Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 05:51:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Federbusch oder Ponpon 1815 ?  (Gelesen 2623 mal)

Fatales Ende

• Totengräber
  • *
    • 0
Federbusch oder Ponpon 1815 ?
« am: 03. November 2013 - 17:06:28 »

Hallo liebe Experten !

Ich bin grade dabei meine französischen Infanteristen grob für ein Diorama zu ordnen und habe nun folgende Frage:

Welche Truppen bzw. Einheiten der französischen Infanterie trugen 1815 Federbusch (Stutz) an ihrem Tschako anstatt des üblichen Ponpon ?

Und ich meine damit nicht die alte Garde. Und wie sah dieser Stutz dann aus - also Farbe und Länge.

Ich habe noch einige Figuren mit längerem Stutz, die ich eigentlich als Plänkler einsetzen wollte. Wäre das geschichtlich gesehen 1815 noch korrekt ?

Hier:

http://centjours.mont-saint-jean.com/

finde ich für 1815 nur noch Truppenteile mit dem Ponpon und nicht mehr wie es in den vorherigen Feldzügen oft der Fall war auch mal lange Stutze.

Ich habe noch etwa 60 Figuren, meist von Zvezda die dann wohl leider nicht wirklich passen. :negative:

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 03. November 2013 - 20:29:19 »

Moin,

das sieht Du schon ganz richtig, 1815 hatten sie keine Federbüsche mehr am Tschako. Aus welchen Sets sind denn die Zvezda-Figuren? Kannst Du die Federbüsche nicht einfach abschneiden (die Uniform ist wohl keine nach Bardin 1812 Vorschriften)?

Fatales Ende

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 03. November 2013 - 21:16:22 »

Sie sind aus dem Satz \"French Elite Infantry Voltigeurs\" und wohl noch einige Figuren von HäT.

Zum \"Abschneiden\" sind sie mit etwas zu schade, dies werde ich evtl. bei einigen machen, um an ein paar mehr Posen zu kommen.

Panaldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 03. November 2013 - 22:27:15 »

Ich sage es wirklich ungern, aber der Set enthält Figuren mit der prä-Bardin Uniform (die Uniform nach Bardin wurde, sehr grob vereinfachend, ab Januar 1812 eingeführt).

Für 1815 / Waterloo sind die also nur sehr bedingt einsetzbar.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 04. November 2013 - 14:39:08 »

Das Bardin-Reglement sah für die Infanterie der Linientruppen keine langen Stutze wie früher üblich mehr vor. Selbst die runden Pompoms sollten durch flache Scheiben ersetzt werden - in der Praxis wars häufig anders.
Das Zvezdaset Voltigeure ist für 1815 denkbar ungeeignet. Sie sind vor allem viel zu prächtig ausgestattet, so dass man zuweilen schon Probleme bekommt, sie für frühere Feldzüge zu verwenden. Bei mir sollen übrigens Voltigeure der Jungen Garde vor 1813 daraus werden. Da hat man den geringsten Umbauaufwand.
Für eine gute Umsetzung eines Projekts braucht man möglichst gute Figuren. Sonst baut man sich nur den Wolf um und ist trotzdem unzufrieden.
Wenn dus kostengünstig willst, dann leg dir einen Haufen von dem Set 6066 von Italeri zu. Daraus kann man jede Menge leichte, Linieninfanterie und Junge Garde für 1815 machen. Viel besser wäre natürlich die Zinnversion von den Schillings.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Fatales Ende

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 04. November 2013 - 19:12:07 »

Von dem Italeri-Bausatz 6066 hab ich mit Sicherheit ein paar Dutzend Figuren.

Was ich nicht habe, ist eine wirklich geschichtlich korrekte Vorstellung, wie die Uniformen der Jungen Garde in Belgien 1815 aussahen.

Da wäre ich für Tipps und Bilder sehr dankbar. Auch zur mittleren Garde, falls es die auf dem Feldzug gab.

Ich weiß, das sie (Junge Garde) bei Waterloo als Puffer gegen die herankommenden Preussen eingesetzt wurden,

aber gab es auch Bataillone, die direkt gegen Wellington gekämpft haben ?

Wo an der Front (Division) wurden die konkret eingesetzt ?

Panaldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 04. November 2013 - 20:36:13 »

Ich zitiere Dich mal selbst ;) :
http://centjours.mont-saint-jean.com/unitesFRGde.php

Hier kann man die Uniformierung der 8 Bataillone der Jungen Garde recht gut einsehen. Was den Einsatz angeht, passt es weniger zu der Wellington Idee. Die Junge Garde verbrachte fast den ganzen Tag als Teil der Infanterie-Reserve der Garde und kam dann am späten Nachmittag gegen die Preussen bei Plancenoit zum Einsatz. Dort kämpften sie dann bis zum Rückzug der Französichen Armee.

Die Bataillone der Mittleren Garde hingegen waren gegen Abend die Hauptprotagonisten des Angriffs gegen Wellingtons Zentrum.
Hier kann man den Order of Battle der Garde gut überblicken:
http://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_battle_of_the_Waterloo_Campaign#French_Imperial_Guard

Fatales Ende

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #7 am: 04. November 2013 - 21:16:17 »

Ich habe erst vor kurzem gelesen, das neben 2 Einheiten (wohl Regimentern) der alten Garde auch 2 weitere den Hügel hinaufmarschierten

und dann aber ins Stocken gerieten beim Anblick der sich nähernden Preussen.

Waren das dann die Einheiten der mittleren Garde ? Scheint ja wohl nach der Schlachtaufstellung so gewesen zu sein.

Leider finde ich unter Deinem (oder Meinem :thumbsup: ) Link keine Uniformierung der mittleren Garde.

Oder ich bin zu verpeilt, sorry. :pilot_1:

Panaldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 04. November 2013 - 21:58:01 »

Nein, ich sehe gerade, der Autor der Seite ist verpeilt :thumbup:

Das 3ème + 4ème Regiment sowohl der Grenadiere als auch der Chasseurs der Garde stellt eigentlich die Moyen (Mittlere) Garde.

Das Hügel-hinaufmarschieren war wohl der finale Einsatz gegen die Briten.
5 Bataillone der Mittleren Garde vorneweg, gefolgt von 3 Bataillonen der Alten Garde.
Stark vereinfacht: Die Mittlere Garde wird vom Feuer der Briten, die hinter dem Hügelkamm gewertet hatten, förmlich über den Haufen geschossen und flieht.
Die Bataillone der Alten Garde ziehen sich geordnet zurück.

(Regimenter waren übrigens im Grossen und Ganzen eine Verwaltungseinheit, die Gefechtsformation meist das Bataillon, von denen mehrere ein Regiment bildeten, Beispiel das 1. und 2. Bataillon des 1. Garde-Grenadierregiments).

Fatales Ende

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #9 am: 05. November 2013 - 20:48:41 »

Für mich als Laie wäre der Hauptunterscheidungspunkt zwischen Mittlerer und Alter Garde jetzt wirklich schwer zu finden.

Wahrscheinlich denke ich jetzt viel zu kompliziert und es ist Irgendwas völlig offensichtliches...

Ich hab auch rasch nochmal meine Figuren (Alte Garde) durchgeschaut und alle haben einen großen (roten) Stutz.

Obwohl z.B. beim Satz von Zwezda ausdrücklich bis 1815 als Datum steht. Also wohl wieder \"schnippeln\". :thumbdown:

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 06. November 2013 - 06:20:08 »

Das bis ist richtig.

Bedenke wie lange es heute zu Friedenszeiten dauert eine neue Uniform einzuführen. Damals galt es auch schon \"keine neuen Sachen bevor die Alten nicht verbraucht sind.\"

Und wer 30 Battalione ohne Schuhe an die Front schickt und die junge Garde nicht mal mit einheitlicher Kopfbedeckung ausstatten kann, wird alle Sachen aus den Depots ausgegeben haben, auch wenn sie nicht mehr \"aktuelle Saison\" waren.

Kannst also gerne rag-tag machen.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #11 am: 06. November 2013 - 18:24:30 »

Die Mittlere Garde gab es 1815 eigentlich garnicht mehr. So wurden nur die neueren Regimenter der Grenadiere und Chasseurs inoffiziell genannt. Ansonsten gehörten sie zu denselben Divisionen der Alten Garde. Allgemein werden die Füsiliergrenadiere und -chasseurs der Garde bis 1814 als Mittlere Garde angesehen, was selbst für diese Einheiten nicht für deren ganze Geschichte richtig ist. 1815 gab es diese Regimenter aber nicht mehr.

Das Zvezdaset zeigt konkret die 1. Gardegrenadiere zu Fuß in der Paradeuniform 1811-12. Schon für 1813-14 passt z.B. die Fahne schon nicht mehr. Vermutlich trugen die Grenadiere im Feld aber lange dunkelblaue Hosen und nicht die weißen Kniehosen mit den hohen Gamaschen. Bei Waterloo wurde wohl der Mantel getragen, der Stutz eingewickelt um die Säbelscheide gebunden. An sich wäre dafür das Revellset ideal, das auch dafür konzipiert ist.

Grüße

Gunter

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #12 am: 06. November 2013 - 18:33:04 »

@Shapur,
die Sache war damals nur die, dass die Bekleidung durch den Feldeinsatz sehr schnell verschlissen wurde. Zugegeben, es gab häufig auch keine neuen Sachen obwohl die alten schon verbraucht waren. Der Feldzug von 1815 war aber ein sehr kurzer, er konnte unmittelbar vorbereitet werden und ihm gingen keine anderen Campagnen unmittelbar voraus. Die Armee war längst nicht in so einem desolaten Zustand wie Anfang 1813 oder 1814.

Grüße

Gunter

Fatales Ende

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #13 am: 06. November 2013 - 21:40:56 »

Von dem erwähnten Revellset habe ich so grob geschätzt 70 Figuren aus Konvolut-Ersteigerungen.

Leider sind die in einem sehr miesen Zustand, da jemand versucht hat sie braun ( ! ) zu grundieren und dann teilweise anzumalen.

Muss mich erst mal belesen, wie ich den \"Altanstrich\" möglichst gründlich abbekomme. Jemand einen Tipp ?

Ich wollte die Figuren schon jemanden mit in eine eBay-Versteigerung dazu packen,

da ich wie in meinem anderen Beitrag schon erwähnt, nicht von Mänteln bei Waterloo ausgegangen bin.

Ich hab jetzt aber auch Erlebnisberichte von beteiligten Nassauern gelesen,

die aussagt, wie kaputt und fertig die \"Jungs\" nach der knappen Woche Marschieren und Kämpfen waren bei dem Wetter und der miesen Verpflegung waren.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #14 am: 07. November 2013 - 11:32:07 »

Hallo,
mit dem Entfärben der Revellgrenadiere habe ich bereits recht gute Erfahrungen gemacht. Ich habe die einfach mit Backofenreiniger eingesprüht und das über Nacht einwirken lassen, anschließend mit heißen Wasser und einer Zahnbürste abgeschrubbt. Kommt drauf an was da für Farbe verwendet wurde, manche ging gleich in großen Fetzen ab, eine Farbe hielt allerdings wie Beton.
Eine alternative Methode ist die mit Spülmaschinentabs. Man nehme ein Glas mit Blechdeckel, mache unbedingt in den Deckel ein paar Löcher rein, damit etwaiger Druck entweichen kann, heißes Wasser rein, Spülmaschinentab und Figuren rein, über Nacht einwirken lassen. Die angelöste Farbe wie oben dann einfach mit einer Zahnbürste abschrubben. Für hartnäckige Stellen kann man auch Holzzahnstocher nehmen. Damit bekommt man fast alles ab ohne die Oberfläche zu beschädigen. Wenns nicht gleich flockt, einfach nochmal einen Aufguss machen und länger einwirken lassen.

Insgesamt ist das zwar ein ziemlicher Aufwand, aber immer noch besser als die Figuren nicht verwenden zu können. Am besten vorher überlegen welche Posen man wirklich braucht. So spart man unnütze Arbeit. Wenn man sich unsicher ist, kann man es auch erstmal an ein paar Figuren die man nicht braucht ausprobieren.

Grüße

Gunter