Ich spucke mir immer aufs Handgelenk und wische dann quasi darin meinen Pinsel aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln